Ionity Ladekooperation mit VW

  • Also bei ionity ist ganz einfach, wenn man viel Langstrecke fährt, zahlt man die 10 Euro monatlich(120 im Jahr) und ist nach 2000 kwh im Jahr(ca 10.000 km) genauso günstig unterwegs wie bei Teslas superchargern. Finde ich nicht schlecht.
    wenn man gelegentlich längere Langstrecke fährt(2-3 mal im Jahr) bringen einen die 55 Cent nicht um

    Richtig, je nach individuellen Bedürfnissen kann das sinnvoll sein. Allerdings kann ich auch ohne Grundbetrag oder mit 5 Euro dann auch deutlich günstiger an allen Ladesäulen außer Tesla und Ionity über die EnBW tanken, das ist meiner Meinung nach die günstigste überregionale Lösung, die es gibt. Aber jeder muss für sich gucken was passt für ihn am Besten. Die unterschiedlichen Preisgestaltung haben wir ja hier auch schon häufig kontrovers diskutiert.

  • genau, Laufmotte .

    Wobei ich "alle sinnvollen" Ladekarten mitnehmen würde. Wenn der mittlere WeCharge mich nichts kostet, stecke ich die Karte natürlich ein - man kann ja auch mal an einer kaputten EnBW Station oder einer Fastnet Station im Wartungsmodus geraten ... dann ist man Froh noch zu akzeptablen Konditionen beim Ionity um die Ecke laden zu können ;)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Wo bekommt man denn so billige Strompreise ?


    Das günstigste Angebot - Land Berlin - sind knapp 24 ct (bei Naturstromtarifen, andere sind sowieso meist teurer) und das günstigste Angebot für Strom für Heizungen: "Wärmepumpe Natur xxx" Strom geht zwischen 24 und 20 ct von Vattenfall aus.


    In Bremen bin ich Kunde beim örtlichen Versorger swb. Die bietet für ihre Kunden eine Flatrate von 12,50 € monatlich an. Dieses gilt auch für diverse Roamingsäulen in der ganzen Republik. Da die nächste Säule 300 Meter von meinem Haus entfernt ist, lohnt sich eine eigene Versorgungseinrichtung nicht.


    https://www.swb.de/strom/stromtankkarte

    Das hat sich leider erledigt...


    Aktueller Hinweis für Neubestellungen der swb Stromtankkarte

    Leider können wir Ihnen den aktuellen Brutto-Pauschalpreis von 12,18 Euro bzw. 24,37 Euro nur noch bis Ende Februar 2021 anbieten. Gern können Sie bis dahin noch die sehr günstige Flatrate nutzen, aber wir möchten Sie schon jetzt auf die bevorstehende Umstellung auf verbrauchsscharfe Abrechnung nach Kilowattstunden (kWh) ab dem 1. März 2021 hinweisen.


    wie auch bei EMB, bei denen ich eigentlich Stromkunde werden wollte mit ehemals gleichem Tarifmodell - leider zum 1.10 umgestellt worden, wie man erst seit letzter Woche auf der Webseite https://www.emb-gmbh.de/privatkunden/mobilitaet/elektro feststellen musste. :(

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Je nachdem wieviel Strom man so allgemein verbraucht scheint Lichtblick auch noch ein ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben.

    Als Lichtblick Stromkunde erhält man "Fahrstrom" AC für 29 ct/KWh, DC für 39 ct/kWh (AC/DC in EU: 89 ct/kWh
    Dazu zählen derzeit: FR, AT, CH, DK, ES, FI, GB, HR, HU, IE, IT, LI, LU, NL, NO, PL, SE, SI, SK und UK.) ohne mögliche Parkaufschläge

    Aktuell finde ich die Preise nicht wieder für Leute, die nur einen Fahrstrom Tarif abschließen wollen,
    aber der ist auch ziemlich unattraktiv (gewesen?) mit AC 49 ct/kWh und DC 78 ct/kWh nur in Deutschland verfügbar.

    Leider bietet Lichtblick den normalen Haushaltsstrom auch für 27-28 ct/kWh an bei dazu recht hoher mtl. Grundgebühr von 10,23 €.


