Warum nur 80% laden?


  • Wenn man nächsten Tag fährt, stresst dich maximal die Panik weil du zig mal gelesen hat das der Akku zu Staub zerfällt wenn er einige Zeit auf 100% rumsteht, den Akku ist diese Zeitspanne völlig egal.

    Ich bin zum Glück nicht gestresst, weil ich mich mit dem Thema realistisch auseinandergesetzt habe und für meinen Alltag eine praktikable Vorgehensweise gefunden habe. Auch wenn mir das Herz blutet wenn ich dran denke, dass ein paar traurige Elektronen, die vorher um ein schönes Lithium Atom rumgeflitzt sind, nun um ein Lithium-Staub-Atom rumflitzen müssen, weil hier einige zu viel laden. ;)

  • Wenn jemand dauerhaft auf 100% lädt, und der Akku die Grätsche macht nach drei Jahren, greift die Herstellergarantie nicht, weil VW in den Garantiebedingungen auf die Anleitung zur Akkupflege hinweist, und da steht nicht dauerhaft auf 100% laden. Das wird alles gespeichert im Auto.


    Davon ab, wer seinen Akku permanent auf 100% lädt hat das falsche Auto gekauft, bzw. einen zu kleinen Akku.

    Das ist die Frage!

    Reicht der Hinweis in den Garantiebedingungen aus? Nach meinem Verständnis handelt es sich nicht um eine Bedingung, denn es sind Pflegehinweise. Meines Erachtens müsste als Bedingung zur Anerkennung eines Garantieschadens zwingend erwähnt werden, dass die Missachtung der Hinweise zur Akkupflege eine Solche ausschließt. Das ist allerdings nicht der Fall und das macht auch keinen Sinn, da man als Fahrzeughalter die vertraglich vereinbarte Kapazität des Akkus von 77 KW (netto) nicht nutzen könnte.


    Ich denke der Pflegehinweis ist in batterietechnischer Hinsicht durchaus nachvollziehbar, wurde allerdings vor allen Dingen deshalb den Fahrzeugnutzern mit auf den Weg gegeben, um Garantiefälle zu mindern. Die Annahme bei VW war vermutlich, dass viele Fahrzeughalter den Pflegehinweisen folgen (siehe oben) und damit die Garantiefälle gering bleiben. Hinzu kommt, dass VW mit den MEB - Fahrzeugen und seinen Batterien nicht genug Erfahrung hat(te) um sicher zu sein, dass keine Garantiewelle auf sie zu kommt.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Wenn jemand dauerhaft auf 100% lädt, und der Akku die Grätsche macht nach drei Jahren, greift die Herstellergarantie nicht, weil VW in den Garantiebedingungen auf die Anleitung zur Akkupflege hinweist, und da steht nicht dauerhaft auf 100% laden. Das wird alles gespeichert im Auto.

    Diesen Quatsch haben wir schon mehrfach durchdiskutiert. Deine Aussage bleibt Unfug. ;)


    Zitat

    Davon ab, wer seinen Akku permanent auf 100% lädt hat das falsche Auto gekauft, bzw. einen zu kleinen Akku.

    Ahja. Und das obwohl der Hersteller die volle Leistung nur bei einem SoC von mehr als 88% anbietet?


    Du merkst... auch hier dünnes Eis.


    JA!

    Und deine Tankstelle hat 30min bis zu mehreren Stunden für einen Tankvorgang benötigt?

  • Diesen Quatsch haben wir schon mehrfach durchdiskutiert. Deine Aussage bleibt Unfug. ;)


    Ahja. Und das obwohl der Hersteller die volle Leistung nur bei einem SoC von mehr als 88% anbietet?


    Du merkst... auch hier dünnes Eis.

    Meine Aussage das VW in den Garantiebedingungen auf die Anleitung zur Akkupflege hinweist, und da steht nicht dauerhaft auf 100% laden ist also Unfug ??


    Ich zitiere mal aus den Garantiebedingungen :

    Zitat

    3.

    Die Garantie für die Hochvoltbatterien gilt nicht, sofern der Mangel dadurch entstanden ist, dass die Batterie nicht entsprechend

    der Betriebsanleitung genutzt, behandelt oder gewartet wurde. Dieses gilt insbesondere für das Laden der Batterie.


    Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung vom Auto :


    Zitat

    Pflegehinweise

    Volkswagen empfiehlt, folgende Pflegehinweise zu beachten:

    • Die Hochvoltbatterie im täglichen Gebrauch nicht zu 100 % laden. Eine obere Batterieladegrenze von 80 % in den Ladeeinstellungen einstellen.
    • Das vollständige Entladen der Hochvoltbatterie möglichst vermeiden, z. B. bei einer langen Standzeit mit geringem Ladezustand. Der Ladezustand sollte nicht für längere Zeiträume unter 20 % absinken → [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s4-qv_1x.png].
    • Wenn die Hochvoltbatterie zu 100 % geladen wurde, möglichst unmittelbar losfahren.
    • Regelmäßige Schnellladevorgänge mit Gleichstrom (DC) aufgrund der hohen Ladeströme vermeiden.


