Favoriten Einstellungen

  • In den Favoriten Einstellungen kann ich unter anderem Trakt.Kontrolle, HDC und E- Mode hinzufügen. Wenn ich die Zündung einschalte sind die Buttons verschwunden.

    Was hat es damit auf sich?

    Auch der Button im Fahrzeugmenü für die Sitze ( Komforteinstieg) verschwindet nach Zündungseinschaltung.

  • Ich hole das Thema noch mal hoch. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Scheint mir da schimmern seit langem Funktionen durch, die bisher noch nicht verfügbar sind ... Ich habe das bei mir heute auch gesehen.

  • Ich sehe das so, dass alle Fahrzeuge die gleiche Software haben. Sobald mit einem bestimmten Schlüssel – der zu einem bestimmten Fahrzeug mit einer bestimmten Ausstattung gehört – die Zündung aktiviert wird, erkennt die Software, in was für einem Auto sie sich befindet und welche Funktionen dieses bestimmte Auto haben darf.


    Dies wäre auch sinnvoll bzw. nötig, wenn man später über einen Shop bestimmte Funktionen nachkaufen möchte. Vorausgesetzt, es wird keine besondere Hardware benötigt, wird dann einfach ein Softwareschalter umgelegt und die Funktion freigegeben, genau so, wie bei In-App-Käufen auf dem Smartphone.

  • Ja das HMI (Nutzeroberfläche vom Infotainment) zeigt bei Zündung aus deutlich mehr an als eigentlich verfügbar. Liegt glaube ich auch daran, dass erst mit Zündung an die Konfiguration der anderen Steuergeräte vom Infotainment abgerufen werden können.


    Als Beispiel: Der Zentralrechner hat Adaptionen (Einstellungen) die das Vorhandensein oder Ausblenden von Einstellungen im Infotainment bestimmen.


    Und ich schätze dass bei Zündung aus erstmal "alles" angezeigt wird was nicht grundsätzlich deaktiviert ist.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!