Klappern von der Vorderachse

  • Du fährst doch nicht allen Ernstes seit der Abholung damit rum?!! Warum, nichts ist doch einfacher in eine VW Werkstatt zu fahren um das kontrollieren zu lassen.....

  • Naja, es ist halt auch nur da wenn ich sehr langsam fahre und das tue ich sehr selten. Außer ich werde durch die Verkehrslage dazu gezwungen. Aber auf dem Land ist sehr selten Stau.


    Und was ist ein "HVB"? Hochvoltbatterie?

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Ich habe das jetzt auch schon mehrfach bei meinem ID.4 beobachtet. Der Schlag fühlt sich an als würde ein großer Gegenstand von unten an den Boden klopfen - man hört es, es ist aber auch ein Schlag spürbar.


    Da es bei mir definitiv mit starken Steigungen und Gefällen zusammen hängt, gehe ich stark davon aus, dass die Ursache der Druckunterschied ist. Meine Theorie ist, dass sich irgendein dickeres Blech (evtl. von der Batterie?) nach außen oder innen wölbt und es dadurch zu dem Geräusch kommt...

    ID.4 Tech - bestellt 26.01.2021

    Lieferung laut API am 25.05.2021

    FIN seit 26.05.2021

    Anlieferung laut Händler Mitte KW24 KW25

    Ausgeliefert 24.06.2021 :)

  • Es gab bei manchen Leuten bereits die Meldung dass ein mehrzügiger Kabelkanal, der zwischen Batterie und Fahrzeugunterboden sitzt, sich thermisch oder belastungs-bedingt verspannt und bewegt, was bei gewissen Fahrsituationen zu hören ist. Das Geräusch ist nicht eindeutig dem Entstehungsort zuordenbar. Empfehle daher die Werkstatt aufzusuchen, denn es gibt meines Wissens auch eine TPI dafür.
    Praktisch bedeutet das einen Ausbau der Batterie zwecks Austausch bzw. besserer Fixierung des Blechkabelkanals.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • habe die letzten Wochen ein zunehmendes Rappeln in der Vorderachse vernommen, war dann bei VW:


    Diagnose:

    beide Koppelstangen stark ausgeschlagen, und das erst nach knapp 27Tkm


    Werden beide nächste Woche kostenfrei ausgetauscht

    Viele Grüße und Gute Fahrt!

    RAJO


    ID.3 Pro Performance - Mondsteingrau - ohne Schnickschnack - Ganzjahresreifen auf Stahl - SW 0792

  • Wahnsinn! Hoffentlich ist das ein Ausreißer. Es wäre blöd, wenn bei dem hohen Fahrzeuggewicht die Koppelstangen (wieder mal) unterdimensioniert sind und (ständig) nachgebessert werden muss.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Wir haben hier dasselbe: zunehmend, lauter werdendes Geraeusch (Kloppen, Rattern, wieauchimmer) von der Vorderachse, wobei es rechts begonnen hat aber inzwischen fuer uns nicht mehr klar nur von Rechts kommt. Nach ca. 22Tkm.

    Werkstatt sagt, Koppelstange rechts ausgeschlagen. Wir werden sehen, ob das bei uns auch gratis ausgetauscht wird.

  • das klingt ja ganz nach einer koppelstange 2.0 die bald rauskommt

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Na hoffentlich…, hab keine Lust die Dinger jedes Jahr tauschen zu lassen. Vor Ablauf der 2 Jahresgarantie Ende November will sie die Werkstatt bei der ersten Inspektion nochmal genau prüfen und ggf. nochmals tauschen.

    Viele Grüße und Gute Fahrt!

    RAJO


    ID.3 Pro Performance - Mondsteingrau - ohne Schnickschnack - Ganzjahresreifen auf Stahl - SW 0792

  • Update: Koppelstangentausch rechts ging auf Garantie, jedoch wollte der Freundliche nicht auch gleich die linke Koppelstange wechseln, weil noch nicht kaputt. Einmal sehen wie lange die noch durchhaelt...

  • Arnold

    Hat das Label ID.4 hinzugefügt.
  • Geräusche auf der Vorderachse die man auch als Schlag oder Ruck in der Lenkung spüren kann, kenne ich nun auch, leider in zunehmendem Maße. Sie treten aktuell hauptsächlich beim rückwärts Fahren aus Parklücken mit Lenk-Volleinschlag nach rechts auf. Ursache könnte natürlich auch ein ausgeschlagenes Lenkerlager sein.


    Aber ich hatte auch gelesen dass auch das Lenkgetriebe defekt sein kann wenn bei der Montage der Einbau von Teilen vergessen wurde.


    Weiß jemand etwas konkreteres darüber?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Geräusche auf der Vorderachse die man auch als Schlag oder Ruck in der Lenkung spüren kann, kenne ich nun auch, leider in zunehmendem Maße. Sie treten aktuell hauptsächlich beim rückwärts Fahren aus Parklücken mit Lenk-Volleinschlag nach rechts auf. Ursache könnte natürlich auch ein ausgeschlagenes Lenkerlager sein.


    Aber ich hatte auch gelesen dass auch das Lenkgetriebe defekt sein kann wenn bei der Montage der Einbau von Teilen vergessen wurde.


    Weiß jemand etwas konkreteres darüber?

    Habe gedacht, ich bleibe verschont mit dem Problem, aber seit gestern genau die gleichen Probleme bei Rückwärtsfahren und Lenkeinschlag.


    Was für ein Autohersteller!!!!

    Gibt es solche Probleme auch bei anderen Autohersteller??????????????????????

  • Habe gedacht, ich bleibe verschont mit dem Problem, aber seit gestern genau die gleichen Probleme bei Rückwärtsfahren und Lenkeinschlag.


    Was für ein Autohersteller!!!!

    Gibt es solche Probleme auch bei anderen Autohersteller??????????????????????

    Ja, gibt es. Schau dir mal den neuen TÜV-Report zum Tesla Model S an, hier steht zum Beispiel ein bisschen was dazu.

    Zitat

    In der Gesamttabelle aller Autos würde das Tesla-Modell nur noch vor dem Dacia Duster und Dacia Logan rangieren, schreibt der TÜV-Verband. Neben Mängeln am Nebel- und am Abblendlicht wurden am Model S in den HU vor allem Probleme mit den Querlenkern bemängelt.


    PS: Deine Tastatur ist defekt, "!" und vor allem "?" prellen heftig. Solltest du mal austauschen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!