    Man darf schon 100% laden, aber danach möglichst unmittelbar losfahren.

  • Man (oder eher VW) empfiehlt..... von man darf steht da nix... und dann möglichst... nix dazu dichten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn VW die Garantie ablehnt wünsche ich dir viel Erfolg dich durch sämtliche Instanzen zu klagen, fang schon mal an zu sparen, so ein jahrelanger Prozeß kostet richtig Geld.

  • Wenn VW die Garantie ablehnt wünsche ich dir viel Erfolg dich durch sämtliche Instanzen zu klagen, fang schon mal an zu sparen, so ein jahrelanger Prozeß kostet richtig Geld.

    Komisch, wenn die selbst gestrickten Argumente nicht ziehen, kommt sinngemäß immer dieser Text?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mach wie du willst und ignoriere was der Hersteller schreibt, wirst schon sehen was du von hast.

    Ich kann damit umgehen... gerade bei Empfehlungen, du bitte die Angaben nicht mehr mit selbsterfunden Ergänzungen verzerren, das macht dich unglaubwürdig, danke.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.
  • Das heisst ja dann für meinen ID3 Pure, ich habe einen Puffer mit 10 kWh. Da wäre ja klasse, was die Lebensdauer der Batterie betrifft. Müsste dann auch nicht so schlimm sein, ab und zu auf 100 Prozent zu laden.

    Es ist sowieso nicht schlimm..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es ist sowieso nicht schlimm..

    Aber auch nicht zu empfehlen. Es geht nicht darum, wie du den Akku mal kurz nutzt, sondern wie du ihn über längere Zeit benutzt. Aber die Akkus in E-Fahrzeugen sind ein anderes Kaliber als die in Smartphones. In Smartphones wird oft jeden Tag geladen, meistens bis 100% und das recht schnell. Die Akkus in Smartphones müssen auch schön billig sein. Und mehr als 2-3 Jahre brauchen, die nicht halten. Kommt halt auf das Verhältnis der Mischung des Lithium Nickel Mangan Cobald Akkus an. Kurz NMC.


    Und wenn du ständig auf 100% prügelst, dann hast du ein hohes chemisches Ungleichgewicht im Akku. Zudem dehnt sich das Material, wo die Lithium-Ionen hinwandern, beim Laden aus. Auch permanentes Schnellladen, kann Dendriten im Akku bilden. Aber schnellladen ist da wohl Auslegungssache. 1C also Ladegeschwindigkeit in Kapazität des Akkus ist wohl noch ok. Mit 11KW/h bist du definitiv im Slow Mode.


    Aus DIESEM Grund halten E-Auto-Akkus länger als Handys - YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Sio_x ()

  • Aber auch nicht zu empfehlen. Es geht nicht darum, wie du den Akku mal kurz nutzt, sondern wie du ihn über längere Zeit benutzt. Aber die Akkus in E-Fahrzeugen sind ein anderes Kaliber als die in Smartphones. In Smartphones wird oft jeden Tag geladen, meistens bis 100% und das recht schnell. Die Akkus in Smartphones müssen auch schön billig sein. Und mehr als 2-3 Jahre brauchen, die nicht halten. Kommt halt auf das Verhältnis der Mischung des Lithium Nickel Mangan Cobald Akkus an. Kurz NMC.


    Und wenn du ständig auf 100% prügelst, dann hast du ein hohes chemisches Ungleichgewicht im Akku. Zudem dehnt sich das Material, wo die Lithium-Ionen hinwandern, beim Laden aus. Auch permanentes Schnellladen, kann Dendriten im Akku bilden. Aber schnellladen ist da wohl Auslegungssache. 1C also Ladegeschwindigkeit in Kapazität des Akkus ist wohl noch ok. Mit 11KW/h bist du definitiv im Slow Mode.


    Aus DIESEM Grund halten E-Auto-Akkus länger als Handys - YouTube

    Ist sowieso nicht so schlimm.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ist sowieso nicht so schlimm.

    Bitte höre auf die Dinge zu banalisieren. Es ist Dumm so zu denken. Es ist sogar gefährlich! Also höre auf mit Halbwissen, um dich zu werfen, es wird für andere schädlich sein.

  • @Sio_x mit deinen Aussagen sprichst du dem BEV die Möglichkeit der Vielnutzung und Langstreckentauglichkeit schon ein Stück ab.


    Ich lade mein Auto regelmäßig bis 100% und unterwegs auch gerne über 80%. Am HPC auch auf 100.


    Warum? Weil der Akku diese Nutzung abkönnen muss, ansonsten weiß ich mit wem ich mich unterhalte. Geschweige denn würden die Dinger sonst eine Zulassung erhalten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!