Trotz Carplay in per Handy ins Internet

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mich per WLAN mit dem ID4 Carplay verbinde, komme ich mit dem iPhone nicht mehr ins Internet. Das Default Gateway zeigt auf das Auto. Das ist ziemlich nervig. Lässt sich das irgendwie lösen? Klar könnte ich ein VW Datenpaket buchen. Allerdings macht das keinen Sinn wenn man am Handy eh schon zig GBs Volumen hat.


    viele Grüße

  • Das ist eigentlich nicht normal. Hast du CarPlay über Bluetooth gekoppelt, oder ggf. Dein Handy zuerst mit dem Hotspot verbunden?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich habe das gleiche Problem, deshalb empfangen die Apps keine Verkehrsdaten und auch Siri funktioniert nicht. Werde das Geräte noch mal neu koppeln. Danke

  • Hier die leider schlechte Lösung.


    1. WLAN für Hotspot im ID deaktivieren
    2. Hotspot im iPhone aktivieren und ID damit verbinden.
    3. iPhone per Kabel mit dem ID Verbinden.

    Der ID hat dann Internet und CarPlay funktioniert auch.

  • Wozu braucht der ID Internet wenn du sowieso CarPlay benutzt?

  • Also der einzige Grund den ich da rauslese ist Webradio. Das funktioniert aber eh besser über CarPlay. Ich kann überhaupt keinen Grund sehen das so zu machen.

    CarPlay über Kabel nervt und es wird immer das iPhone geladen. Das hat mir im Golf schon mal nen iPhone Akku kaputt gemacht sodass ich mir dann einen chinesischen Wireless CarPlay Adapter besorgt habe um das zu verhindern.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Primär ging es über Wireless CarPlay. Wenn ich das iPhone so verbinde habe ich kein Internet, außer ich buche ein zusätzlichen Datentarif für den ID. Bei CarPlay über Kabel habe ich dann Internet OHNE zusätzlich Kosten.

  • Primär ging es über Wireless CarPlay. Wenn ich das iPhone so verbinde habe ich kein Internet,

    Und das ist der Punkt an dem du falsch liegst. Hast du den Thread überhaupt gelesen?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich habe seit gestern meinen ID und genau das gleiche Problem mit Android Auto. Eine Lösung ist: wenn man Android Auto nutzt in den Einstellungen des Autos den ersten Punkt "Offline-Modus" aktivieren. Dann merkt das Handy, dass das WLAN kein Internet hat und nimmt die Daten der Handy-Sim-Karte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!