Klappern von der Vorderachse

  • Ich wechsle heute meine Koppelstangen, bei mir ist es schon echt heftig, es klappert richtig heftig.

    Bin mal gespannt wie es danach wird, ich werde berichten

    Alles wieder wie neu :)

    Hab dabei gleichzeitig die Reifen von Hinter Achse auf Vorderachse gewechselt, musste feststellen das meine Allwetter Reifen der Hinter Achse, knapp 3 Jahre 48tkm innen schon fast blank sind =O

  • Alles wieder wie neu :)

    Hab dabei gleichzeitig die Reifen von Hinter Achse auf Vorderachse gewechselt, musste feststellen das meine Allwetter Reifen der Hinter Achse, knapp 3 Jahre 48tkm innen schon fast blank sind =O



    hast du vorne und hinten die gleiche Breite? ich habe hinten breitere Reifen als vorne (ID first)

  • hast du vorne und hinten die gleiche Breite? ich habe hinten breitere Reifen als vorne (ID first)

    Die Frage stelle ich mir auch, da ID4 und ID5 ja Mischbereifung haben (vorne 235 hinten 255).

    Und abgefahrene Reifen auf die Vorderachse, auch wenn sie nicht für den Antrieb genutzt werden? Ganz schön mutig. ;)

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Die Frage stelle ich mir auch, da ID4 und ID5 ja Mischbereifung haben (vorne 235 hinten 255).

    Und abgefahrene Reifen auf die Vorderachse, auch wenn sie nicht für den Antrieb genutzt werden? Ganz schön mutig. ;)

    Sind alle 4 identisch.

    Spätestens Februar kommen neue drauf

  • Danke für den T

    Bei mir war das Klappergeräusch zunächst auch nicht eindeutig lokalisierbar. Die Prüfung in der VW-Werkstatt gab dann eine eindeutige Ursache: Koppelstange.

    Auf Garantie ausgewechselt - bis heute Ruhe!

    Also: unbedingt professionelle Überprüfung anleiern! Viel Erfolg

    Habe mal angerufen und einen Termin im Januar bekommen :rolleyes: . Bin mal gespannt ob es die Koppelstangen sind nach gerade mal 7tkm. Wie gesagt das Geräusch hört sich anders an als auf der Aufnahme.

    Dabei wird gleich noch zusätzlich meine hintere Tür repartiert -> da löst sich der halbe Dichtungsgummi von der Tür und baumelt "im Freien". Workaround -> TesaPowerStrips :P

  • 48.000km mit einem Satz Reifen ist doch ein super Wert.. wie lange sollen Reifen mit gutem Grip denn halten ?
    DIe Mischbereifung finde ich unpraktisch und nervig da man die Reifen nicht gleichmäßig abfahren kann.. ob das wirklich notwendig ist und so viele Vorteile bringt=? Wenn es das Reifenmodell irgendwann nicht mehr gibt muss man verschiedene MOdelle / Hersteller fahren wovon ich kein Fan bin

  • Huhu, bei mir sind es definitiv nicht die Koppelstangen. Das klappern/klimpern kommt definitv vom Display hinterm Lenkrad. Ich kann das Geräusch problemlos simulieren, wenn ich an der Hinterseite dagegen klopfe.

    Bin mal gespannt was die Werkstatt dazu sagt.

  • Nein, Unwuchten ider gar Schläge im Lenkrad hatte ich nicht. Lediglich ein deutlich hörbares Vibrieren und Klappern. Könnte mir aber vorstellen, dass es bei stark fortgeschrittenen zu einem weiteren Eskalieren der Wahrnehmung kommt.

    Übrigens: seit Reparatur ist kein Problem bei der Koppelstange mehr aufgetreten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!