Klappern von der Vorderachse

  • Moin,

    hat jemand schon einmal den Fronthauben Ständer in Betracht gezogen, der liegt für mich sehr locker in der Halterung. :saint:

    Werde ich mir mal ansehen, Danke. Glaube aber nicht, dass es das ist, klingt wie gesagt etwas massiver (und dumpfer) als von der Stange kommen kann.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • also die Halterung wird vermutlich gleich aufgebaut sein wie im ID3. Und da ist die stramm drin. Diese ist an drei Punkten fest. Anfang, Mitte und Ende. Da klappert absolut nichts.

  • Hallo zusammen,

    gestern bin ich wieder die Holperstrecke gefahren. Bei kleinen Schlaglöchern hört man auch bei mir nichts.

    Es muss schön etwas stärkere Löcher sein, am besten Kopfsteinpflaster.

    Gestern habe ich eine Audio Aufnahme gemacht MP4 Format

    Gruß

    Mathias

  • Ich habe an meinem ID.4 auch Geräusche die von vorne kommen. Es ist eher ein Brummen welches in Wellen kommt. Ich glaube von den Reifen oder von der Aufhängung. Habe aber auch schon geglaubt, dass es vieleicht Wind ist der irgend etwas in Schwinngung bringt. Es ist nicht immer vorhanden. Auf glatter Straße ist es ruhig. Besonders intensiv höre ich es bei ca. 55km/h auf rauher bzw. unebener Fahrbahn. Habe es aber auch schon auf der Autobahn warhrgenommen.

    Aber kann es sein, dass die Reifen unrund sind, weil die Fahrzeuge einige Monate auf Halde gestanden haben bevor sie ausgeliefert wurden?

  • Kommt und geht das in Wellen auftretende Brummen häufiger bei Kurvenfahrten und ist die Brummfrequenz abhängig von der Fahrgeschwindigkeit und die Intensität abhängig von Radius der Kurve?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Es ist abhängig vom Fahrbahnbelag. Bei glatter Fahrbahn ist es kaum bis gar nicht zu hören. Es ist eine Art poltern. Und ist Wellenartig. Kann von den Reifen oder Stoßdämpern kommen. Es ist auf jedenfall sehr störend.

  • Das klingt vom ID.3 bekannt, wo eine Komponente der Vorderradaufhängung fehlerhaft war. Auch lockere Räder könnten das Geräusch verusachen, falls in letzter Zeit die Reifen getauscht oder abmontiert wurden und diese nicht mit 120 Nm Drehmoment nachgezogen wurden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • war bei unserem ID3 auch, die linke vordere koppelstange wurde getauscht und dann war ruhe ... anscheinend gabs da wohl ein paar schlechte teile ab werk ...

    VW ID 4 Business Mondsteingrau

  • Ich habe den ID.4 1.St nicht Max. Ich habe auch unschöne Geräusche vermutlich Aufhängung. Est ist eher wie ein Grollen oder Poltern, est ist mal stärker und weniger stark zu hören,es kommt immer auf die Fahrbahn an. Ich denke es kommt von der Aufhängung. Auf jeden Fall gehört es in meinen Augen nicht dahin. Bin schon zu einer ersten Probefahrt in der Werstatt gewesen. Es wurde vom Meister aber nichts festgestellt. Bin auch mit einem Kundenbetreuer bei Volkswagen in Kontakt. Werde jetzt noch mal einen neuen Termin in der Werkstatt machen. Da kann etwas nicht in Ordnung sein. Das Geräusch nervt gewaltig!

  • Akustik ist ein schwieriges Thema. Mein Nachbar fährt seit 1,5 j einen x3 (neu erworben). Er stellte nach kurzer Zeit ein Klappern im Innenraum fest und mahnte das Autohaus zur Mängelbeseitigung. Die hatten schnell eingesehen, dass es sich um einen Mangel handelte und lokalisierten das Klappern am Schiebedach. Es wurde sodann 2 x zerlegt und wieder eingebaut was zu keiner Verbesserung führte. Im dritten Anlauf wurde das Schiebdach ausgetauscht. Allerdings führte der Austausch auch nicht zum Erfolg. Nach vielem hin und her wurde ein Experte aus BMW München damit befasst. Der fuhr dann den Wagen samt Werkstattmeister und unserem Nachbarn probe. Ergebnis: kein Klappern mehr. Auf dem Weg nach Hause klapperte es wieder. Mein Nachbar wieder zurück, erneute Probefahrt, erneut kein Klappern. Dann kam der Experte auf die Idee, alleine mit dem x3 zufahren und fand heraus

    1. es klapperte

    2. es war die unzureichende Befestigung die Gurtumlenkrolle des Beifahrergurtes

    Verkleidung gelöst, Umlenkrolle festgeschraubt, Problem erledigt, kein Klappern mehr seit dem. Seit dem war vor 2 Wochen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Bei meinen ID4 (5 Wochen alt 1500KM) sind das Schläge als wenn ein Stein gegen die Scheibe oder Auto schlägt, beim 1. und 2. mal habe ich das Auto noch angehalten um zu schauen wo eine Beule oder Glasschaden entstanden ist,

    Zur zeit war allerdingst keine Schläge mehr zu hören.

  • Habe diesbezüglich heute einen Werkstatttermin.

    Bin gespannt was dabei rum kommt - ich vermute "Wir konnten nichts hören" ^^


    Aber dann können sie gleich noch die LED-Leuchte, die über die Heckklappe geht, richtig fixieren. Die fluppt immer wieder raus :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!