Car Play erscheint automatisch bei eingehenden Nachrichten

  • Hallo werte Forumsleute! Jetzt nach ein wenig mehr als 2 Wochen glücklicher id3 Fahrer ist mir etwas aufgefallen: ist es normal, dass wenn ich sagen wir mal das VW navi verwende (in der Kachel Ansicht) und eine sms an mein iphone kommt, dass das infotainment automatisch auf die CarPlay Ansicht wechselt? Das ist mir jetzt ein paar Mal passiert und wenn ich gerade dabei bin mich auf die navi Karte zu verlassen, stört das schon.


    Gibt es hierzu Einstellungen, die ich noch nicht finden konnte?


    Danke für sachdienliche Hinweise!

  • Ja, wenn das iphone im Hintergrund mit Carplay verbunden ist, dann wird eine einkommende nachricht (auch Whatsapp) so signalisiert. Nach kurzer Zeit kehrt das Display des Infotainments wieder zur ursprünglichen Ansicht zurück. Navianzeigen hinterm Lenkrad und im HUD bleiben ohne „Störung“ erhalten. Ist mE eine sinnvolle Lösung. Ob man die Benachtichtigung eingehender Nachrichten in Carplay auch abstellen kann weiß ich so spontan nicht. Wenn, dann vermute ich allerdings eher am Handy als im Auto.

  • Ah vielleicht war ich dann zu ungeduldig bisher 😂 danke für den Hinweis, das werde ich beobachten und noch die car play settings am Telefon durchforsten.

    hab gerade mal im iphone nachgeschaut:

    einstellungen -> Mitteilungen und dann kannst App individuell einstellen, ob Mitteilungen in Carplay angezeigt werden sollen

  • Ahja mit ein wenig Stöbern findet man das! DANKE! Es ist ja wieder klar, dass es sowohl Einstellungen für CarPlay (nämlich die Apps, die man sehen will) gibt und dann muss man wiederum bei den Mitteilungseinstellungen die Notification für CarPlay definieren. … Das hat Apple ja wieder sehr übersichtlich gemacht :D