Klappern von der Vorderachse

  • Die Leuchtleiste löst sich wahrscheinlich auch im mittleren Bereich und steht dort bis 1 cm hervor?
    Die LED-Leuchte scheint sich thermisch stärker auszudehnen als die Heckklappe und da sie seitlich fest fixiert ist, kann sie nur in der Mitte weg. Bin gespannt wie das dauerhaft aus der Welt geschafft wird.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Die Lampe ist mir weniger wichtig als das klappern:


    Das Autohaus hat gerade angerufen, die Batterie ist lose. Die muss jetzt einmal aus- und dann wieder gerade eingebaut werden.

    2 Tage werden dafür benötigt.

  • Na wenn die dafür 2 Tage brauchen, bin aber schwer enttäuscht.


    Die HV Batterie ist teilweise Lose und sitzt schief drin. Dies verursacht, dass das Auto verwunden ist und es können Geräusche an der Vorderachse entstehen.


    Hierfür gibt es seitens VW eine TPI.

  • Na wenn die dafür 2 Tage brauchen, bin aber schwer enttäuscht.


    Die HV Batterie ist teilweise Lose und sitzt schief drin. Dies verursacht, dass das Auto verwunden ist und es können Geräusche an der Vorderachse entstehen.


    Hierfür gibt es seitens VW eine TPI.

    Bei allen Akkugrößen?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Na wenn die dafür 2 Tage brauchen, bin aber schwer enttäuscht.


    Die HV Batterie ist teilweise Lose und sitzt schief drin. Dies verursacht, dass das Auto verwunden ist und es können Geräusche an der Vorderachse entstehen.


    Hierfür gibt es seitens VW eine TPI.

    Sehr interessant, davon habe ich bisher nichts gehört. Hätte erwartet dass der Batterieblock bei der Montage selbstführend mittels konischer Montagekegel ausgerichtet wird.

    Dass die Karosserie ohne Batterie nicht auf die Räder abgestellt werden darf, weil sie sich sonst verziehen kann, ist bereits bekannt.


    Wie lange ist das Auto in diesem Zustand schon gefahren?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ok, dann ist das ärgerlich, aber nicht zu schlimm, denn 700 km scheinen noch vertretbar und die stärkere Abnutzung der zwei diagonalen Reifen, welche einhöheres Gewicht tragen mussten, dürfte kaum bemerkbar sein.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Die HV Batterie ist teilweise Lose und sitzt schief drin. Dies verursacht, dass das Auto verwunden ist und es können Geräusche an der Vorderachse entstehen.


    Hierfür gibt es seitens VW eine TPI.


    Ich bekomme meinen ID.4 Fist Max in ein paar Wochen in Belgien, und ich plane gleich eine Reise nach Spanien. Das heisst um die 4-5000 km.


    Sollte ich das Autohaus darauf weisen, es zu überprüfen? Weißt du vielleicht die TPI Nummer ? (Das Autohaus gehört um etwa 50% zu VW. Ist auch der offizielle Importeur für Belgien, aber immerhin.)


    Noch was zu beachten?

    Danke sehr

  • Sollte ich das Autohaus darauf weisen, es zu überprüfen? Weißt du vielleicht die TPI Nummer ?

    Das weiß ich nicht, ob du das solltest. Dein Auto, deine Entscheidung. TPI Nummer habe ich nicht.


    Davon ab, hat es das klappern an der Vorderachse auch nicht beseitigt.


    Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich aber sicherlich daran..

  • Hallo, habe meinen Pure Performance jetzt seit ca. 6tsd.Km (Mitte Juni bekommen)


    Aktuell bin ich gerade im Urlaub u. a. auf dem Großglockner und div. anderen Alpenstrassen unterwegs.


    Ich spüre immer wieder einen Schlag, der speziell bei Steigung/Gefälle aber auch beim Bremsen.

    Gefühlt kommt der Schlag von der Vorderachse.

    Leider kann ich das nicht nachstellen und hab die Erfahrung gemacht, daß der eine oder andere Werkstattmeister mich nicht ganz ernst nimmt.


    Kann es sein, dass die HV-Batterie da hin und her rutscht oder kennt jemand das Thema?

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hochvolt-Batterie hin und her rutscht. Die hat eine solche Masse, die würdest du mit Sicherheit spüren, wenn die irgendwie rutscht. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die 12 V Batterie hier gegebenenfalls etwas Spiel hat. Wenn diese rutscht kann das auch ganz schön knallen. Tendenziell empfehle ich trotzdem den Fachhändler aufsuchen. Es kann sicher irgendetwas anderes gelockert haben, was irgendwann ein Risiko für Dich wird.

  • Mir fällt schon seit längerem ein eigenartiges Geräusch vom Rad vorne rechts (Beifahrerseite) auf. Es tritt nur bei sehr langsamen Fahrten z.B. Stop and go auf und nur wenn ich nicht die Bremse betätige. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, klingt aber so wie wenn man ein ganz frischen sehr großen und gut gefettetes Lager in der Hand hält und ungleichmäßig dreht. Klingt wie ein "matschen" abhängig von der Drehgeschwindigkeit. Könnte auch eine Gummimuffe sein die irgendwo langsam dran schleift. Es ist leider auch nicht permanent sondern eher im Intervall als ob es taumelt. Kennt das jemand? Das ist auch nur hörbar wenn die Lüftung auf "sanft" steht und das Radio aus ist.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Hört sich an, als wären die Querlenkerlager vorne defekt (Pfennnigskram), aber dafür ist der Wagen eigentlich lange noch nicht alt genug.

  • Das Geräusch ist aber schon da seit ich den Wagen im September letzten Jahres abgeholt hab.


    Ich werde demnächst eh mal in der Werkstatt vorbei schauen, da kann ich das dann gleich mal ansprechen. Vielleicht kann man ihn ja mal kurz in der Direktannahme hochheben und vorne am Rad drehen. Vielleicht hört man es ja auch von außen wenn keine Last drauf ist?

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!