Warum nur 80% laden?

  • Ich rede von Neuwagen die dem Kunden ausgeliefert werden. Und mein AH war da recht kompetent.

    Das kann ich von meinem AH nicht behaupten, auch wenn ich es gerne würde!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Kommt vom ID.3 oder ID.4 eigentlich eine Warnmeldung wenn man immer auf 100% auflädt?

    (Ich kenne das von anderen E-Autos, dann wird auch vom Auto das Limit wieder runter gesetzt)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Kommt vom ID.3 oder ID.4 eigentlich eine Warnmeldung wenn man immer auf 100% auflädt?

    (Ich kenne das von anderen E-Autos, dann wird auch vom Auto das Limit wieder runter gesetzt)

    Die Ladeelektronik regelt das. Wenn du bis 100% lädst, dann schaffst du eh nicht mehr als 1C. 1C bedeutet, der Akku hat seine Kapazität in 1 Stunde geladen. Bisher habe ich sogar noch nie 1C geschafft. Und 1C schaffst du sowieso nur an DC Schnellladern.


    Beispiel: Du hast eine nutzbare Kapazität von 58KW/h. Also wenn du 58KW eine Stunde lang aus dem Akku ziehst, dann ist der Akku leer (Entladen mit 1C). Wenn du diesen dann auflädst, dann gehst du an einen Schnelllader der dir, sagen wir mal, 100KW max. gibt. Dann wird evtl. der Lader sogar mal kurz um die Abgabe von 100KW gebeten. Aber am Ende steht dein Fahrzeug locker mehr als 1 Stunde. Also wurde dein Akku gesamt, am Ende nicht mal mit 1C geladen. Die interne Ladeelektronik lädt den Akku selbstständig schonend. Es ist nämlich schon gar nicht Interesse des Herstellers, den Akku degradieren zu lassen.


    Also beruhigt euch. Einfach fahren und laden wie ihr Bock habt. Das ist für den Akku weniger stressig als für den Besitzer, der sich darum Gedanken macht.

  • Die Ladeelektronik regelt das. Wenn du bis 100% lädst, dann schaffst du eh nicht mehr als 1C. 1C bedeutet, der Akku hat seine Kapazität in 1 Stunde geladen. Bisher habe ich sogar noch nie 1C geschafft. Und 1C schaffst du sowieso nur an DC Schnellladern.


    Beispiel: Du hast eine nutzbare Kapazität von 58KW/h. Also wenn du 58KW eine Stunde lang aus dem Akku ziehst, dann ist der Akku leer (Entladen mit 1C). Wenn du diesen dann auflädst, dann gehst du an einen Schnelllader der dir, sagen wir mal, 100KW max. gibt. Dann wird evtl. der Lader sogar mal kurz um die Abgabe von 100KW gebeten. Aber am Ende steht dein Fahrzeug locker mehr als 1 Stunde. Also wurde dein Akku gesamt, am Ende nicht mal mit 1C geladen. Die interne Ladeelektronik lädt den Akku selbstständig schonend. Es ist nämlich schon gar nicht Interesse des Herstellers, den Akku degradieren zu lassen.


    Also beruhigt euch. Einfach fahren und laden wie ihr Bock habt. Das ist für den Akku weniger stressig als für den Besitzer, der sich darum Gedanken macht.

    Darum geht es mir gar nicht...

    Wenn nämlich das Auto bzw. VW mir plötzlich sagt: "Auf 100% laden schadet den Akku, ich habe das Limit wieder auf 80% gesetzt!"

    Und man lädt dann trotzdem immer bis 100% - ist klar das dann im Schadensfall kein neuer Akku in der Garantie drin ist.

    Wenn keine Warnmeldung kommt ist der Kunde eigentlich auf der sicheren Seite - ok, in der Anleitung steht es dann wieder...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Und man lädt dann trotzdem immer bis 100% - ist klar das dann im Schadensfall kein neuer Akku in der Garantie drin ist.

