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  • Was ich schrieb bzw meinte war: Wenn du oder ich eine öffentliche Ladesäule errichten würden, bekämen wir den Strom nicht günstiger, obwohl wir Großabnehmer wären, da wir nicht als Großabnehmer, sondern als Stromlieferant zählen würden - anders als eine KMU, die die gleiche Menge Strom für ihre Produktion nutzen würde. Und das, obwohl wir sogar unsere Last regulieren könnten.


    Und ja, grob gesagt 10 Cent /kWh sind StromSteuern und Abgaben: https://www.ispex.de/strom-umlagen-abgaben-und-steuer-2021/


    Dazu kommt noch 19% MwSt. Von den 30 Cent bleiben also 25,2 Cent netto, 15 Cent vor Stromsteuern und Abgaben. Wenn du jetzt davon ausgehst, dass man den Strom für 10 Cent / kWh einkaufen kann, landest du bei 5 Cent / 20 % Gewinn - musst allerdings noch die Säule und das Billing bezahlen. Alleine das Billing macht weitere 5% aus.


    Insgesamt hast du also bei 30 kWh geladen 1,50€ verdient. Dafür war deine Säule aber 3h blockiert.

  • Wieso sollte?


    Dass das für EnBW mit 30c/kWh nicht kostendeckend war, war jedem hier klar, oder?

    Du solltest dich mit mit Grenzkosten, Deckungsbeitrag ... beschäftigen.

    Meinst du Aldi schenkt dir bei 30 ct / kWh den Strom?

    Wie kann man für 30 ct bei Ionity laden?

    Für 15 ct/kWh an EnbW Säulen?


    Wenn der Umsatz bei dem Preis gegen Null geht werden die Preise wieder Fallen.

    Die Grenzkosten für Autostrom liegen unter 15 ct. / kWh.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn der Umsatz bei dem Preis gegen Null geht werden die Preise wieder Fallen.

    Die Grenzkosten für Autostrom liegen unter 15 ct. / kWh.

    Mutige Ansage bei knapp über 10 Cent auf alle Fälle anfallende Steuern und Abgaben.


    Aldi und Lidl haben das aktuell als Modell. Ich meine an der Lidl-Säule, an der ich neulich stand, einen Barcode-Scanner bemerkt zu haben. Durchaus möglich also, dass man das Auto anklemmt, Zahlung authorisiert und dann mit dem Kassenbeleg mal 10% des Einkaufes als Strom zurück bekommt oder so.


    Aktuell laufen die noch gratis - vielleicht auch, um Kunden anzuziehen - vielleicht aber auch, weil gerade einfach noch nicht klar ist, in wie fern das oben genannte Rabattmodell legal sein könnte. Natürlich hoffen die auch, dass du mit deinen 20-30 Minuten Zeit ganz in Ruhe durch den Lidl schlenderst und vielleicht dann deinen Wocheneinkauf da erledigst.


    Genauso ist es BTW auch möglich, dass sich lokale Gewerbevereine in kommunalen Einkaufsstraßen zusammen tun. Aber wie schon geschrieben - selbst wenn die die Säule finanzieren und den Strom dann zum Selbstkostenpreis anbieten würden, läge der bei knapp 30 Cent /kWh.

  • 30 Cent bei Ionity, bei einer Grundgebühr von Monatlich 17,49 oder subventioniert durch die KFZ Hersteller welche bei Ionity mitzahlen, an den 30cent verdienen die nichts, die hoffen, dass du nicht so oft Langstrecke fährst und mit der Grundgebühr das Thema ausgleichen können. Ohne die Grundgebühr bist du bei 79cent…Du vergleichst etwas zu einfach.

  • 30 Cent bei Ionity, bei einer Grundgebühr von Monatlich 17,49 oder subventioniert durch die KFZ Hersteller welche bei Ionity mitzahlen, an den 30cent verdienen die nichts, die hoffen, dass du nicht so oft Langstrecke fährst und mit der Grundgebühr das Thema ausgleichen können. Ohne die Grundgebühr bist du bei 79cent…Du vergleichst etwas zu einfach.

    Bezahlen tut der Steuerzahler. Da ist ein Kukuck von mir als Steuerzahler an der Ionitysäule.

    Die Automobilhersteller sind Eigner.

    Zuhause kostet der Strom für E-Auto ab ca. 15 ct Die Grenzkosten liegen darunter.


    An vielen EnBW HPC-Säulen kann ich ohne Grundgebühr ohne Kartenkosten für weniger als 15 ct Laden

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  • Bezahlen tut der Steuerzahler. Da ist ein Kukuck von mir als Steuerzahler an der Ionitysäule.

    Die Automobilhersteller sind Eigner.

    Zuhause kostet der Strom für E-Auto ab ca. 15 ct Die Grenzkosten liegen darunter.


    An vielen EnBW HPC-Säulen kann ich ohne Grundgebühr ohne Kartenkosten für weniger als 15 ct Laden

    sorry aber das ist vollkommener Humbug, oder klebt an deinem ID auch ein Kuckuck vom Steuerzahler wegen den Fördermitteln? Oder wenn du eine Private Wallbox hast welche Gefördert wurde, darf ich da dann auch einfach vorbei kommen zum Laden?

    Auch fehlt in deiner Berechnung so einiges was Netznutzungsentgelte, Steuern, Servicekosten etc. Angeht. Du rechnest dir die Welt einfach etwas schön. Solange die Politik an dem Thema Netznutzungsentgelt etc. nichts ändert sind 30ct schlicht nicht Wirtschaftlich zu betreiben. Denn die Netznutzungsentgelte werden für den Ladepunkt fällig, vollkommen egal ob 1 Auto oder 10.000 dort laden.
    Wenn das doch geht und so einfach ist, baue doch ein paar Säulen auf und verdiene richtig Geld damit…

  • an deinem ID auch ein Kuckuck vom Steuerzahler wegen den Fördermitteln?

    Gestern war der Kleber beim Ladetest noch an den Ionity Säulen. Gefördert mit unseren Steuergeldern.


    Übrigens die Ladeleistung stieg nicht durch wärmeren Akku sondern durch Anstieg der Ladespannung der Strom blieb ziemlich konstant.

    Neustart erhöht den Ladestrom nicht.

    Ich habe ja auch so ziemlich den kältesten Tag erwischt. Pmax = 70 kW.

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