ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Läuft!
    Aber der Stromverbrauch von über 23 kWh im Durchschnitt ist auf der Autobahn bei Dauertempo 120, 4 Personen und den beiden Rädern unter aller Sau!!!!


    Ich denke, das liegt am hohen Luftwiderstand durch den Heckträger?

    30% Mehrverbrauch hast du bei einem Verbrenner auch.

  • Erster Test bei mir (AB und Landstrasse)

    ohne 15 kWh/100 km

    mit 18 kWh/100 km (also +3 kWh)

    mit einem e-Bike drauf.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • 55kg für 2 e-Bikes reichen nie und nimmer.

    Ich versuche im Moment auch von VW ein Angebot zu kriegen für die Umrüstung auf 75kg.

    Sorry sehe erst jetzt dass dies schon diskutiert worden ist.

  • 55kg für 2 e-Bikes reichen nie und nimmer.

    Ich versuche im Moment auch von VW ein Angebot zu kriegen für die Umrüstung auf 75kg.

    Bei Entfernung von Akku und Sattel sollte das bei einem leichten Träger für zwei normale E-Bikes reichen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich möchte mir den ID.3 Pro S (4-Sitzer) 150 kW (204 PS) 77 kWh bestellen, zu dem VW wg. Problemen mit dem zul. Gesamtgewicht keine AHK für Heck-Fahrradträger anbietet. Da wir - wenn wir unsere e-bikes mitnehmen - nur zu zweit fahren, würden wir das zul. Gesamtgewicht nie überschreiten.


    Zwischenzeitlich gibt es scheinbar auch Lösungen beim Zubehörhandel:


    - Die Fa. Brink bietet das BRINK RMC KIT an; es enthält: abnehmbare Fahrradträger-Transportlösung + E-Satz (für fahrzeuge ohne Zugfunktion) (681445). Es wird von ATU eingebaut - zu einem Gesamtpreis von 799 €.

    - Fa. Aukup bietet auf der Seite https://www.aukup.de/.../Anhaengerkupplung-VW-ID-3::6930.html eine Lösung aus dem Haus WESTFALIA an. Hier habe ich bisher keinen Gesamtpreis rausgekriegt.


    Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht?

    - Gibt es neben dem Ausschnitt im Stoßfänger Einbauhindernisse?

    - Ist die Einbindung in die Fahrzeug-Elektronik/Software unproblematisch?

    - Kann es Probleme bei Kontrollen / dem TÜV geben?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.

  • - Die Fa. Brink bietet das BRINK RMC KIT an; es enthält: abnehmbare Fahrradträger-Transportlösung + E-Satz (für fahrzeuge ohne Zugfunktion) (681445). Es wird von ATU eingebaut - zu einem Gesamtpreis von 799 €.

    Spontan fallen mir zwei Punkte ein:


    - Frag an, wie das mit der VW Gewährleistung und Garantie aussieht.


    - Frag, wie die den E-Satz einbinden und wie das dann am Ende z.B. im Infotainment aussieht. Die Originaleinrichtung von VW stellt z.B. automatisch Parkwarner hinten aus und bietet dann auch Kontrolle der Lampen hinten.

  • Ich würde mir das einsparen. Es hat seinen Grund, warum VW das nicht bei der großen Batterie anbietet. Ich meine, das funktioniert im Alltagsbetrieb bestimmt alles ohne Probleme, aber schon alleine der Begleittext des Anbieters hört sich für mich nicht verlässlich an.


    Falls es zu irgendwelchen Garantiefälle kommen sollte, wird sich weder VW noch aukup verantwortlich fühlen.


    Nimm doch einfach die mittlere Batterie mit AHK, dann bist Du auf der sicheren Seite.

  • Danke für Eure Einschätzungen: Das mit der Einbindung in die Bordelektronik + der Garantie kann ich nachvollziehen. Wegen des erheblichen Mehrverbrauchs mit 2 e-bikes auf dem Träger (25 kWh / 100 km?) wäre der 77 kWh-Akku nur ganz schön gewesen ....


    Vielleicht hat jemand das ja schon ausprobiert???

  • Moin,

    wir waren vor ein paar Wochen mit zwei E-Bikes, zwei Personen und Gepäck zum ersten Mal mit den ID3 in den Urlaub, bei 120km/h auf der Autobahn lag der Durchschnittsverbrauch zwischen 21 - 22 kWh. Für uns war das in Ordnung, auch mit dem 58kwh Akku.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Habe noch einen längeren Trip mit einem E-Bike drauf gemacht (2 Personen plus Gepäck):


    Nach Anbau der AHK plus Einstecken des Fahrradträger hat das Auto automatisch die Reichweite um 8,5% verringert.

    Strecke 90% Autobahn mit max. 130 km/h wo ging. Fahre in zwei Wochen gleiche Strecke nochmal ohne E-Bike und AHK zum Vergleich...

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • Moin,

    ich hatte bei einer Autobahnfahrt (ca. 200km) mit zwei E-Bikes, zwei Personen und Gepäck bei 125kmh einen Verbrauch zwischen 20 - 21kwh.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • pasted-from-clipboard.png

    ID.3 - geht auch mit Tandem

    Kapiere ich hier irgendetwas nicht? Kann doch nicht gehen, wenn es seitlich so weit überragt.


    War vielleicht ein Scherz? :?:

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!