Ladekabel 230V

  • Hallo zusammen,


    hat von Euch schonmal jemand das mitgelieferte 230V Ladekabel länger genutzt?

    Da scheint ja Elektronik drin verbaut zu sein. ( Begrenzer? )

    Man hört ja, dass normale Steckdosen nicht für Dauerlast ausgelegt wären aber regelt das dieses Kabel von selbst und macht das Laden sicher?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo,

    Der sogenannte "Ladeziegel" von VW liefert 2300W, also 10A. Reduziert glaube 8A, bin mir aber nicht sicher.

    Der Ziegel hat einen Temperaturs.ensor am Schuko, Kontakt, der bei zu warmer Steckdose die Leistung reduziert oder ganz abschaltet (weiß nicht was, aber eins davon wird es sein).

    Und ja, man kann ihn länger an dem "Ziegel" lassen.

  • Bei der "mageren" Ladeleistung muss er ja länger dran bleiben, sonst wird der ID4 ja nie voll ;)


    Vorsicht ist halt immer geboten wenn die Steckdosen recht alt sind. Damit der Sensor im Ladeziegel korrekt arbeiten kann, auf keinen Fall ein Verlängerungskabel oder Trommel verwenden.

    ID4 First in weiß bestellt am 26.10.2020 -> am 12.04.2021 abgeholt

  • Ich persönlich finde Ladeziegel für 230V besser, wo man auf den blauen CEE Stecker adaptieren kann, da diese für die Dauerleistung besser geeignet sind.

    …man man man

  • Ich nutze den Ladeziegel aktuell als einzige Lösung.

    Bisher läuft auch ohne Ladestromreduzierung alles gut.

    Im Durchschnitt allerdings nur 10Km/h


    Aber man hat ja Zeit :)

  • Ich habe mir den Original Ladeziegel auch bei eBay von einem VW Autohaus zu einem günstigen Preis geschossen. Macht einen soliden Eindruck. Ausprobieren kann ich ihn leider erst wenn das Auto irgendwann da ist. Gedacht ist er aber nur als Notladekabel, z.B. im Urlaub.

  • Wir haben auch noch keine Wallbox und abends Mal für 2 bis 3 Stunden dran, damit man eine kleine Reserve hat, oder wenn es draußen kälter ist, einen kleinen Puffer aufbaut wegen Frost etc. Dafür ist es vollkommen ausreichen. Ich habe noch nicht wirklich viel an der Steckdose geladen. Meist an der öffentlichen, kostenlosen Ladesäule.


    Bzgl. CEE, ein Adapter von Schuko auf den Blauen CEE sollte kein Problem sein. Der blaue wird nicht warm. Und wenn, dann direkt am Stecker des ladeziegels. Aber ob ich mir deshalb extra eine CEE-Dose dahinbaue? Mit der Steckdose kann ich halt mehr anfangen.

  • Bzgl. CEE, ein Adapter von Schuko auf den Blauen CEE sollte kein Problem sein. Der blaue wird nicht warm. Und wenn, dann direkt am Stecker des ladeziegels. Aber ob ich mir deshalb extra eine CEE-Dose dahinbaue? Mit der Steckdose kann ich halt mehr anfangen.

    nee das bringt natürlich nicht viel, ich würde daher auch einen anderen Ladeziegel vorziehen, wie den Juice Booster oder nen Go Echarger, klar die sind deutlich teurer, aber auch flexibel einsetzbar

    …man man man

  • Wir haben auch noch keine Wallbox und abends Mal für 2 bis 3 Stunden dran, damit man eine kleine Reserve hat, oder wenn es draußen kälter ist, einen kleinen Puffer aufbaut wegen Frost etc. Dafür ist es vollkommen ausreichen. Ich habe noch nicht wirklich viel an der Steckdose geladen. Meist an der öffentlichen, kostenlosen Ladesäule.


    Bzgl. CEE, ein Adapter von Schuko auf den Blauen CEE sollte kein Problem sein. Der blaue wird nicht warm. Und wenn, dann direkt am Stecker des ladeziegels. Aber ob ich mir deshalb extra eine CEE-Dose dahinbaue? Mit der Steckdose kann ich halt mehr anfangen.

    Ich habe letztes Wochenende unterwegs ca. 22h lang mit dem 220V-Ladegerät geladen - von 41% auf 88%. Hat gut funktioniert!
    Ich habe eine Kabeltrommel genutzt, allerdings natürlich abgerollt, so dass das Kabel auf dem Boden lag.

    ID.4 1st, bestellt am 02.10.2020 --> ausgeliefert am 29.03.21

  • nee das bringt natürlich nicht viel, ich würde daher auch einen anderen Ladeziegel vorziehen, wie den Juice Booster oder nen Go Echarger, klar die sind deutlich teurer, aber auch flexibel einsetzbar

    Den Go-Echarger kann man sich aktuell in der variante Homefix durch KfW 440 fördern lassen.


    Nach der Zweckbindungsfrist kann eine Elektrofachkraft den dann umbauen, dass man ihn auch mobil nutzen kann.

  • Wir laden mit dem VW Ziegel momentan unsere Firmen Zoe bis unsere Wallbox von stark in Strom mal irgendwann eintrifft.

    Die Elektro Installation hier in der Werkstatt ist recht neu(< 5Jahre) und lassen sie manchmal den ganzen Tag daran hängen. Die Steckdosen werden gerade mal Handwarm auch bei langer Ladung!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Juhuu, endlich mal Aussagen mit denen man arbeiten kann :)


    Selbst eine Anfrage bei VW, ob der Stecker des Ladeziegels einen Temperaturfühler hat, konnte man mir bislang nicht beantworten.


    Bin mir halt noch unsicher, Wallbox brauch ich nicht, da der Wagen ein Dienstwagen ist und ich in der Firme kostenlos laden kann.

    Möchte aber gern für längere Fahrten den Wagen zu Hause auch mal anstecken können ohne Angst zu haben, dass mir die Steckdose wegläuft 😅


    Installation ist zwar erst 3Jahre alt, aber überlege trotzdem ne blaue CEE zu setzen und dann mit Cee-Schuko Adapter zu arbeiten.

    Bestellt: 12/2021als Firmenwagen/Leasing

    unverbindlicher Liefertermin: Q1/2022 🤣

    Neuer LT 10/2022, seit September nun 01/2023😑


    Komfort-Paket+, Assistenz-Paket+(bestellt, laut myVW Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE"), Wärmepumpe, Design-Paket

    SWV8

    Kommissionsnummer: AI6XXX

  • Wenn du da mit CEE Blau ruminstallierst - schau dir den Go-Echarger noch einmal an. Kriegste halt vom Staat gefördert und dann hast du etwas ordentliches und kannst auch mal flotter laden.


    Der speichert auch die abgegebene Energie-Menge, wenn du das dann mit deinem AG abrechnen kannst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!