ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Ohjee nächster Schritt: Erhöhung auf 95 Kilogramm und 4 Räder. Ich sehs kommen.

  • Hier die Info durch die Volkswagen Kundenbetreuung:

    Durch den Einbau des verstärkten Grundträgers 10A803881C können Sie die Stützlast auf 75 kg erhöhen. Sprechen Sie hierzu bitte einen Volkswagen Partner an, er wird Ihnen hierzu ein Angebot unterbreiten.

    Das ist die "Ausführung Schräg" mit den Teilen zum Upgrade der Traglast. "... die Stützlast erhöhen... "

    :whistling: Es sind nur die Teile für den Umbau enthalten. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das ist die "Ausführung Schräg" mit den Teilen zum Upgrade der Traglast. "... die Stützlast erhöhen... "

    :whistling: Es sind nur die Teile für den Umbau enthalten. ;)

    Dann sollte es auch um einiges günstiger sein - sowas von 200€ ohne Einbau ?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die Teilenummer 10A803881C ist augenscheinlich nur der Querträger - also genau nur das Teil, was verstärkt wurde. Kostet deshalb auch 50€ netto weniger.


    Also genau das, was oben im Thread unter viel KlimBim gefordert wurde ;)


    PS: Sry Bercher - du warst schneller ;) (Hab nicht gesehen, dass der Thread noch eine Seite weiter ging ;) )


    PPS: Wer also nachrüsten will, fährt unter Umständen günstiger, das komplette Set zu kaufen, Cash-Back in Anspruch zu nehmen und den zusätzlichen Kugelkopf dann entweder auf Lager zu legen oder auf eBay KA zu verkaufen (oder gleich alles mit dem alten Querträger als Komplettset zu verkaufen.). Letzteres könnte auch ökologisch sinnvoll sein, weil der alte Querträger dann weiter verwendet wird - von jemandem, dem die 55kg reichen.

  • Ich muss hier nochmal deutlich darauf hinweisen dass mir von der VW-Kundenbetreuung eindeutig gesagt wurde dass alles nur auf Kulanz im Einzelfall geht und die Kunden keinen Anspruch auf einen kostenlosen Austausch der 55kg Version auf die 75kg Version haben.

    Trotzdem würde ich mich direkt an die Kundenbetreuung wenden, vor allem wenn Eurer Auto im Zeitraum Dezember/Januar also kurz vor dem serienmäßigen Einbau der 75kg Version, gebaut wurde und im Auto das gedruckte Update der Anleitung mit Beschreibnung der 75kg Version bei der Auslieferung drin lag. Ich zumindest bin dann davon aus gegangen die aktuelle Version mit 75kg auch zu bekommen.


    Bei einem Angebot zum Umbau über die VW-Händler muss man hartnäckig bleiben. Ein Händler meine auch das könnte man nicht umbauen, zwei andere sahen das als unproblematisch an. Kosten maximal wie für den kompletten Neueinbau, also knapp unter 1.000€. Kann aber sein dass Ihr erst alles bezahlen müsst und erst später von der VW-Kundenbetreuung eine Erstattung an das VW-Autohaus erfolgt. Wie hoch und ob überhaupt wie gesagt alles Kulanz und in der Entscheidung des einzelnen Kundenbetreuers.


    In meinem Fall wusste der Kundenbetreuer weder von der Veröffentlichung hier im Forum oder auf YouTube, noch dass das Auto eine Leasingauto einer großen Firma ist. Also lohnt es sich hartnäckig zu bleiben!


    Inzwischen ist das alles bekannt und ich wurde "indirekt" von VW gebeten dass hier nochmal klar zu stellen!


    Ich habe auch immer nur die offizielle e-Mail benutzt: kundenbetreuung@volkswagen.de

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Man sollte eben manchmal besser SCHWEIGEN und nicht alles mit allen teilen. Sonst wird es mit den "Kulanzen" in der Zukunft immer schwieriger.

