ID. Generell Aufladen bei Tieftemperaturen: So optimieren Sie die Ladeleistung Ihres ID

  • Quelle

    https://www.volkswagen.de/de/e…auto-laden-im-winter.html



    Ob Elektroauto oder Verbrenner: Frostige Temperaturen machen einer Fahrzeugbatterie zu schaffen. Beim ID. kann dies im Winter zu einer eingeschränkten Ladeperformance beim Laden führen. Woran das liegt und worauf ID. Fahrer bei Minusgraden achten sollten, erfahren Sie hier.

    Die Ladeleistungsangabe der Batterie

    Wenn ein ID. Modell im Winter nicht seine maximale Ladeperformance erreicht, ist dies erst einmal kein Grund zur Sorge. Denn die volle Leistungsfähigkeit einer Batterie unterliegt natürlichen physikalischen Bedingungen. Die angegebene maximale Ladeleistung wird unter WLTP-Bedingungen bei einer Temperatur von ca. 23°C und einem Ladezustand ab 5% ermittelt. Ändern sich diese Variablen, kann auch die Ladeleistung von der Normangabe abweichen.


    Der Einfluss der Batterietemperatur

    Die Wohlfühltemperatur des Batteriesystems beim Laden liegt oberhalb von 20°C. Aufgrund seiner hohen Effizienz im Vergleich zum Verbrenner und der zusätzlichen Kühlung durch den Fahrtwind erwärmt sich die E-Antriebstechnik bei Temperaturen unter 0°C jedoch auch bei längeren Fahrten kaum – oder sogar gar nicht. Darum haben wir die ID. Modelle mit einem Thermomanagement ausgestattet, das bei zusätzlichem Heizbedarf eine Balance zwischen Effizienz und Performance schafft.

    Ein Rechenbeispiel: Wird ein ID.3 Pro (58kWh Netto-Batterie-Energieinhalt ) bei einer Batterietemperatur von 20°C und einem Ladezustand von 10% geladen, erreicht er die maximale Ladeleistung von 100 kW. Bei 0°C und einem Ladezustand von 10% liegt die Leistung zu Beginn des Ladevorgangs dagegen bei ca. 40 kW und steigt dann während des Ladeverlaufs mit zunehmender Erwärmung der Batterie an. Auch hier unterstützt das aktive Thermomanagement.


    Der Einfluss des Ladezustandes

    Auch der Ladezustand der Batterie beeinflusst die Ladeleistung beim Laden – denn die Batteriezellen sind bei einem geringeren Ladezustand aufnahmefähiger. Es kann daher vorkommen, dass zwei identische Fahrzeuge an identischen Ladepunkten aufgrund unterschiedlicher Ladezustände unterschiedliche Ladeleistungen erreichen. Grundsätzlich gilt: Ein niedrigerer Start-Ladezustand kann die Ladeleistung erhöhen und die Ladedauer verkürzen.


    in Rechenbeispiel: Startet der Ladevorgang eines ID.3 Pro bei optimalen Temperaturbedingungen und einem Ladezustand von 5%, liegt die Ladeleistung bei 100 kW. Mit einem Start-Ladezustand von 50% liegt seine maximale Ladeleistung dagegen bei 70kW.


    Mit diesen Tipps optimieren Sie die Ladeleistung Ihres ID.

    • Batterie vorheizen: Besonders vor einem geplanten Schnellladevorgang sollte die Batterie im Winter über die programmierbare Innenraumklimatisierung zur Abfahrt vorgeheizt werden.
    • Geeigneten Stellplatz wählen: Parken Sie Ihren ID. an kalten Tagen nach Möglichkeit an einem wettergeschützten Ort – zum Beispiel auf einem Stellplatz in einer Garage oder Tiefgarage.
    • Ladezustand beachten: Starten Sie an der Schnellladesäule mit einem möglichst geringen Ladezustand und setzen Sie auf kleinere Ladungen bis 50% oder maximal 80%. Das verringert die Ladedauer und schont die Batterie.
    • Batterie vorheizen: Besonders vor einem geplanten Schnellladevorgang sollte die Batterie im Winter über die programmierbare Innenraumklimatisierung zur Abfahrt vorgeheizt werden.

    Also kann man die Batterie über den Innenraum mit vorheizen?

    ID3 Pure Perf. Style ohne Wp, mit Style plus Innen, Ganzjahresreifen.

    Bestellt 16.02.2021

    1. Februar: Lieferdatum Mai

    2. Anfang April: Lieferdatum: 01.05.21

    3. Mitte April: Lieferdatum: 04.05.21

    4. Am 19.04.: Lieferdatum: 08.05.21

    5. Am 22.04.: FIN + neues Lieferdatum 07.05.21 :love:

    6. Anruf 27.04 vom 😊: Brief+Rechnung sind da, wird jetzt angemeldet (Fahrzeug in Produktion)

    7. Am 03.05.: ARRIVED_AT_DEALERSHIP

    8. Am 04.05. Anruf von 😊: Auto ist da. Zugelassen!

    9. 12.05. Abholung

  • Wenn man die Standklimaanlage ferngesteuert oder per Zeitschaltung aktiviert, wird bei niedrigen Temperaturen gleichzeitig der HV-Akku geheizt, da man ja voraussichtlich danach losfahren würde. Die Akku Heizung stoppt bei ca. 13 Grad Akkutemperatur. Für diese Heizung bzw Kühlung gibt es einen eigenen Flüssigkeitskreislauf.

    ID.3 Pro Performance Max "Fast Lane" mit WP
    Infotainment 2.3.0 / HW: H20 / SW: 0910 / ABT HW: H55 / ABT SW: 2092 / Navi DB: 21.7

  • Ok Danke, bedeutet das das sich ein vorheizen bei Temperaturen unter 13 Grad immer lohnen würde? (Ich meine an der wallbox)

    ID3 Pure Perf. Style ohne Wp, mit Style plus Innen, Ganzjahresreifen.

    Bestellt 16.02.2021

    1. Februar: Lieferdatum Mai

    2. Anfang April: Lieferdatum: 01.05.21

    3. Mitte April: Lieferdatum: 04.05.21

    4. Am 19.04.: Lieferdatum: 08.05.21

    5. Am 22.04.: FIN + neues Lieferdatum 07.05.21 :love:

    6. Anruf 27.04 vom 😊: Brief+Rechnung sind da, wird jetzt angemeldet (Fahrzeug in Produktion)

    7. Am 03.05.: ARRIVED_AT_DEALERSHIP

    8. Am 04.05. Anruf von 😊: Auto ist da. Zugelassen!

    9. 12.05. Abholung

  • Auf jeden Fall lohnt sich das bei tieferen Temperaturen vor dem Schnelladen, da der Akku schneller Energie aufnehmen kann. Auch beim AC-Laden mit 11kW bringt es noch was. Bei Laden von der Steckdose macht es wahrscheinlich keinen Unterschied, da der Akku danach schnell wieder abkühlt.

    ID.3 Pro Performance Max "Fast Lane" mit WP
    Infotainment 2.3.0 / HW: H20 / SW: 0910 / ABT HW: H55 / ABT SW: 2092 / Navi DB: 21.7