ID. Generell Tipps für den Winter

  • Das mit der Empfehlung Akku manuell vortemperieren stimmt nicht mehr. ID4 2.3 ab Werk wärmt gar nichts mehr vor.

    Nur wenn man DC einsteckt

  • Das mit der Empfehlung Akku manuell vortemperieren stimmt nicht mehr. ID4 2.3 ab Werk wärmt gar nichts mehr vor.

    Nur wenn man DC einsteckt

    aber natürlich, nur erst unter 0°C Aussentemperatur.

    Vorher schon unter 6°C Aussentemperatur.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hi zusammen


    Ich fahre seit etwas mehr als 2 Monaten einen ID4 GTX mit Software 3.1 ab Werk. Jetzt im Winter wird es ja oftmals schwierig an HPC-Ladesäulen eine vernünftige Ladegeschwindigkeit hinzukriegen. VW schreibt sogar offiziell, dass man in der Navigation ein HPC-Ziel auswählen soll, damit der Akku vorgewärmt wird.

    Habe nun einen OBD2-Adapter gekauft um der Sache mal auf den Grund zu gehen. Erster Test heute Morgen:


    Aussentemperatur: minus 6 Grad

    Akkutemperatur: minus 1 grad

    SOC: 39%


    Nach Abfahrt wurde die Akkuheizung eingeschaltet und die Inlay-Temperatur ging auf 7 Grad hoch bis die Akkutemperatur über 1.5 Grad war. Danach ging Akkuheizung aus. Anschliessend hab ich Navigation an eine Ionity-Säule gestartet. Dies blieb aber ohne Einfluss auf Akkutemperatur. Fahrzeug wurde dann bei SOC 25% wieder abgestellt. Akkutemp lag dann bei 2.5 Grad


    Also erstmal nix mit Akkuheizung vor Ladestopp. Ich teste weitere Konstellationen. Normalerweise parkt mein ID4 ja in einer Garage bei ca. 10 Grad…


    Wer hat auch schon solche Tests gemacht? Irgendwelche Tips?

  • meinid.com/thread/3748/

    Wozu ein neuer Thread, ist doch alles schon behandelt.

  • Cool, dem ganzen auch tatsächlich auf dem Grund zu gehen.


    Frei nach dem Motto: Was man nicht misst kann man nicht verstehen und schon gar nicht optimieren :)

    ID 4 Pro Performance

    Kom. Nr: AH3XXX

    Bestellt 10/2021, Lieferung hoffentlich noch 2022

    Assi+ (WD4), Design+, Komfort+, Infotainment+

    Pano-Dach, AHK. WP

  • Maverick_11

    Super Test!

    Kannst du evtl auch mal testen, wie es sich mit programmierten Abfahrtszeiten verhält, wenn das Auto an der Wallbox hängt?

    Wird dann der Akku vorgeheizt? Wird er über 1,5 Grad geheizt?


    VW schreibt irgendwo auf der Website (oder war's im Handbuch?), dass man vor der Abfahrt einen HPC als ziel in der Navigation einprogrammieren soll. Versteht nicht, was sie damit genau meinen (evtl am Vorabend Ziel programmieren, Navi starten und dann aussteigen?)

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Nicht so kompliziert denken. Da weiss bei VW einfach die eine Hand nicht was die andere macht. Sprich die Kom Abteilung postet ein im Plan dargestelltes Feature und fragt nie nach, ob der Plan umgesetzt wurde. Da brauchts das Nachfragen des Kunden (Euch) dazu.

  • Schultes ja, das vermute ich auch.

    Könnte ja auch ein Hinweis darauf sein, was mit den nächsten Updates noch kommt ;)

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • ich werde das testen. aber das kann ich nur auf arbeit, weil ich zu hause nicht laden kann. und dann muss es auch noch saukalt sein 😂


    das mit route vorher im navi planen hab ich auch nicht verstanden. macht für mich auch keinen sinn…

    einzig sinnvolle lösung wäre, wenn zu einer ladestation navigiert wird die möglichkeit bieten den akku vorzuheizen halt auf kosten von reichweite…

    hab irgendwo gesehen, dass hyundai neu den akku vor dem laden vorheizt, aber nur wenn reichweite noch über 20%. fällt sie drunter wird abgeschaltet. macht auch keine sinn für mich…

  • Die Infos von der VW Seite sind Fake.. eine Vorkonditionierung gibt es derzeit bei keinen E Auto von VW.. warum das so ein Drama ist, ein Tesla das aber kann, verstehe ich nicht.. noch nie einen Tesla neben mir gesehen der mit 30kw lädt.. die stecken alle ein und dann laden die Autos mit hoher Leistung los.. ich bin kein Tesla Fan aber warum sich andere Hersteller so schwer tun mit sowas, verstehe ich nicht. Dasselbe mit Vorheizen an der Wallbox... stattdessen fahre ich mit dem >50.000 Eur Auto los und habe reduzierte Rekuperation weil der Akku zu kalt ist.... warum ist es nicht meine ENtscheidung, ob ich Strom zum Aufheizen verwenden möchte oder ob ich von den letzten 20% 5% in den Akku heizen möchte..dank der ewigen Weiner und Plärrer in den Foren heizt VW jetzt auch bei Akku <0 Grad mit gerade mal 3.5A in den Heizer, von möglichen 13A... es dauert 20-30km eher die Rekuperation voll zur Verfügung steht.. danke an alle Obersparer die für jede Fahrt zum Bäcker eine Kostenanalyse machen

    2 Mal editiert, zuletzt von bobl66 ()

  • .. noch nie einen Tesla neben mir gesehen der mit 30kw lädt..

    Hatte ich erst am Sonntag an einer ALDI-Ladesäule neben mir bei -5 °C.

    Tesla mit 32 und ich mit immerhin 40 kw

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
    • Batterie vorheizen: Besonders vor einem geplanten Schnellladevorgang sollte die Batterie im Winter über die programmierbare Innenraumklimatisierung zur Abfahrt vorgeheizt werden.



    Hat denn die Innenraumklimatisierung einen Einfluss auf die Akkutemperatur? Wird der Akku mitgeheizt, wenn ich den Innenraum heize? :/

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer

  • Bis heute gibt es kein Vorheizen des Akkus vor dem Schnelladen. Das sind Falschinformationen.

    Beim Vorklimatisieren vor der Abfahrt wird nur vorgewärmt wenn der AKku unter Null grad hat und dann wird nur bis 3 Grad geheizt. Das bringt gar nichts.
    Auch bei dem empfohlenen schnellen Beschleunigen / Rekuperieren 5km vor dem Laden bringt gar nichts.. totaler Quatsch wenn es richtig kalt ist, Das bringt gar nichts. Das ist bis heute einer oder der Schwachpunkte der VW Fahrzeuge. Warum kann auch bis heute niemand nachvollziehen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!