Klimaregelung

  • Hallo,


    ich finde die Kimaautomatik auch sehr schlecht. Bin vom VW T5 und Audi Q3 ganz anderes verhalten gewöhnt. Wenn ich den ID3 aus der Garage hole, heizt er sich erst mal zu Tode. Dann bin ich die "Finger" Klimaautomatik. Nach 10-15' Fahrt regelt er langsam von selbst.


    Was mir auch noch auffällt ist, dass sich der ID3 unwahrscheinlich stark aufheizt, wenn er draussen steht. Die Auströmer sind auch etwas unglücklich gewählt und es zieht oft unangenehm.


    PS Gibt es eigentlich einen Kontakt zu VW? Gibt es Interesse an diesem Forum oder auch einen Ausstausch zu den vielen Problemen? Wäre doch eine gute Chance für VW mal kundenorientiert zu handeln.


    8)

    Bootsmann57


    35 Jahre VW Bus T2 bis T5 als Camper aus- und umgebaut. 7 Jahre VW - eUP! Liebe Luftboxer von VW, Porsche & BMW Motorräder- -> Bin aber sehr vernünftig und fahre elektrisch! Seit 18.01.2021 fahre ich einen VW ID.3 Pro Performance Life 150 KW, Gletscherweiß/Metallic Schwarz, Allwetterfussmatten, Alufelgen Andoya 7,5x19 in Schwarz mit Ganzjahresreifen, Netzladekabel, Wärmepumpe ...

  • Ja, die Ausströmer finde ich auch schlecht, es fehlt z.B. eine separate Mengeneinstellung. Die hatte ich zumindest bei meinem 7er. Am besten fand ich die vom 6er, die konnte man in alle Richtungen drehen und die Menge einstellen. Waren halt nicht so Stylisch, aber sehr funktionell.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Meine Erfahrung vom ersten heißen Wochenende:


    -Starke Aufheizung auch während der Fahrt bei Sonneneinstrahlung auf die Windschutzscheibe.


    Schlechte Klimaregelung, Temperaturwert im Wagen schwankt sehr stark.


    Nicht umsonst hat man bisher die Innenraumluft angesaugt und misst nicht die Oberflächentemperatur (zwangsläufig durch den Einbauort)...

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • "Nicht umsonst hat man bisher die Innenraumluft angesaugt und misst nicht die Oberflächentemperatur (zwangsläufig durch den Einbauort)..."


    Also das mit angesaugter Innenluft hatte ich in noch keinem Wagen. (Polo, Octavia, Rapid, Polo, ...)

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • "Nicht umsonst hat man bisher die Innenraumluft angesaugt und misst nicht die Oberflächentemperatur (zwangsläufig durch den Einbauort)..."


    Also das mit angesaugter Innenluft hatte ich in noch keinem Wagen. (Polo, Octavia, Rapid, Polo, ...)

    Also In meinem Polo 6R war es so...

  • Also In meinem Polo 6R war es so...

    In meinem AW nicht - muss mal im Polo meiner Frau nachsehen (6R)

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Was mir auch an der Klimaanlage des ID.3 überhaupt nicht gefällt:

    Es gibt leider keine einfachen Lüftungsklappen, die man aufmachen kann ohne gleich die ganze Klimaanlage einzuschalten. Wenn ich nur ein bisschen frische Aussenluft an der Frontscheibe will muss ich den Lüfter der Klimaanlage einschalten und die Reichweite geht gleich 30 km (oder mehr) runter.

    In meinen alten Autos gab es immer mechanische Lüftung während der Fahrt ohne elektrische Lüfter etc.


    Schade, dass es das heute nicht mehr gibt.

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Hm, wenn bei mir Klima incl. Lüftung aus ist sind da 0,3 - 0,4 KW Grundrauschen. Nur Lüftung auf niedriger Stufe dazu sind max. 0,5 KW mehr .

    Das sind niemals 30Km realer Reichweitenverlust, da schätzt das System zu schlecht.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Wieder erwarten kommt die AUTO Einstellung "Soft" am besten an die Regelung meines Audi heran.


    Keine deutlichen Temperaturschwankungen mehr schönes einregeln.


    -Einmal getestet bei Ausfahrt des kalten Wagens aus der Garage in die Hitze und einmal mit dem durch die Sonne aufgeheizten Wagen.


    Hat jedesmal sauber und zügig eingeregelt.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Mir fällt bei diesen heißen Tagen auf, dass sich im Bereich der Windschutzscheibe Stauwärme bildet, welche man beim Fahren dann ständig vor sich hat.

    Aus dem Lüftungsauslass unter der Windschutzscheibe kommt bei normalen Betrieb der Klimaanlage auch keine Luft. Ist dieser nur zum Enteisen der Frontscheibe gedacht?

    Hab ihr die selbe Erfahrung gemacht?

    Ich habe nur die 1-Zonen Klimaanlage, kann also auch in den Klimaeinstellungen keinen Luftstrom auf die Windschutzscheibe richten. Liegt es daran?

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

    Einmal editiert, zuletzt von berndeee ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!