    Steht das in den Garantiebedingungen? Ich mein nicht als Werbung auf https://www.volkswagen.de/de/e…egarantie-und-pflege.html - ich finde gerade das Kleingedruckte nicht.


    Edith: Gerade gefunden. https://www.volkswagen.de/idhu…_im_Markt_Deutschland.pdf


    Maximal nebulöst geschrieben. BTW: Einen Rechtsanspruch auf einen neuen Akku hat man auch nicht. Im Zweifel werden so lange Zellen getauscht, bis der Akku wieder 74% der Nettokapazität hat...


    Zitat

    die Vorschriften über den Betrieb, die Behandlung und Pflege des Fahrzeugs (insbesondere die

    Pflegehinweise für das Laden und den Ladezustand der Hochvoltbatterie), die sich aus der dem

    Fahrzeug beigefügten Betriebsanleitung ergeben, nicht befolgt worden sind; oder

  • Steht das in den Garantiebedingungen? Ich mein nicht als Werbung auf https://www.volkswagen.de/de/e…egarantie-und-pflege.html - ich finde gerade das Kleingedruckte nicht.


    Edith: Gerade gefunden. https://www.volkswagen.de/idhu…_im_Markt_Deutschland.pdf


    Maximal nebulöst geschrieben. BTW: Einen Rechtsanspruch auf einen neuen Akku hat man auch nicht. Im Zweifel werden so lange Zellen getauscht, bis der Akku wieder 74% der Nettokapazität hat...

    Trotzdem entspannen. Klar ist es geregelt. Bei negativen Temperaturen die 40% Kapazität nicht für schwammige mehrere Stunden, im Stand, unterschreiten. Bei Temperaturen -30°C und +60°C nicht länger als 24 Stunden, im Stand, überschreiten. Fahrzeug nicht länger als 12 Stunden mit unter 30% oder über 80% Kapazität parken. Als Beispiel wird dann genannt: z. B. am Flughafen vor einer Reise. Bei mir sind aber mehr als 12 Stunden, einfach mal nach der Arbeit oder am Wochenende, wenn nichts los ist. Ich denke sowas wird eh noch kassiert, wenn das dann gewisse Instanzen eindampfen. Die können nicht einfach den normalen Gebrauch des Fahrzeuges in der Garantie ausschließen.


    Aber mal ein Praxisbericht. Ich fahre auch Pedelec und das schon viele Jahre. Da gibt es keine 80% maximal empfohlene Ladekapazität. Und der Akku hatte max. 500W/h und zieht max. 250W für den Motor. Am Anfang kam ich damit ca. 80km. Nach 3 Jahren und ca. 7.000km kam ich noch ca. 74km. Und da ich das zu 95% immer nur zur Arbeit und zurück gemacht habe. Dabei den Winter eher mit dem Auto und somit der Akku auch mal 5 - 6 Monate vollgeladen in der Wohnung rumlag. Hatte ich am Ende eine Restkapazität von 92,5%.


    Das ihr das Fahrzeug, 5 - 6 Monate nicht bewegt ist eigentlich ausgeschlossen. Deswegen bin ich so entspannt.


    Zu den Pflegebedingungen eures Akkus einfach den Link nehmen: https://userguide.volkswagen.de/w/de_DE/welcome

    und die PDF von eingemaischt Warum nur 80% laden? lesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sio_x ()

  • Aber mal ein Praxisbericht. Ich fahre auch Pedelec und das schon viele Jahre. Da gibt es keine 80% maximal empfohlene Ladekapazität. Und der Akku hatte max. 500W/h und zieht max. 250W für den Motor. Am Anfang kam ich damit ca. 80km. Nach 3 Jahren und ca. 7.000km kam ich noch ca. 74km. Und da ich das zu 95% immer nur zur Arbeit und zurück gemacht habe. Dabei den Winter eher mit dem Auto und somit der Akku auch mal 5 - 6 Monate vollgeladen in der Wohnung rumlag. Hatte ich am Ende eine Restkapazität von 92,5%.

