Klappern von der Vorderachse

  • Wenn man das liest, freue ich mich die Garantie auf 5 Jahre verlängert zu haben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Erinnert mich an meinen Zafira A OPC. Die Vorderachse stammte vom Astra G und war dem Gewicht nicht gewachsen, die Spurstangen von Opel gingen reihenweise kaputt. Meyhle brachte dann eine verstärkte Version raus, damit war Ruhe.

  • Geräusche auf der Vorderachse die man auch als Schlag oder Ruck in der Lenkung spüren kann, kenne ich nun auch, leider in zunehmendem Maße. Sie treten aktuell hauptsächlich beim rückwärts Fahren aus Parklücken mit Lenk-Volleinschlag nach rechts auf. Ursache könnte natürlich auch ein ausgeschlagenes Lenkerlager sein.


    Aber ich hatte auch gelesen dass auch das Lenkgetriebe defekt sein kann wenn bei der Montage der Einbau von Teilen vergessen wurde.


    Weiß jemand etwas konkreteres darüber?

    Weißt Du inzwischen mehr zu diesem Problem?

    Dasselbe Problem (Geräusche beim Rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag) haben wir auch.

  • Weißt Du inzwischen mehr zu diesem Problem?

    Dasselbe Problem (Geräusche beim Rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag) haben wir auch.

    Du hast vielleicht dieses Phänomen:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich muss bei uns zu Hause um auf die Straße zu fahren, einige Meter zurücksetzen und den Wagen dann um 90° zuwenden. Dann geht es vorwärts Geradeaus zur Straße. Ich habe erst Anfang Dezember 2022 (auch in 2021) von der Sommer- auf die Winterbereifung gewechselt. Das Schlagen und das "gefühltes verspringen" der vorderen Räder trat erst mit den etwas kälteren Tagen im November auf. Nach Wechsel auf die Winterbereifung war es weg. Ich habe für mich daraus geschlossen, dass es an der Sommerbereifung vs. Kälte liegen muss.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ihr seid off topic, hier geht es eher um ein Klappern, nicht um das Schlagen/Springen der Reifen, das gibts dort:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Oh! Vielen Dank für den Hinweis!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • jetzt haben wir auch das Geräusch. Bei kurzen Schlägen, gefühlt rechts vorne.

    Nächten Monat Service, da lass ich es anschauen. 33 Tkm, BJ 03/21

    hat mir keine Ruhe gelassen: Wagen aufgebockt und rechtes Rad abgenommen. Dreht man dieses ruckartig vor und zurück knackt es-vermute Radlager.

    Links auch probiert und nix zu hören.

    Hat schon jemand ein defekted Radlager gehabt?

    Einmal editiert, zuletzt von tpunktb ()

  • Bei dem ID3 meiner Frau ist vorne rechts die Koppelstange defekt. Das nach 16TKM. Vielleicht mal in diese Richtung suchen.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Ich habe hier mal etwas mitgelesen aber konnte mein Problem nicht identifizieren.


    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Hinweis, ob es ‚normal‘ ist oder ob man doch mal in die Werkstatt sollte. Vielen Dank auf jeden Fall vorab.


    Folgendes: wenn ich voll einlenke (egal ob links oder rechts) knackt/knarzt es beim Rangieren. Innen hört man es fast nicht außen aber schon recht deutlich. Man spürt es aber nicht am Lenkrad. Sobald man etwas den Lenkwinkel zurück nimmt entsteht das Geräusch nicht.

  • Ich habe hier mal etwas mitgelesen aber konnte mein Problem nicht identifizieren.


    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Hinweis, ob es ‚normal‘ ist oder ob man doch mal in die Werkstatt sollte. Vielen Dank auf jeden Fall vorab.


    Folgendes: wenn ich voll einlenke (egal ob links oder rechts) knackt/knarzt es beim Rangieren. Innen hört man es fast nicht außen aber schon recht deutlich. Man spürt es aber nicht am Lenkrad. Sobald man etwas den Lenkwinkel zurück nimmt entsteht das Geräusch nicht.

    Ja bei meinen ID4 genau das gleiche Problem. Hier im Forum wurde schon mehrmals auf die Reifen hingewiesen, ich habe Allwetterreifen und da liegt es am Untergrund (lose Steine, festes Pflaster ) so ändert sich dann auch die Geräusche an der Vorderachse. Die Reifen laufen sich einseitig am Rand ab,

    die neuen Reifen werden sep. Winterreifen und Sommerreifen, da soll laut VW Werkstatt keine Probleme geben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!