Ionity Ladekooperation mit VW

  • Mit der Problematik der hohen Preise beschäftigt sich auch die Bundesnetzagentur. Sie will wohl zumindest technisch die Möglichkeit schaffen, dass regionale Anbieter ihren Strom überregional anbieten können.

    Viele Grüße,


    Rüdiger

  • @Philipp_ID3


    Ich verwende 3 Stromtarife:

    a) Haushaltsstrom ca. 21 ct/KWh-----Ladestation, Sauna, Multisplit Klimaanlage, Licht, Kochen, Waschen usw.

    b) Heizstrom ca. 17 ct/KWh Wasser-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung 208 m²

    c) Warmwasser Nachtstrom ca. 13 ct/KWh 230V 250 L Boiler


    Betriebskosten sind z.Z. 180,- €/Monat


    Selbstverständlich sind nicht nur Betriebskosten - es muss Alles einmal investiert, installiert, gewartet und erneuert werden.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Ja, das ist mir klar, dass ein Auto kosten verursacht. Ich muss aber für mich bewerten was unter dem Strich sinnvoll ist. Ich beraube mich mit dem E-Auto einer gewissen Flexibilität. Weshalb sollte ich also mehr zahlen als mit einem Diesel der am Ende noch deutlich größer ist und mich entspannt mit meiner 4-köpfigen Familie in den Urlaub bringt?

    Klar gibt es den Umweltaspekt etc., aber am Ende sollte ein E-Auto deutlich attraktiver gestaltet werden.

    Wir fahren jetzt seit 3 Jahren elektrisch und jetzt mit meinem ID3 haben wir eine Reichweite von ca 400 km sowie der Möglichkeit innerhalb von 30 Minuten auf 80% hochzuladen: Das heißt bei Langstrecke für mich 0 Einschränkung mit der Familie! Ich muss eh nach 2,5 bis 3 Stunden eine Pipi-und Tobepause für die Kids machen, sonst drehen die durch und seit ich Leistungssport mache fahre ich auch keine 1000 km mehr am Stück durch, sondern muss mich auch spätestens nach 2,5 Stunden kräftig durchdehnen. Also die kurze Ladepause kommt meiner Gesundheit und meinen Nerven sehr entgegen ich finde sie großartig! Ich halte es für Quatsch, dass es hier eine Einschränkung gibt.

  • Betriebskosten sind z.Z. 180,- €/Monat


    Selbstverständlich sind nicht nur Betriebskosten - es muss Alles einmal investiert, installiert, gewartet und erneuert werden.

    In Bremen bin ich Kunde beim örtlichen Versorger swb. Die bietet für ihre Kunden eine Flatrate von 12,50 € monatlich an. Dieses gilt auch für diverse Roamingsäulen in der ganzen Republik. Da die nächste Säule 300 Meter von meinem Haus entfernt ist, lohnt sich eine eigene Versorgungseinrichtung nicht.


    https://www.swb.de/strom/stromtankkarte

    Viele Grüße,


    Rüdiger

  • Klar Rüdiger,


    unter den Bedingungen ist das sicher die richtige Entscheidung.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Problem soll wohl sein, dass man zumindest 50% seiner Ladungen bei swb/EWE-Ladestationen vornehmen muss. Wenn man mehr bei Roamingstationen lädt, gilt das wohl als Vertragsverletzung und es erfolgt eine außerordentliche Kündigung.

    @ OldTomcat: Deine nächste EWE Ladestation ist in Wolfenbüttel, beim Autohaus Bormann (80 km von Göttingen entfernt. Wenn Du dort zu 50% tanken würdest, dann wäre es möglich, den Restbedarf z.B. bei der Göttinger Uni oder bei Eurem Lanratsamt zu decken.:):evil:

    Viele Grüße,


    Rüdiger

  • Vor allen Dingen ist die Frage, welchen Anspruch hat man beim Laden? Ich hatte mit einem Testwagen mal das Tanken geübt und die CCS Ladesäule genutzt. Er hätte von 39-80% eine Stunde benötigt. Da muss ich mich dann schon fragen was da eine Schnellladung ist.

    Um noch einmal auf diesen älteren Kommentar einzugehen: CCS Ladesäulen können unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. Ich habe gerade heute bei einer kostenlosen CCS-Säule geladen, die 50kW konnte. Während ich einkaufte, lud sie in ca. 45 Minuten von 30% auf 78%. In der Situation wirklich OK.

    Etwas anderes ist es, wenn man unterwegs bei einer kürzeren Rast bald weiterfahren möchte. Dann muss man sich schon eine Säule aussuchen, die 100kW schafft. Dann geht Ladung von 20% auf 80% bei 58kW Akku in ca. 33 Minuten.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Problem soll wohl sein, dass man zumindest 50% seiner Ladungen bei swb/EWE-Ladestationen vornehmen muss. Wenn man mehr bei Roamingstationen lädt, gilt das wohl als Vertragsverletzung und es erfolgt eine außerordentliche Kündigung.

    @ OldTomcat: Deine nächste EWE Ladestation ist in Wolfenbüttel, beim Autohaus Bormann (80 km von Göttingen entfernt. Wenn Du dort zu 50% tanken würdest, dann wäre es möglich, den Restbedarf z.B. bei der Göttinger Uni oder bei Eurem Lanratsamt zu decken.:):evil:


    Na ja, mit EWE habe ich ja bisher nichts zu tun. Außerdem lade ich am günstigsten (abgesehen vom kostenlosen Laden) sowieso zu Hause. Und für Göttingen habe ich ja die Karte von den hiesigen Stadtwerken, die werde ich aber wohl kaum nutzen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Muss man wirklich als VW Fahrer 79 Cent für die kWh bezahlen wenn man keinen zusätzlichen Monatsbeitrag zahlen möchte:?:

    Das hängt von Deinem Auto ab, beim ID.3 ist es günstiger. Allerdings für 55 cent in meinen Augen immer noch zu teuer.

    https://emobly.com/wp-media/20…00835_medium-1068x601.jpg

    Sonst ist die Antwort leider ein klares ja.

    Kannst ja mal gucken, hatte mal einen Post üver den Streit mit Ionity und EnBW gepostet, die das auch für viel zu hoch angesetzt finden. Aber jeder kann ja selbst entscheiden wieviel ihm was wert ist.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Ja Ionity ist teuer - je mehr man sich damit beschäftigt, desto deutlicher wird das.
    Aber bisher scheinen die auch sehr zuverläßig zu sein. Die funktionieren halt.
    Auf einer Urlaubsreise ( die ich einmal im Jahr mache) würde ich Ionity daher schon nutzen, wenn die günstig liegen. Alle mal besser als Allego, die ja scheinbar nur selten funktionieren. :D
    Also lieber teuren Strom als garkeinen.... oder?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Gibts auch für 20,37 ct/kWh / als Autostrom

    oder verstehe ich dich falsch ?

    tobacco meint damit das er zusätzlich zum Strompreis seine Anschaffungskosten der Wallbox in den Strompreis pro KWh reinrechnet. Wird ja bei den Kosten pro Km auch so gemacht. Dort wird dann der Wertverlust eingerechnet.

  • Also bei ionity ist ganz einfach, wenn man viel Langstrecke fährt, zahlt man die 10 Euro monatlich(120 im Jahr) und ist nach 2000 kwh im Jahr(ca 10.000 km) genauso günstig unterwegs wie bei Teslas superchargern. Finde ich nicht schlecht.
    wenn man gelegentlich längere Langstrecke fährt(2-3 mal im Jahr) bringen einen die 55 Cent nicht um

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!