    Ich hatte eines von 2016. Nach 3 Jahren und 8.000km war der Akku durch. Der hat zu Beginn 40km gehalten und später noch 15km.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Ladegerät den einfach immer RANDvoll gemacht hat.



    Aber du hast Recht: VW kann nicht den normalen Gebrauch des Fahrzeuges ausschließen. Und dazu gehört auch, den am Tag oder Abend vor einer Reise randvoll zu machen. Ich lade meinen Autoakku im Alltagsgebrauch täglich bis 70%. Ob das gut ist? weiß ich nicht. Aber damit käme ich locker im Notfall 160km bis zu den Schwiegereltern.

  • Ich hatte eines von 2016. Nach 3 Jahren und 8.000km war der Akku durch. Der hat zu Beginn 40km gehalten und später noch 15km.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Ladegerät den einfach immer RANDvoll gemacht hat.

    Dazu kommt noch, dass der Fahrrad-Akku nicht geheizt wird. Also er die Temperaturen direkt spürt. Beim ID ist das anders. Der heizt auch seinen Akku, um genau sowas zu verhindern. Leider, nur während des Betriebs.


    Ich lade meinen Autoakku im Alltagsgebrauch täglich bis 70%. Ob das gut ist? weiß ich nicht. Aber damit käme ich locker im Notfall 160km bis zu den Schwiegereltern.

    Du kannst den auch bis 80% laden. Der Punkt hier ist einfach 40% - 80%. Darin kannst du das Fahrzeug stetig (täglich) geladen halten. Egal was da an Temperaturen entstehen. Zumindest in unseren Kreisen.


    Für andere Fahrer ist das aber so, als müssten sie ständig mit halb-vollem Tank direkt an die Ladestation, weil VW, das so in der Garantie vorsieht. 😂 Untauglich!

    Einmal editiert, zuletzt von Sio_x ()

  • Leider gibt es hierzu keine in jeder Situation gültige Empfehlung und mit dem von @Sio_x erwähnten Bereich ist man im Alltag immer auf der sicheren Seite.


    Im mikroskopischen Maßsstab haben die Separatoren aus der Toleranzen, die zu lokal unterschiedlichem Verhalten der Zellen, sogar innerhalb derselben Zelle führen.


    Mit etwas Glück hat man eine Traktionsbatterie zusammengesetzt bekommen, in der alle Zellen optimal gefertigt sind und auch extreme Bedingungen über sehr lange Zeit gut verkraften. Hat man etwas weniger Glück, aber noch kein wirkliches Pech, geht eine Traktionsbatterie frühzeitig wegen einer schwächelnden Zelle in die Reparatur, muss aber innerhalb der Garantie und Gewährleistungsfristen ausgetauscht werden. Das ist ärgerlich und wenn die Werkstadt die Wasserdichtigkeit der Deckel, Konnektoren und der Verschraubungen wieder sauber hinkriegt, auch kein Problem.


    Die Regel ist ein Mix von sehr guten, guten, schlechten und manchmal auch sehr schlechten Zellen. Trotz bester Qualitätskontrollen lässt sich diese Differenzierung durch Tests in der Produktion nicht vornehmen. Und darauf sind die Empfehlunen ausgelegt. Sobald lang- und mittelfristige Erfahrungen mit Produktionschargen vorliegen, können auch Rückrufe oder SW-Eingriffe notwendig sein.

    Mit den gegebenen Ladeempfehlungen sichert sich Volkswagen ab und kann, sollte ein Akku mittelfristig Kapazität verlieren oder Zellen instantan kaputt gehen, nachschauen ob man sich als Kunde an diese Empfehlungen gehalten hat. Falls nicht, ist man nicht mehr auf dem Gebiet der Garantie und Gewährleistung, sondern auf dem Gebiet der Kulanz. Und jeder weiß wie wenig kulant Volkswagen sich bisher auch bei Verbrennern zeigt. Glaube nicht dass sich das bei der Batterie ändert, daher versuche ich tatsächlich die Empfehlungen im Alltag umzusetzen. Das finde ich gar nicht schwierig.


