Klappern von der Vorderachse

  • Liebe ID.4 Besitzer,


    Die Ruhe im Fahrzeug ist ja etwas ganz besonderes, wenn da nicht vorne immer so ein Klappern wäre, wenn der ID.4 über eine Querrille oder einen Kanaldeckel fährt. Klingt irgendwie ungewöhnlich, von hinten ist nichts zu hören. Für mich ist es grenzwertig, ob defekt oder einfach nur schlecht isoliert. Kennt jemand das Geräusch oder muss ich den Wagen gleich im ersten Monat zum Händler stellen?


    LG, Peter

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Liebe ID.4 Besitzer,


    Die Ruhe im Fahrzeug ist ja etwas ganz besonderes, wenn da nicht vorne immer so ein Klappern wäre, wenn der ID.4 über eine Querrille oder einen Kanaldeckel fährt. Klingt irgendwie ungewöhnlich, von hinten ist nichts zu hören. Für mich ist es grenzwertig, ob defekt oder einfach nur schlecht isoliert. Kennt jemand das Geräusch oder muss ich den Wagen gleich im ersten Monat zum Händler stellen?


    LG, Peter

    Ich kann dein klappern bestätigen, ich habe heute bei einer Testrunde das klappern auf die Fahrerseite einschränken können, habe einen ID4 Max ausgeliefert 18.04, das klappern hört man nur bei kurzen Stößen und da ist noch zweites Geräusch was aber schwierig zu beschreiben ist.

  • Bei unserem ID.3 klappert ein über der 12 V- Batterie angebrachtes Plastik-Formteil (eine Art Kabelträger) das auf dieser aufgeklipst wird. Dadurch dass das Autohaus bei den zwei Software-Updates die Batterie abgetrennt hat und dieses Teil danach nicht sauber befestigt hat, ist die Klammer nun aufgedehnt und das Teil springt immer wieder ab. Das klappert auf Kopfsteinpflaster oder anderen Bodenunebenheiten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bei mir sind (leider) die 21 Zoll Reifen drauf. Spannend, dass das Problem mehrere Autos haben. So wie das klingt kann es doch nicht Absicht sein.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Ich hatte auch ein Klappern beim fahren. Mal war es ein paar Kilometer zu hören, und mal nicht... Hat sich herausgestellt dass es die Radkappen auf den Winterrädern waren. Die wurden leider nicht richtig befestigt. Einmal alle runtergenommen und wieder richtig reingesetzt und seitdem ist es weg.

  • Ich hatte auch ein Klappern beim fahren. Mal war es ein paar Kilometer zu hören, und mal nicht... Hat sich herausgestellt dass es die Radkappen auf den Winterrädern waren. Die wurden leider nicht richtig befestigt. Einmal alle runtergenommen und wieder richtig reingesetzt und seitdem ist es weg.

    Waren da die Federringe an mindestens einer Stelle aus der Radkappe rausgesprungen?


    In der Werkstatt wird oft der korrekte Sitz des Federrings nicht geprüft und danach werden die Radkappen grobmotorisch mit der Faust draufgeschlagen, so dass der Federring rausspringt oder Kunststoffteile abbrechen.


    Die Folgen sieht man entweder am Straßenrand liegen und ab und zu über die Autobahn rollen.


    Da Radkappen-Ersatzteile recht stolze Preise haben, prüfte ich seit dem Verlust der ersten Radkappe deren korrekten Sitz zu Hause. Schienen welche locker, nahm ich sie ab, hängte die Federringe ein und montierte die Radkappe mit Druck auf die oberste Haltenase(n) in Position. In den letzten Jahren gab ich die Autos zum Reifenwechsel stets ohne Radkappen ab.


    Aktuell haben beide Autos Alu, aber dort kann es zu Geräuschen kommen wenn bei der Montage Rost oder Sand zwischen den Flanschen liegt, der nach kurzer Fahrt zerrieben wird und die Teile bei jeder Umdrehung radial verrutschen und rythmisch Knarzen. Manchmal passiert das auch erst nach heftigem Bremsen. Der Drehmomentschlüssel kommt bei mir daher zweimal zum Einsatz: einmal nach 10-20 km und nochmal nach ca. 100 km.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Heute mal unter dem ID4 geschaut , sie da es wurde eine Befestigungsschraube an der hinteren Bodenabdeckung vergessen, da der Unterboden aus Hartplastik besteht ist es fatal das genau die Schraube in der Mitte von der Abdeckung fehlt. Das klappert wie die Sau.

  • Heute mal unter dem ID4 geschaut , sie da es wurde eine Befestigungsschraube an der hinteren Bodenabdeckung vergessen, da der Unterboden aus Hartplastik besteht ist es fatal das genau die Schraube in der Mitte von der Abdeckung fehlt. Das klappert wie die Sau.

    Sind das Gewindeschrauben oder wieder solche Teile die nur mit einer Viertelumdrehung arretiert werden? Wenn die verlorengehen oder das korrekte Einhängen oder gar die Montage in der Werkstatt vergessen wird, flattern die Bodenverkleidungen im Fahrtwind bis sie irgendwo brechen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!