Vorbereitungen für die Wallbox

  • Hallo, ich wohne im 1. Stock. Habe aber bei meiner Vermieterin (wohnt im EG) die Möglichkeit die Wallbox in der Garage anzubringen, oder aber auf unserer Parkfläche, wo ein abgeschlossenes Gartenhaus steht.

    Was muss ich wissen/ beachten ob überhaupt eine Wallbox bei uns installiert werden kann und was vorhanden sein muss.
    der ID.4 wird ein Firmenwagen, habe aktuell aber nicht mehr Informationen diesbezüglich bekommen. Mit Strom selbst kenne ich mich auch nicht aus.
    Ein Installateur würde natürlich dafür kommen.


    Habe leider keinen Beitrag diesbezüglich gefunden.


    Vielen Dank schonmal

  • Hallo, hier sind meine Erfahrungen. Ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus mit Stellplatz im Hof und einen noch kommenden ID.4 als Firmenwagen.

    1. Du müsstest erstmal abklären wie viel KWh der Hausanschluss noch vertägt. 11kw oder doch nur eine 7,4kw Wallbox oder sogar noch weniger.

    2. Dann ist die Frage ob du oder dein Chef die Ladekosten zahlt bei dir zu Hause und wo dein Zähler im Haus sitzt.

    3. Davon hängt ab, kommt einer neuer Zähler neben den Hausanschlusskasten nur für die Wallbox oder reicht ein Zwischenzähler, welcher hinter deinem Wohnungsstromzähler hängt. Liegt eigentlich an deinem Chef, wie er es gerne Abrechnen möchte mit den Ladekosten.

    4. Der Aufwand für das Verlegen des nötigen Wallbox Kabels ist manchmal auch nicht zu unterschätzen. Je nachdem wo der Hausanschluss im Gebäude sitzt.


    Bei weiteren Fragen, einfach nach fragen:)

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

    Einmal editiert, zuletzt von Sansteven ()

  • Erst mal: Egal ob du dir Box kriegst oder nicht: Förderantrag BAFA stellen solange noch Geld da ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Erst mal: Egal ob du dir Box kriegst oder nicht: Förderantrag BAFA stellen solange noch Geld da ist.

    Aber wenn der Hausanschluss keine 11Kw mehr verträgt oder der Arbeitgeber die Wallbox bezahlt dann Funktioniert der Antrag bei der BAFA doch gar nicht mehr?

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Aber wenn der Hausanschluss keine 11Kw mehr verträgt oder der Arbeitgeber die Wallbox bezahlt dann Funktioniert der Antrag bei der BAFA doch gar nicht mehr?

    Es ist einrichtbar das die Box 11 kW z. B. Nachts liefert. Dann gib es Förderung. Wenn die Box wie gewünscht an einer Solaranlage hängt sieht sie u. U. auch nie 11 kW. Die 11 kW sind regeltechnisch auch mehr eine Begrenzung nach oben um das Netz zu schonen.

    Die Box darf nach unten begrenzt werden, die Begrenzung nach oben auf 11kW muss dokumentiert werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vielen Dank für die Infos.

    Also ein Starkstrom Anschluss wäre vorhanden. Nur die Frage, wieviel KW da durch gehen. Ich habe von Strom leider 0 Ahnung.

    der Zähler selbst ist im Keller. Wäre das nicht möglich einen Zähler an bzw. in der Nähe der Wallbox anzuklemmen?

  • Den Förderantrag stellt man bei der KfW. Einfach stellen und Bewilligung 10 min später erhalten.


    Im Keller einfach mal Sicherungskasten und Hausanschlusskasten fotografieren.


    Mit den Fotos holst du dir dann Angebote von Installateuren.


    Zur Info: Es gibt Wallboxen, die man auch außen aufstellen kann. Also auch außen an einer Garage oder Gartenhütte. Schau mal z.B. nach dem Go E-Charger, der mit 650€ auch noch sehr günstig ist. Neben einem Kabel für ca 200 € bleibt dann noch ein kleiner Puffer für die Arbeiten des Elektroinstallateurs.


    Wegen Strom bezahlen, abrechnen, Firmenwagen und co musst du wohl deinen Steuerberater fragen. Der Go-Echarger kann auf alle Fälle mit mehreren Schlüsseln (funk) versehen werden und für diese getrennt zählen.

  • Für den Drehstrom sollte es eine Dreifachsicherung geben d. h. drei Schalter in einem Hebel zusammen geschaltet.

    An der Sicherung für Drehstrom kann du die A ablesen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Oder es sind noch schraubsicherungen drin. Aber ein bekannter kann hier bestimmt Mal helfen. Man kennt ja immer einen, der einen kennt.

  • Vielen Dank für die Infos.

    Also ein Starkstrom Anschluss wäre vorhanden. Nur die Frage, wieviel KW da durch gehen. Ich habe von Strom leider 0 Ahnung.

    der Zähler selbst ist im Keller. Wäre das nicht möglich einen Zähler an bzw. in der Nähe der Wallbox anzuklemmen?

    Hallo


    Du kannst bei deinem Netzbetreiber nachfragen, bezüglich der zur Verfügung stehenden Gesamtleistung des Hauses.


    Das bezieht sich in der Regel nach den den Sicherungen im Hausanschlusskasten, früher Panzersicherungen.


    Teile ihm mit, dass Du gerne eine WallBox installieren möchtest.


    Stell den Antrag schon mal, solange es noch die Förderung gibt.


    Glück Auf..... Frank8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Bitte einfach eine Elektrofachkraft das prüfen lassen, die kann auch die Meldung an den Netzbetreiber machen. Und, sollte Querschnitt es zulassen, auch die "Panzersicherungen" im HAK austauschen, sollte das nötig sein.


    Alles aus einer Hand.


    Wenn du Geld sparen willst, sagst du das der Fachkraft bei der Besichtigung. Dann kannst du eventuell nötige Kabel schon einmal ziehen, Löcher bohren etc. Dann muss die Person beim zweiten Termin wirklich nur anklemmen - und alle sind glücklich.

  • Der Antrag beim Netzbetreiber ist zu stellen.


    Bei der Anschaffung der Wallbox sollte auch abgeklärt werden, was die Wallbox „können“ soll.


    1. Ladefunktion - einfach nur laden -

    2. Überschussladen in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage

    3. Bidirektionales Laden - Auto dient als Speicher für Haushalt, Wärmepumpe, etc. -

  • Der Antrag beim Netzbetreiber ist zu stellen.

    Kein Antrag, es muss nichts genehmigt werden bis 11 kW.

    Es ist eine formlose Anzeige. "Ich baue eine Ladestation mit 11kW."



    Ab 2022 will Volkswagen bidirektionales Laden bringen. Vielleicht auch für bereits produzierte Fahrzeuge.

    Für bestehende Fahrzeuge kann das mangels Hardware nicht gehen.

    Das ist weder Verdrahtet noch ein Wechselrichter eingebaut.
    Evtl. kann der Motortreiber (DC -> AC) dafür verwendet werden aber das erfordert zumindest grobe Umbauten.

    Auch die Frage Einphasig, wie Angeschlossen?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher () aus folgendem Grund: 2. Thema ergänzt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!