    Vor Antritt einer Fahrt, bei der ich weiß dass ich mindestens 40% vebrauche, lade ich gerne auf 90%, denn dann ist auch noch die volle Rekuperation nutzbar. 100% bisher nur zu Testzwecken und wenn ich 80-85% % Verbrauch auf der Strecke erwarte, die Fahrt nicht unterbrechen will, als auch und mir eines funktionierenden Destination Chargers sicher bin.


    Flache Zyklen sind besser als tiefe Zyklen, deswegen lade ich auch gerne mal dazwischen. Zudem lade ich in der Regel beginnend bei 40% auf und lasse den Wagen so gut wie nie unter 30% stehen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • ist die 80%-Ladung nicht nur eine Empfehlung?


    Wenn ja, dann bleibt die Garantie unberührt. Außerdem kaufe ich ja kein Auto,

    welches nur eingeschränkt genutzt werden soll. Ich muss ja auch 100% den Kaufpreis

    bezahlen.


    Also, gibt es Belege, dass die Art zu laden zwingend vorgeschrieben ist?

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Zum Verhalten von Li-Ionen-Akkus gibt es schon sehr viele Untersuchungen, sowohl von Zell-Herstellern selbst als auch von unabhängigen Häusern. Die Lieferanten der Batteriepakete geben auch nur dann eine Garantie an Volkswagen, wenn ihre Empfehlungen eingehalten werden. Volkswagen schränkt diese Spielräume natürlich nochmal ein, da sie für die Sicherheit und Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs insgesamt geradestehen.

    So eine Traktionsbatterie ist nun mal kein Notebook-Akku, der wenn zu 100% geladen zu 100% der Zeit an der Steckdose hängend, nach einem drittel der sonst üblichen Zeit einfach zu einem pauschalen Betrage ausgetauscht werden kann. Dort beherrschen viele Geräte inzwischen das 80%-Laden und eine 100%-Aufladung muss explizit aktiviert werden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wenn man von der Garantie profitieren möchte :


    https://www.volkswagen.de/idhu…_im_Markt_Deutschland.pdf


    In der Anleitung steht das man nicht unter 30% entladen, und nicht über 80% laden sollte. Bei Frost sogar nicht unter 40%.


  • Wenn man von der Garantie profitieren möchte :


    https://www.volkswagen.de/idhu…_im_Markt_Deutschland.pdf


    In der Anleitung steht das man nicht unter 30% entladen, und nicht über 80% laden sollte. Bei Frost sogar nicht unter 40%.

    Genauer gesagt heisst es man sollte den Wagen nicht unter 30% länger stehen lassen (bzw. im Winter unter 40%). Das hatte ggf. auch mit dem Plan der OTA-Aktualisierungen zu tun, bzw. dass ein kalter Akku nicht die tatsächlich bei Normtemperatur gewohnte Leistung abgeben kann.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich denke, dass irgendwo die Ladedaten/-vorgänge gespeichert werden und da man natürlich niemals sich exakt an die Empfehlung gehalten hat (sonst wären die 77 kw ja nur zur Hälfte nutzbar) ist VW raus aus der Nummer.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • okay. Für mich ziemlich eindeutig,


    es ist nur eine Empfehlung, hätte mich auch gewundert.


    Natürlich will ich ja auch, dass die Batterie lange hält, aber ich konnte mir nicht vorstellen,

    wie sie das rechtssicher formulieren wollen, dass ich mein Auto nicht komplett nutzen darf.


    Es steht überall... sollte ... möglichst ...


    Dann bin ich beruhigt.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!