Meine 1. Fahrt mit dem Fahrradträge war erfolgreich.
Weihnachten kann kommen.
Meine 1. Fahrt mit dem Fahrradträge war erfolgreich.
Weihnachten kann kommen.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Weihnachten kann kommen
Das ist cool da wär ich nie drauf gekommen.👍🏻
Hallo in die Runde,
Ich habe mir die AHK von AUKUP geholt, um sie selbstständig nachträglich an meinen ID 3 Pro Tech, der ohne AHK gefertigt wurde, anzubauen. Leider bin ich nur bis zu dem Punkt gekommen, an dem die Heckschürze abgenommen werden soll. Ich habe alle erforderlichen Schrauben gelöst, und die Bedienungsanleitung suggeriert, dass man diese dann einfach nach hinten abziehen kann. Ich habe an mehreren Ecken gerüttelt und gezogen, aber ich hatte eher das Gefühl das ich den gesamten ID versuche in Bewegung zu setzen, als die Heckschürze lose zu bekommen. Hat vielleicht jemand schon einmal selbiges Unterfangen gewagt oder sonstige Tipps wie ich die Heckschürze lösen könnte? Ich selbst habe noch nicht zu viel Erfahrung beim Autoschrauben, aber der nachträgliche Einbau der Lautsprecher in den hinteren Türen ist mir immerhin gelungen
Wenn ich es nicht selbst hinbekomme, bleibt mir wohl nur der teure Weg in die Werkstatt. Daher freue ich mich über jegliche Hinweise, vielen Dank!
Ja, das ist ein guter Tipp, vielen Dank!
Hallo in die Runde ,
bin neu hier .
hat schon einer die Anhängerkupplung von Aukup montiert bekommen und den El . Satz verlegt bekommen ?
Wie hat die Freischaltung ( Mit dem Diagnosetester ) geklappt so das der Fahrradträger erkannt wird wenn der Stecker in die Steckdose der AHK gesteckt wird
hat dies reibungslos geklappt?
Frage deshalb weil ich mir im Dezember 2021für die 27 KW 2022 einen ID3 Pro S bestellt habe für den es ja leider keine AHK gibt .
Würde auch eine Aukup bevorzugen die ist schön niedrig. Hat jemand Bilder von der montierten AHK von Aukup.
Gruß Udo
Hallo,
Ich glaube durch den Eingriff könnte die Betriebserlaubnis erlöschen. Das Fahrzeug ist aufgrund des Gewichtes nicht für eine AHK vorgesehen. Kann es aber nicht sicher sagen.
Ich würde sagen die betriebserlaubniss erlischt nicht, solange das zulässige gesamtgewicht nicht überschritten wird! Statt 4 Insassen nur zwei und die Fahrräder nicht zu schwer dann passt das.
Auch nach Auskunft der dekra.
Der Pro S hat doch im Schein glaube 0kg Stützlast eingetragen...
Das mit der Betriebserlaubnis ist nicht so einfach, glaub ich .... wenn, dann müstest Du schon die Rücksitzbank ausbauen, damit da keine Fahrgäste mehr sitzen können ... und dann "2-Sitzer" auch eintragen lassen ...
Gibt es denn einen Pro S Fahrerin oder Fahrer der mal seinen Fahrzeugschein Fotografieren kann . Würde mich interessieren ob das so eingetragen ist.
Dann könnte es stimmen das die Betriebserlaubnis erlöscht. Anderseits verstehe ich dann nicht das die Firma Aukup dafür wirbt das man an den Pro S
eine AHK anbauen darf solange man das Zulässige Gesamtgewicht nicht überschreitet.
Es geht nur um das zulässige gesamtgewicht, wie bereits geschrieben! Und richtig der ID3 hat keine stützlast eingetragen, da das ein Fahrradträgerhalter ist braucht er das auch nicht, ist auch bei der original fahrradkupplung von vw nicht eingetragen.
Moin,
gemäß der Internetseite von Aukup. https://www.aukup.de/AHK-PKW/V…pplung-VW-ID-3::6930.html :
„Wir als AHK Distributor bzw. Hersteller, können für das Auto keine Anhängelasten frei geben. Das kann nur der Fahrzeughersteller. VW gibt aber keine Anhängelasten frei !
Diese Produkt ist eigentlich keine Anhängekupplung (obwohl man theoretisch was ziehen könnte) , sondern rechtlich nur ein "Adapter zur Befestigung eines Heckträgers" für dieses Produkt ist kein ECE-Prüfzeichen oder sonstige Abnahmen nötig, auch keine TÜV-Eintragung oder ABE etc. Die Anbauanleitung entspricht quasi einer ABE. Das ist alles.„
Normalerweise sollte gemäß der obigen Aussage die Betriebserlaubnis nicht erlöschen, doch um sicher zu gehen, würde ich entweder TÜV oder auch VW kontaktieren.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Ich habe die AHK von Brink bei einem Montagepartner & Fachhändler nachrüsten lassen.
Sie sitzt auch tiefer als die originale AHK
Die Freischaltung erfolgte durch den Montagepartner über einen VW Händler.
Die Kosten lagen unter der Nachrüstung bei VW.
Ich habe aber keinen Pro S, sondern einen Pro 1st.
Hier kannst Du sehen, wie sie montiert aussieht.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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