Normalerweise wird bei vielen Fahrzeugen, die eine Klimaanlage besitzen, die Temperatur über die Raumlufttemperatur geregelt.
Es sitzt ein winziger Lüfter hinter einem kleinen Gitter, welches die Raumluft ansaugt darauf wird dann geregelt. Dies ist relativ exakt.
Beim ID.3 gibt es keine Raumlufttemperaturmessung mit Ansaugung, sondern es sitzt ein Sensor in der Cockpitarmatur (der schwarze Punkt oberhalb des Haltenetzes mittig).
Nachteile: Oberflächentemperaturen beeinflussen das Regelverhalten.
Sprich: Fahre ich den kalten ID.3 aus der Garage in die Sonne (Außentemperatur 20°C) beginnt er erstmal ordentlich zu heizen, obwohl die Temperatur im Innenraum keineswegs kalt ist. Aber das Material, in das der Sensor eingeclipst ist, ist noch kalt, somit heizt er. Solange, bis das Material erwärmt ist, dann ist es einem schon fast zu warm im Innenraum...
Mein Audi beginnt in gleichem Fall statt mit Heizen eher mit kühlen und hält so die eingestellte Raumluft präziser und schneller.
Eine sonnenstandsabhängige Regelung habe ich beim ID.3 auch noch nicht entdeckt....