Das mit der Empfehlung Akku manuell vortemperieren stimmt nicht mehr. ID4 2.3 ab Werk wärmt gar nichts mehr vor.
Nur wenn man DC einsteckt
Das mit der Empfehlung Akku manuell vortemperieren stimmt nicht mehr. ID4 2.3 ab Werk wärmt gar nichts mehr vor.
Nur wenn man DC einsteckt
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Das mit der Empfehlung Akku manuell vortemperieren stimmt nicht mehr. ID4 2.3 ab Werk wärmt gar nichts mehr vor.
Nur wenn man DC einsteckt
aber natürlich, nur erst unter 0°C Aussentemperatur.
Vorher schon unter 6°C Aussentemperatur.
Hi zusammen
Ich fahre seit etwas mehr als 2 Monaten einen ID4 GTX mit Software 3.1 ab Werk. Jetzt im Winter wird es ja oftmals schwierig an HPC-Ladesäulen eine vernünftige Ladegeschwindigkeit hinzukriegen. VW schreibt sogar offiziell, dass man in der Navigation ein HPC-Ziel auswählen soll, damit der Akku vorgewärmt wird.
Habe nun einen OBD2-Adapter gekauft um der Sache mal auf den Grund zu gehen. Erster Test heute Morgen:
Aussentemperatur: minus 6 Grad
Akkutemperatur: minus 1 grad
SOC: 39%
Nach Abfahrt wurde die Akkuheizung eingeschaltet und die Inlay-Temperatur ging auf 7 Grad hoch bis die Akkutemperatur über 1.5 Grad war. Danach ging Akkuheizung aus. Anschliessend hab ich Navigation an eine Ionity-Säule gestartet. Dies blieb aber ohne Einfluss auf Akkutemperatur. Fahrzeug wurde dann bei SOC 25% wieder abgestellt. Akkutemp lag dann bei 2.5 Grad
Also erstmal nix mit Akkuheizung vor Ladestopp. Ich teste weitere Konstellationen. Normalerweise parkt mein ID4 ja in einer Garage bei ca. 10 Grad…
Wer hat auch schon solche Tests gemacht? Irgendwelche Tips?
Bis einschliesslich 3.2 gibt's kein Vorwärmen des Akkus bei HPC-Anfahrt mit Navi. Hoffentlich kommt das mit 3.[3-5] noch.
Wozu ein neuer Thread, ist doch alles schon behandelt.
Alles anzeigenHi zusammen
Ich fahre seit etwas mehr als 2 Monaten einen ID4 GTX mit Software 3.1 ab Werk. Jetzt im Winter wird es ja oftmals schwierig an HPC-Ladesäulen eine vernünftige Ladegeschwindigkeit hinzukriegen. VW schreibt sogar offiziell, dass man in der Navigation ein HPC-Ziel auswählen soll, damit der Akku vorgewärmt wird.
Habe nun einen OBD2-Adapter gekauft um der Sache mal auf den Grund zu gehen. Erster Test heute Morgen:
Aussentemperatur: minus 6 Grad
Akkutemperatur: minus 1 grad
SOC: 39%
Nach Abfahrt wurde die Akkuheizung eingeschaltet und die Inlay-Temperatur ging auf 7 Grad hoch bis die Akkutemperatur über 1.5 Grad war. Danach ging Akkuheizung aus. Anschliessend hab ich Navigation an eine Ionity-Säule gestartet. Dies blieb aber ohne Einfluss auf Akkutemperatur. Fahrzeug wurde dann bei SOC 25% wieder abgestellt.
Also erstmal nix mit Akkuheizung vor Ladestopp. Ich teste weitere Konstellationen. Normalerweise parkt mein ID4 ja in einer Garage bei ca. 10 Grad…
Wer hat auch schon solche Tests gemacht? Irgendwelche Tips?
Cool, dem ganzen auch tatsächlich auf dem Grund zu gehen.
Frei nach dem Motto: Was man nicht misst kann man nicht verstehen und schon gar nicht optimieren
Super Test!
Kannst du evtl auch mal testen, wie es sich mit programmierten Abfahrtszeiten verhält, wenn das Auto an der Wallbox hängt?
Wird dann der Akku vorgeheizt? Wird er über 1,5 Grad geheizt?
