ID. Generell Tipps für den Winter

  • Auch bei dem empfohlenen schnellen Beschleunigen / Rekuperieren 5km vor dem Laden bringt gar nichts.. totaler Quatsch wenn es richtig kalt ist, Das bringt gar nichts.

    Da hätte ich gerne die Quelle zu, dass das nichts bringt.

    Ich habe die Temperatur dabei nicht gemessen, aber selber schon probiert und dadurch auch im Winter die volle Ladeleistung bekommen, obwohl der Akku kurz davor noch relativ kalt war.

  • Da hätte ich gerne die Quelle zu, dass das nichts bringt.

    Ich habe die Temperatur dabei nicht gemessen, aber selber schon probiert und dadurch auch im Winter die volle Ladeleistung bekommen, obwohl der Akku kurz davor noch relativ kalt war.

    Da bist du nicht alleine ich habe mit yoyo Fahren einmalig auch im tiefen Winter die Batterie so richtig aufgeheizt. Aber dermassen gestört zu fahren ist es mir dann auch kein zweites Mal wert das ist übler als auf der Achterbahn im Europapark. Beweis ist die 3. Grafik hier -> https://www.elektrologisch.ch/…ieheizung-am-vw-id-4-gtx/

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ... yoyo Fahren ...

    Sicherheit geht immer vor, d.h. andere Verkehrsteilnehmer dürfen dadurch nicht gestört o. gefährdet werden.

    Auch könnte die Polizei neugierig werden, wenn Jemand so fährt und zum unfreiwilligen Stopp bitten.

  • Sicherheit geht immer vor, d.h. andere Verkehrsteilnehmer dürfen dadurch nicht gestört o. gefährdet werden.

    Auch könnte die Polizei neugierig werden, wenn Jemand so fährt und zum unfreiwilligen Stopp bitten.

    drum hab ich das einmalig gemacht wo keine anderen autos waren

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Dürfte der Akku nicht auch mit anheizen, wenn der Wagen vor Abfahrt an der Wallbox hängt?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Vllt ein Flexrohr durchs Fenster unter den Akku leiten

    Das war ironisch gemeint. Eine Idee, wie man den Akku heizen kann, wo doch oben steht, dass er an der Steckdose nicht aufgeheizt werden kann.

    Sorry wenn das verwirrend war.

  • Also wenn ich die Werte und Diskussionen richtig verstehe wäre es doch eine Option auf Langstrecke nach 1,5 Stunden ca. eine 10 Minütige Pause zu machen und da (dann ja "langsam" mit 50 KW) den Akku auf 20 Grad zu bringen. Die Temperatur der Batterie reduziert sich in der Nutzung dann nicht wesentlich sodass man beim den darauf folgenden Ladevorgängen dann immer recht gute Werte aufgrund einer warmen Batterie haben dürfte? Insgesamt würde sich der Zeitverlust damit dann ja echt in Grenzen halten (ca. 4-7 Minuten).


    Oder verstehe ich da was falsch?

  • Also wenn ich die Werte und Diskussionen richtig verstehe wäre es doch eine Option auf Langstrecke nach 1,5 Stunden ca. eine 10 Minütige Pause zu machen und da (dann ja "langsam" mit 50 KW) den Akku auf 20 Grad zu bringen.

    Ja, das wuerde etwas bringen, da die Akku-Heizung beim DC Laden ja auch anspringt (seit 3.0 glaub ich), leider eben erst beim Laden, nicht schon vorher.

  • Dürfte der Akku nicht auch mit anheizen, wenn der Wagen vor Abfahrt an der Wallbox hängt?

    Schau in meinen Blogeintrag, da habe ich alles getestet

    https://www.elektrologisch.ch/batterieheizung-am-vw-id-4-gtx/

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ja, das wuerde etwas bringen, da die Akku-Heizung beim DC Laden ja auch anspringt (seit 3.0 glaub ich), leider eben erst beim Laden, nicht schon vorher.

    Hier der Meister Björn bei einem ganz aktuellen 1000 km test mit dem ID4 GTX.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es war sehr kalt und windig.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!