D oder B, welcher Gang ?

  • Hattest Du denn schon irgendwelche Probleme damit?

    Rost auf den Bremsscheiben tritt auch bei jedem Verbrenner/Hybriden auf, wenn er ein paar Tage nicht gefahren ist. Nach einmal Bremsen ist der wieder weg. Ebenso kommt es vor, dass Scheibenbremsen im Winter(Salz) mal festsitzen. Losfahren, „knack“ und alles wieder normal.


    Ich bin noch nicht überzeugt, dass das seltene Bremsen eine funktionale Einschränkung der Bremse bewirkt.

    Es geht auch gar nicht um den oberflächlichen Rost, der nach 1x Bremsen wieder weg ist.

    Aber wieso argumentiere ich denn überhaupt? Ist nicht mein Problem.

  • Bei jedem Auto tragen die hinteren Bremsen weniger zur Bremsleistung bei, weshalb idR die Bremsen vorne größer dimensioniert werden.


    Alle ID Modell haben hinten einen E-Motor, der per Rekuperation zur Bremse wird (ob die 4motion/GTX-Modelle auch vorne rekuperieren weiß ich gerade nicht aber bleiben wir mal bei der Mehrheit aller IDs, also RWD).


    Würde nun jede Bremsung ausschließlich per Rekuperation mit der Hinterachse erfolgen, dann würden die Bremsscheiben in der Tat vorne unterbeschäftigt sein. Das kann ich mir aber ehrlich gesagt nur vorstellen, wenn man rein im Stadtverkehr und extrem vorausschauend unterwegs sein kann.

    Bei jeder minimal kräftigeren Bremsung oder aus höheren Geschwindigkeiten werden die vorderen Bremsen mit zupacken. Alleine schon für die Fahrstabilität erscheint es mir plausibel nicht nur hinten zu bremsen.


    Die Bremsunterstützung an der Hinterachse durch den E-Motor erlaubt es eine Trommelbremse einzubauen, ja ohnehin der größte Teil der Bewegungsenergie beim Verzögern über die Vorderradbremsen abgebaut wird und ausserdem die Trommel vor Rost schützt.



    Bei Tesla fällt mir ein: das Model 3 hat hinten Scheibenbremsen. Da wird das Problem mit dem Rost auftreten und eher nicht vorne.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Die Teslas haben das one pedal driving bis zum Stillstand. Man muss also das Bremspedal nicht zwingend bedienen und wenn man konsequent mit dem opd fährt, werden die Bremsen nie entrostet. Beim ID. muss man die letzten 6km/h immer mit der mechanischen Bremse "vernichten". Es wird also laufend sanft entrostet.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Die Teslas haben das one pedal driving bis zum Stillstand. Man muss also das Bremspedal nicht zwingend bedienen und wenn man konsequent mit dem opd fährt, werden die Bremsen nie entrostet. Beim ID. muss man die letzten 6km/h immer mit der mechanischen Bremse "vernichten". Es wird also laufend sanft entrostet.

    Es gibt für Teslas den Tip one Pedal bis zum Stillstand abzuschalten um das Bremsengegammel zu verhindern.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn es beim Bremsen in D ein schleifendes Geräusch vorne gibt, und das Auto auf den letzten Metern selbstständig stärker kurz vom Stillstand bremst, so als würde man stärker auf die Bremse treten, obwohl man das nicht tut, sollte man die Bremse regenerieren in dem man in N schaltet und kräftig aufs Pedal treten.

    Ich fahre fast immer D, weil Rollen effizienter ist als rekuperieren.

  • Ich fahre normalerweise mit B. Aber es geht bergab auch mit D und eingeschaltetem Eco Assist.

    Heute hat mir das Auto die Entscheidung abgenommen: nach ein paar Kilometern leuchtete die Meldung auf, dass das Auto eine Abfahrt erkannt hat. Ich sollte jetzt besser mit B fahren.


    Mit dem Verbrauch bin ich ganz zufrieden :P . Innerhalb von 45 Minuten habe ich 9% geladen, die Rekuperation entsprach also etwa 7 kW.


    Die Reichweitenschätzung kann man eh nicht ernstnehmen. Auf dem Berg (2.400m) hatte ich noch 12% und 16 km Restreichweite. Die Navigation kann natürlich keine Höhenprofile berücksichtigen und hat immer wieder angemahnt, dass ich nicht am Ziel ankommen werde. 24 km weiter auf 350 m Höhe sind 21% im Akku, 113 km Reichweite sollen damit drin sein.