    Auf der Suche nach technischen Dokumentationen zu Smartmetern bin ich auf diesen interessanten Ladekartenanbieter gestoßen:
    https://www.evb-beckum.de/produkte/e-mobilitaet/emobil
    https://www.evb-beckum.de/wp-c…01evb_Austrom_Vertrag.pdf
    der für nur 2,- mtl. Grundgebühr - soweit ich das richtig herauslese -

    reine AC Ladesäule: 30 ct/kWh
    reine DC Ladesäule: 25 ct/Minute
    AC Laden an AC/DC: 13 ct/Minute

    verlangt,
    wobei man jetzt rechnen muss, wie viel kWh man mit seinem jeweiligen Auto laden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Reiner030 () aus folgendem Grund: Umstellung Teilsatz, da sonst schlechte Referenz

  • Ich habe heute noch die an sich sehr attraktive Ladekarte von Envia gefunden - und es gibt sicher weitere Stromanbieter aus diesem Ladenetzwerk mit ähnlichen Konditionen.

    Leider gibt es hier aber vergleichsweise nur wenige Ladepunkte im Innogy Netzwerk (nutzbare Ladepunkte: 6.509) , aber noch genügend z.B. in Berlin ^^.

    Und leider scheint der Ladeverbund auch hpts. 50 kWh DC Lader zu haben, so das man die Kapazität vom ID.3 meist nicht ausnutzen kann und statt nur 30 Minuten dann 1 Stunde einplanen muss.



    Man kann hier für 0,- Grundgebühr und ohne Standgebühren per eCharge+ Ladekarte / App laden


    * für 30 ct/kWh AC ... (ohne Karte geht das bei der eCharge+ü App mit 58 ct Paypal / CC Aufschlag, also ~ 2 kWh "Zuschlag")
    Gegenüber den Grundgebühren von ~ 5,- mtl. bei bekannten Anbietern bzw. gegenüber We Charge Go mit 53 ct/KWh unschlagbar günstig.

    EDIT: mir viel ein, das die Innogy Ladesäule bei mir wohl mit nur ca. 41 ct/kWh im WeChargeFree Tarif angezeigt wurde...
    Daher nochmal nachgesehen und wie ich eben feststellen muss, sind es jetzt sogar 61.48 ct/kWh., was bei 19% MWSt. dann 63 ct/kWh wären, also mehr als das doppelte vom Innogy Ladepreis !


    * sowie den erstmal "teuer" aussehenden 9,50 € je DC Ladevorgang ...
    Wenn man den DC Ladepreis aber mal mit z.B. den sehr billigen 30 ct/kWh vergleicht,
    hat man den Preis mit gerade mal 31,66 kWh Ladung heraus.

    Bei den üblicherweise gehandelten Karten wird das sogar noch schneller günstiger:

    * Mit Maingau und 39 ct/kWh verglichen, kommt man auf einen Preis von mind. 24,36 kWh, bis sich die Ladekosten lohnen.

    * Beim Vergleich mit dem We Charge Go Tarif für den ID3 mit 53 ct/kWh hat man den Ladepreis schon bei 17,92 kWh heraus...


    Es kann sich also lohnen, das Fahrzeug ruhig regelmäßig zwischen den 80$ <->20% zu fahren
    und dann wie beim Tanken mal für eine Stunde zu parken, während man einkaufen geht oder andere Erledigungen macht.


    https://www.enviam.de/elektromobilitaet/shop/CarElectricity/

    und sie haben unter den Stromtarifen (den "MEIN AUTOSTROM unterwegs" kann man einzeln bestellen) eine gute Übersicht über Wallboxen und sogar fertige Stromzählerschränke aus ihrem Angebot ;)

    In den technischen Informationen zu den Wallboxen sind dazu die "technischen" Grundlagen erklärt:: https://www.enviam.de/elektrom…rmationen-zur-ladetechnik


    Und hier auch die GoingElectic Referenzen zum Anbieter / Ladenetz

    https://www.goingelectric.de/s…ldeutsche-Energie-AG/265/
    https://www.goingelectric.de/s…/verbund/innogy-eRoaming/

  • 55ct an Ionity finde ich jetzt nicht dramatisch, wenn man sich überlegt dass die immer autobahnnah platziert sind. Solche Schnelllader kosten nunmal einen Haufen Geld und müssen auch irgendwann mal refinanziert sein. Und überlegt mal was ihr an der Autobahn für Sprit zahlt, das können auch schon mal 20-30ct mehr sein als im Dorf.

