ACC beschleunigt auf 180 km/h

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem (siehe Video):

    Wenn ich auf die Autobahn auffahren, herrscht Tempo 80, was auch vom Auto erkannt wird. ACC stellt auf 80 ein.

    Nach ca. 500 m kommt ein Schild zur Aufhebung aller Geschwindigkeitsbegrenzungen. Dieses erkennt das System ebenfalls und beschleunigt. Jedoch nicht auf die Vorgabe der Richtgeschwindigkeit 130 km/h sondern auf 180 km/h. Der Fehler tritt nicht täglich auf, aber im Schnitt jedes 2. Mal an dieser Stelle. Habt ihr auch schon einmal so etwas beobachtet?

    Das AH und der technische Dienst von VW konnten keine Lösung bereitstellen. Mein ID.3 (Pro Performance Life) ist inzwischen seit zwei Wochen bei VW in Wolfsburg zur Fehlerbehebung, jedoch gab es seit der Abholung keine Infos mehr.

    Ich habe inzwischen einen Ersatz-ID.3 (ich wollte nach 3 Monaten Verbrenner Ersatz keine weitere Zeit ohne Elektroauto akzeptieren), auch einen ID.3 Pro Performance Life (Baujahr 12/2020) und auch dieser hat den gleichen Fehler.


    Der Fehler trat ab ME 2.0 und ME 2.1 auf.

  • Auf 130 begrenzt er ja nur im ECO-Modus soweit ich das in Erinnerung habe, bin aber nicht ganz sicher. Drücke da immer „Set“, eine Voreingestellte Maximalgeschwindigkeit gibt es leider nicht.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • MarLer

    Ist das der Anfang von der A95 Richtung Garmisch wo das erste mal aufgehoben wird?

    Dann probiere ich das auch mal aus, ist eh gleich ums Eck ;)

    Ja genau dort ist das ;) Ich bin gespannt. Wie gesagt, es passiert nicht immer - aber häufig.


    Auf 130 begrenzt er ja nur im ECO-Modus soweit ich das in Erinnerung habe, bin aber nicht ganz sicher. Drücke da immer „Set“, eine Voreingestellte Maximalgeschwindigkeit gibt es leider nicht.

    ECO begrenzt sowohl ACC als auch das Strompedal auf 130 km/h. Abgesehen davon sollte das ACC aber nach Tempolimits automatisch und maximal auf die Richtgeschwindigkeit beschleunigen - egal in welchem Modus. Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Das habe ich mich auch gefragt und ihn einfach mal beschleunigen lassen. Er hört aber - wie zu erwarten- bei ca. 162 km/h auf.

    Manuell kann man aber das ACC Limit generell auf 180 einstellen; warum auch immer??

  • Also ich schalte immer über RES den ACC mit letzter erkannter Geschwindigkeit ein und dann den TravelAssist dazu.

    Habe ansonsten eine ähnliche Situation hinter meiner AB Auffahrt, der ID.3 setzt bei Freigabe aber immer 130 km/h ein.


    Wo hat der bei dir die 180 km/h her bekommen???


    Ich fahre allerdings immer in ECO der ja auf 130 km/h begrenzt ist - denke aber nicht da es daran liegt.

    Eine höhere Geschwindigkeit als 130 km/h (Richtgeschwindigkeit) setzt er bei Freigabe nur wenn man von Hand vorher eine höhere Geschwindigkeit gesetzt hatte, oder?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Na vielleicht gibt es mal ne Höchstgeschwindigkeitsanpassung zum kaufen. ;)

    ja gibt es in verbindung mit der leistungssteigerung ab ca. herbst.

    ab ME 2.3 sollten dann die in app käufe funktionieren.

    Grüße Stefan


    Frauchens ID.3 Max, Gletscherweiß, Interieur Top Sport "Plus", Ext. Silver, Wärmepumpe, Winter 19", Sommer 20"

    FW 0910 ID2.3

  • Bisher hatte ich den Fehler zweimal, an unterschiedlichen Stellen, jedes mal in Richtung tiefstehender Sonne fahrend, einmal morgens, einmal abends. Aus meiner Sicht wurden 120 km/h Geschwindigkeitsbegrenzungen falsch erkannt und vom ACC übernommen.

    ID.3 Pro Performance Max "Fast Lane" mit WP
    Infotainment 2.3.0 / HW: H20 / SW: 0910 / ABT HW: H55 / ABT SW: 2092 / Navi DB: 21.7

  • Wie wird das umgesetzt?

    Das Fahrzeug ist mit einer bestimmten Leistung und Höchstgeschwindigkeit zugelassen?

    braucht in wirklichkeit nur einen nachtrag zur typisierung - der dann in einen neuen zulassungsschein (D fahrzeugschein) mündet.

    gibt bei BMW mit der performance reihe schon lange.

    Grüße Stefan


    Frauchens ID.3 Max, Gletscherweiß, Interieur Top Sport "Plus", Ext. Silver, Wärmepumpe, Winter 19", Sommer 20"

    FW 0910 ID2.3

  • Um wieder zurück zum Thema zu kommen:


    Egal ob es ein Performance Upgrade geben wird oder nicht:

    ACC sollte nach einem Tempolimit auf der Autobahn nie über 130 km/h beschleunigen. Die Tatsache dass es "normalerweise" auch nur auf 130 km/h geht bestätigt das. Ebenso ist die Meinung vom Autohaus. Jetzt bleiben nur die Fragen: Warum ist es nicht immer so, wieso immer an dieser Stelle und wieso 180

  • Habe am Sonntag meinen Life abgeholt. Und auch ich hatte ziemlich direkt nach der Abfahrt in Wolfsburg genau die gleiche Situation. Unbegrenzt und auf einmal stand da 180 im ACC. Die weiteren 450 Kilometer und bis heute ist das aber nicht mehr vorgekommen. Bin aber jetzt auch erst 600 km gefahren.

  • Also ich kann bestätigen dass der ACC eigentlich immer bei Tempoaufhebung auf die 130 Beschleunigt. Auf mehr ist er noch nie automatisch gegangen.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden