Ionity Ladekooperation mit VW

  • Wenn man die Preise für die kw/h so sieht, da lohnt sich ein E-Auto nicht wirklich. Hätte ich nicht die Möglichkeit kostenfreie Ladesäulen auf dem Betriebsgelände und in unmittelbarer Nähe meiner Wohnung zu nutzen, hätte ich mir einen Diesel gekauft. Eigentlich unverschämt was da bei all der Förderung aufgerufen wird. 30cent sind aus meiner Sicht das oberste Limit. Stattdessen bezahlen wir dafür, den überschüssigen Strom tagsüber an die Nachbarländer zu "verkaufen" :thumbdown:

  • Fuer die grossen Stromkonzerne soll die Elektromobilität das Geschaeftsmodell fuer die Zukunft werden

    Kohle und Gas laufen mittelfristig aus

    Ich denke auch, dass 30 Cent die Grenze ist, wo sich ein Elektroauto noch lohnt

    Gerhard

  • rein rechnerisch soll es sich ab einem Durchschnittlichen Preis von 40 Cent pro kwh lohnen.

    das heißt, dass mal für lau und auch mal für 73cent lädt... Aber mit Preistransparenz hat das alles nichts zu tun!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Vor allen Dingen ist die Frage, welchen Anspruch hat man beim Laden? Ich hatte mit einem Testwagen mal das Tanken geübt und die CCS Ladesäule genutzt. Er hätte von 39-80% eine Stunde benötigt. Da muss ich mich dann schon fragen was da eine Schnellladung ist.

  • Vor allen Dingen ist die Frage, welchen Anspruch hat man beim Laden? Ich hatte mit einem Testwagen mal das Tanken geübt und die CCS Ladesäule genutzt. Er hätte von 39-80% eine Stunde benötigt. Da muss ich mich dann schon fragen was da eine Schnellladung ist.

    Das kommt ja auf viele Punkte an:

    Welche Ladegeschwindigkeit kann das Fahrzeug?

    Gibt es beim Kauf eine bestellbare Schnellade-Option die das Auto schlichtweg nicht hatte? Das ist ein Punkt bei dem man niemals sparen sollte...


    Bei aktuellen Fahrzeugen sollte am Schnellader eine Ladung von 20% bis 80% nicht länger als 15 bis 20 Minuten dauern. Wenn ein Fahrzeug das nicht kann, ist es meiner Ansicht nach nur eingeschränkt langstreckentauglich.

    Gruß Arnold

  • Bulli2020 muss man die Schnellade-Option nicht auch extra bestellen?
    Und dann stellt sich noch die Frage, was für eine Ladesäule das war. Klingt für mich nach einem kostenlosen 50kW Lader ;)

    Gruß Arnold

  • Summasumarum redet man hier zwecks Laden von den Betriebskosten.


    Wer keine Möglichkeit auf eine eigene Wallbox hat, und auch von der Wohnung und Garage keine 230 Volt Steckdose nicht erreichen kann, ist somit auf Gedeih und Verderb an Ladestationen angewiesen.


    Die scheinbar hohen Ladekosten kalkulieren sich meist nicht nur auf Gewinn sondern, auch auf Erschließung, Beschaffung von Ökostromm, Verwaltung und Wartung der Anlage.


    Als meine 11KW "KEBA" Ladestation vor 3 Jahre in Betrieb ging, waren trotz Eigenleistung fast 2000 € dahin.


    Bei dem nun verbrauchten Strom von 5500 kWh kostet mich der zuhause geladene Strom z.Z. ca. 57,3 Cent/KWh.


    Da nun der BMW i3 nach 3Jahren durch den Kauf des ID.3 vom Händler zurückgekauft wird, errechnet sich eine Wertverminderung von ca. 0,5 Cent/km.


    Gesamtkosten dann ca. 0,8 - 0,9 €/km !!!!!


    Ein Auto ist leider keine Sparbüchse - es sind dadurch auch schon Existenzen damit kaputt gegangen. Bsp.: dazu noch Selbstverschuldeter Unfall


    Trotzdem hätte ich jetzt schon Interessiere an einem 22-25 KW dc-Lader für zuhause - wie dieselben beim VW Händler angebracht sind.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

    Einmal editiert, zuletzt von tobacco ()

  • Ja, das ist mir klar, dass ein Auto kosten verursacht. Ich muss aber für mich bewerten was unter dem Strich sinnvoll ist. Ich beraube mich mit dem E-Auto einer gewissen Flexibilität. Weshalb sollte ich also mehr zahlen als mit einem Diesel der am Ende noch deutlich größer ist und mich entspannt mit meiner 4-köpfigen Familie in den Urlaub bringt?

    Klar gibt es den Umweltaspekt etc., aber am Ende sollte ein E-Auto deutlich attraktiver gestaltet werden.

  • Hallo Bulli,


    das ist schon so, dass man von den eigenen Verhältnissen ausgehen muss bei der Entscheidung , ob ein E-Auto (und ggfs. welches) die richtige Anschaffung ist. Wenn jemand von Berufs wegen oft Langstrecke fährt, vielleicht auch noch im Ausland, dann würde ich ihm wohl auch eher zu einem Diesel raten. Bei mir sind Langstrecken eher selten, ich kann zu Hause laden, mit eigenem Strom vom Dach, da ist die Entscheidung für einen ID.3 ganz einfach.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!