    Ich freue mich schon auf das Update 3.2, denn dann kann ich endlich auf einen Blick den für mich wichtigen Wert der Akku-Prozente sehen.

  • Mit dem Verbrauch bin ich ganz zufrieden :P . Innerhalb von 45 Minuten habe ich 9% geladen, die Rekuperation entsprach also etwa 7 kW.


    Naja, 58 kW * 0,09 ist aber eher 5,2 kW. Ist aber eh ungenau, weil schon die 9% nicht wirklich exakt sind.

    Eventuell etwas genauer mit den 24,9 kWh/100 km und den 24 km, dann wären es etwa 6,0 kW.


    Und auch das ist nicht die Rekuperation, sondern das Delta zwischen Gewinn durch Rekuperation und dem "regulären" Verbrauch beim fahren von ca. 24 km mit Durchschnittstempo 33 km/h in der Ebene. Wenn ich mal etwa 14 kWh dafür annehme, wären das bei 24 km etwa 3,5 kWh.


    Damit hätten wir für die reine Rekuperation (also "Brutto-Rekuperation" ) dann etwa 3,5 + 6 kWh = 9,5 kWh.


    Und das wiederum entspricht recht gut der potentiellen Energie, die frei wird, wenn man einen Körper mit ca. 1850 kg Masse um 2050 m absenkt.


    1850 * 9,81 N * 2050 m = etwa 37,2 * 10^6 Nm = 37200 kJ

    Das sind 37200 / 3600 = 10,3 kWh.


    Passt erstaunlich gut. Man könnte auch sagen, dass Du die mechanische Bremse kaum gebraucht hast :)

  • Ich habe weder die mechanische Bremse gebraucht noch das Strompedal (die Spanier sagen zu dem Pedal schon immer acelerador, das passt immer ;) ). Ich war also die gesamte Strecke in der Rekuperation.


    Der Eco-Assist mit D funktionierte nicht wirklich sicher, vor einigen Kurven hat das Auto unangemessen stark abgebremst, bei anderen war es zu schnell. Da ist B schon die bessere Fahrstufe, auch wenn man dann öfter mal die Pedale braucht.


    WeConnect hat heute morgen nicht mehr 21 % mit 113 km Restreichweite angezeigt, sondern 25% mit 135 km. Liegt vermutlich am Balancing, oder?


    Funktioniert die Rekuperation eigentlich wie AC-Laden oder direkt über DC?

  • Funktioniert die Rekuperation eigentlich wie AC-Laden oder direkt über DC?

    dein Gleichstrommotor wird als Gleichstromgenerator eingesetzt. Also DC Alles andere wäre mit der Kirche ums Dorf.


    Bei der Rechnung oben sind mir die Verluste durch Reibung in der Kurve etc. Etwas zu klein. Wird also vermutlich etwas weniger sein, als da berechnet. In die Restreichweite fließt ja auch mit ein, wie so sie letzten km liefen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • dein Gleichstrommotor wird als Gleichstromgenerator eingesetzt. Also DC Alles andere wäre mit der Kirche ums Dorf.


    Bei der Rechnung oben sind mir die Verluste durch Reibung in der Kurve etc. Etwas zu klein. Wird also vermutlich etwas weniger sein, als da berechnet. In die Restreichweite fließt ja auch mit ein, wie so sie letzten km liefen.

    Wenn Du meine Berechnung meinst:


    Die ist natürlich nur ein grobe Abschätzung.

    Aber 14 kWh / 100 km für einen ID.3 bei 33 km/h Durchschnitt in der Ebene müsste doch auch noch halbwegs mit vielen Kurven gehen, oder ?

    Ansonsten völlig richtig, Kurvenfahren kostet Energie.

  • ...und ich dachte das wäre ein Drehstrommotor...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • ...und ich dachte das wäre ein Drehstrommotor...

    Und genau so ist das auch.

    Es ist ein Drehstrommotor (Permanenterrege Synchronmaschine).

    Aber der Rekuperationsweg geht dann auch über die Leistungselektronik, wo dann wieder Gleichstrom erzeugt wird. Der geht dann "direkt" in die HV - wie beim DC Laden.


    AC Laden geht ja über ein eigenes Bauteil, was aus bis zu 3 Phasen a 240V Wechselspannung den Gleichstrom erzeugt. Darüber läuft es auf jeden Fall nicht.


    Ergo: Es ist eher wie DC Laden

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!