  • 55ct an Ionity finde ich jetzt nicht dramatisch, wenn man sich überlegt dass die immer autobahnnah platziert sind.

    Ich rede in meiner Rechnung aber mit AC Ladungskosten bei Ionity für 55 bzw. sogar 61 ct an einer Innogy Ladestation , für die ich bei einer anderen Karte nur 41 oder sogar nur 30 ct. zahlen muss...

  • Deswegen benutzt man die WE-Charge Karte ja auch nur bei IONITY ☺️. Für die anderen je nach Ladesäule/Anbieter halt Alternativkarten. Und das am besten nur im Urlaub etc. Meine Alternativkarten sind EnBW, Maingau und Plugsufing. Die EWE Go welche ja an den IONITY 49ct DC nehmen, bringen es nicht fertig eine Karte zu versenden. Die Hotline bei denen kennt mich schon fast per Handschlag einmal die Woche. Mittlerweile kennt deren System noch nicht einmal mehr meine Mailadresse ob wohl ich beim Bestellvorgang die Bestätigung für die Einzugsermächtigung erhalten habe. Sind also als sehr unsicher einzustufen und nicht weiter zu empfehlen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • So, jetzt habe ich endlich mal eine Referenz (bei ENBW vom April 20 ^^) der Statistiken aus NextMove Videos gefunden:

    => allgemein: https://emobly.com/de/category/laden/ladekarten-kompass/

    und somit...

    Meine Alternativkarten sind EnBW, Maingau und Plugsufing.
    Die EWE Go welche ja an den IONITY 49ct DC nehmen, bringen es nicht fertig eine Karte zu versenden. Die Hotline bei denen kennt mich schon fast per Handschlag einmal die Woche. Mittlerweile kennt deren System noch nicht einmal mehr meine Mailadresse ob wohl ich beim Bestellvorgang die Bestätigung für die Einzugsermächtigung erhalten habe. Sind also als sehr unsicher einzustufen und nicht weiter zu empfehlen.

    1) werden Deine (und die vieler anderer) ersten beiden Lieblingskarten wohl demnächst nach hinten verstaut:
    https://emobly.com/de/news/der…en-kompass-november-2020/

    2) Ich glaube das liegt daran, das EON vor kurzem Innogy geschluckt hat und die Probleme haben, Ihre Systeme sauber zu integrieren:

  • Kann hier jemand aus Hamburg bestätigen das die WE-Charge-Karte trotz sichtbarer Ladesäulen in der Connect-ID-App an den Säulen Stromnetz Hamburg nicht funktioniert?

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Kann hier jemand aus Hamburg bestätigen das die WE-Charge-Karte trotz sichtbarer Ladesäulen in der Connect-ID-App an den Säulen Stromnetz Hamburg nicht funktioniert?

    Moin ;)


    Schau bei goingelectric nach. Hat Du dort die Ladesäule gefunden, gehe auf mehr Informationen. Da steht dann, mit welcher Karte, App man die Säule freischalten kann.

    Hab ich auch so gemacht.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Also zum wiederholten mal, was hast Du gemacht? Mit der WE-Charge Karte wirklich an den Säulen von Stromnetz Hamburg geladen? Das die in der Liste auftauchen war doch klar und haben ja alle geschrieben. Es wurde aber mehrfach berichtet das es nicht geht. Auch tauchen die Karten bei Stromnetz Hamburg in der eigen Liste nicht auf.

    Deswegen bitte bitte bitte, nicht wieder die tollen Hinweise auf Apps etc. die wir alle kennen sondern eine verläßliche aussage eines Benutzers!

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Kann hier jemand aus Hamburg bestätigen das die WE-Charge-Karte trotz sichtbarer Ladesäulen in der Connect-ID-App an den Säulen Stromnetz Hamburg nicht funktioniert?

    Gerne auch noch mal hier an thematisch richtiger Stelle bestätigt. Ich habe schon mehrfach mit der WeCharge Karte die 22KW Säulen von Stromnetz HH freigeschaltet. In der der We Connect App wird auch ein Ladetarif iHv 28c angezeigt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!