VW schreibt irgendwo auf der Website (oder war's im Handbuch?), dass man vor der Abfahrt einen HPC als ziel in der Navigation einprogrammieren soll. Versteht nicht, was sie damit genau meinen (evtl am Vorabend Ziel programmieren, Navi starten und dann aussteigen?)
Nicht so kompliziert denken. Da weiss bei VW einfach die eine Hand nicht was die andere macht. Sprich die Kom Abteilung postet ein im Plan dargestelltes Feature und fragt nie nach, ob der Plan umgesetzt wurde. Da brauchts das Nachfragen des Kunden (Euch) dazu.
Alles anzeigenSuper Test!
Kannst du evtl auch mal testen, wie es sich mit programmierten Abfahrtszeiten verhält, wenn das Auto an der Wallbox hängt?
Wird dann der Akku vorgeheizt? Wird er über 1,5 Grad geheizt?
VW schreibt irgendwo auf der Website (oder war's im Handbuch?), dass man vor der Abfahrt einen HPC als ziel in der Navigation einprogrammieren soll. Versteht nicht, was sie damit genau meinen (evtl am Vorabend Ziel programmieren, Navi starten und dann aussteigen?)
ich werde das testen. aber das kann ich nur auf arbeit, weil ich zu hause nicht laden kann. und dann muss es auch noch saukalt sein 😂
das mit route vorher im navi planen hab ich auch nicht verstanden. macht für mich auch keinen sinn…
einzig sinnvolle lösung wäre, wenn zu einer ladestation navigiert wird die möglichkeit bieten den akku vorzuheizen halt auf kosten von reichweite…
hab irgendwo gesehen, dass hyundai neu den akku vor dem laden vorheizt, aber nur wenn reichweite noch über 20%. fällt sie drunter wird abgeschaltet. macht auch keine sinn für mich…
Die Infos von der VW Seite sind Fake.. eine Vorkonditionierung gibt es derzeit bei keinen E Auto von VW.. warum das so ein Drama ist, ein Tesla das aber kann, verstehe ich nicht.. noch nie einen Tesla neben mir gesehen der mit 30kw lädt.. die stecken alle ein und dann laden die Autos mit hoher Leistung los.. ich bin kein Tesla Fan aber warum sich andere Hersteller so schwer tun mit sowas, verstehe ich nicht. Dasselbe mit Vorheizen an der Wallbox... stattdessen fahre ich mit dem >50.000 Eur Auto los und habe reduzierte Rekuperation weil der Akku zu kalt ist.... warum ist es nicht meine ENtscheidung, ob ich Strom zum Aufheizen verwenden möchte oder ob ich von den letzten 20% 5% in den Akku heizen möchte..dank der ewigen Weiner und Plärrer in den Foren heizt VW jetzt auch bei Akku <0 Grad mit gerade mal 3.5A in den Heizer, von möglichen 13A... es dauert 20-30km eher die Rekuperation voll zur Verfügung steht.. danke an alle Obersparer die für jede Fahrt zum Bäcker eine Kostenanalyse machen
.. noch nie einen Tesla neben mir gesehen der mit 30kw lädt..
Hatte ich erst am Sonntag an einer ALDI-Ladesäule neben mir bei -5 °C.
Tesla mit 32 und ich mit immerhin 40 kw
Hat denn die Innenraumklimatisierung einen Einfluss auf die Akkutemperatur? Wird der Akku mitgeheizt, wenn ich den Innenraum heize?
Vllt ein Flexrohr durchs Fenster unter den Akku leiten? So wie ich es verstanden habe, ist das gerade der Mangel am Id.3.
Bis heute gibt es kein Vorheizen des Akkus vor dem Schnelladen. Das sind Falschinformationen.
Beim Vorklimatisieren vor der Abfahrt wird nur vorgewärmt wenn der AKku unter Null grad hat und dann wird nur bis 3 Grad geheizt. Das bringt gar nichts.
Auch bei dem empfohlenen schnellen Beschleunigen / Rekuperieren 5km vor dem Laden bringt gar nichts.. totaler Quatsch wenn es richtig kalt ist, Das bringt gar nichts. Das ist bis heute einer oder der Schwachpunkte der VW Fahrzeuge. Warum kann auch bis heute niemand nachvollziehen
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
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- Tipps zum Fahren & Laden
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