    Außerdem muss man nicht aus allem eine Story machen.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Ja klar, weil drei Hansel in irgendeinem Forum sich austauschen, wird Volkswagen irgendwas an seiner - seit Jahrzehnten gängigen - Kulanz-Praktik ändern 😂


    … nicht

  • Also bitte, wer ist hier ein „Hansel“ 😂😂😂


    nun, da VW um eine Klarstellung bittet scheint es etwas bei VW bewirkt zu haben und man befürchtet wohl falsch geweckte Erwartungshaltungen bedingt durch eine sehr kulante Haltung und sehr kommunikative (wie hast du sie betitelt) „Hansels“ 😂

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • natürlich sollte man hier im Forum seine Erfahrungen mit VW austauschen.

    Hatte bei dem Kundenberater auch das Gefühl das da noch deutlich Luft nach oben war, 950€ sind wohl keinen Streit wert...

    Nur mit veröffentlichen von Namen und Telefonnummern, e-Mail-Adressen sollte man sich zurückhalten (ausgenommen Vorstand).


    Habe inzwischen den Fahrradträger mit e-Bike in Wagenfarbe auch mal ausprobiert (Video au meinem Kanal wenn es interessiert)

    pasted-from-clipboard.png


    Fazit:

    + Kugelkopf und Fahrradträger lassen sich einfach montieren.

    + hält bombenfest wie man es erwartet

    - Kugelkopf kann ohne Träger nicht am Auto verbleiben, da das Nummernschild dann nicht mehr sichtbar ist

    - Beim Ansetzen des Fahrradträgers besteht die Gefahr den Stoßfänger zu beschädigen - Vorsicht!

    - Höherer Kraftaufwand zum Aufsetzen des e-Bikes wegen höherer Position des Kugelkopfs


    Fahrvideo mit Verbrauchstest und ob ACC und Travel-Assist, Rückfahrkamera und Parksensoren noch gehen folgt...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ist zwar Off topic, sorry.


    Schraeg

    Wie kommt man an ein Pegasus in Makena Türkis, Schraeg? Hast Du das lackieren lassen? Und wenn ja, woher die Farbe? Von VW bezogen? Ich glaube das wäre genau das Rad meiner Frau.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Pegasus ist nicht aus Schweinfurt des kann nichts gescheites sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ist zwar Off topic, sorry.


    Schraeg

    Wie kommt man an ein Pegasus in Makena Türkis, Schraeg? Hast Du das lackieren lassen? Und wenn ja, woher die Farbe? Von VW bezogen? Ich glaube das wäre genau das Rad meiner Frau.

    Könnte aktuell noch verfügbar sein, da wir es letzte Woche wieder zurück gegeben haben (meiner Frau war es zu groß).

    https://www.pegasus-bikes.de/d…ARB_M36W9YTG&RHOE=RHOE_45

    pasted-from-clipboard.png

    Super tolles Rad mit Bosch-Motor, Zahnriemen-Antrieb und Rücktritt.

    Wir hatten die kleine 45cm Rahmenhöhe und 500Wh Akku Version von diesem Händler:

    pasted-from-clipboard.png

    Die Verfügbarkeit kann man aber direkt auf der Pegasus-Seite sehen und von dort auch bestellen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo zusammen,


    ich bekomm in kürze meinen ID3 1st Edition aus einem Autohaus, der auf VW zugelassen war.

    Leider hat diese, wie ihr bestimmt wisst, keine AHK.


    Die würde mich aber schon reizen.

    sollte für 2 E-Bikes reichen, also denke ich die 55kg sind ausreichen.


    Tut mir leid dass ich nun nicht die 38 Seite durchforstet hab, aber gibts die AHK bereits zu Nachrüsten oder sogar als Zubehör?
    Da der ID3 nicht als Leasing läuft, würde ich die selber anbauen.


    Schöne Grüße

    ID.3 Pro Performance - 58kWh - 1st Edition - Verbrauch: 16,9kWh/100km - Selbstversorger mit PV Überschuss

  • Habe ich auch selber vor, Teilesatz siehe Post #220.


    -> https://www.meinid.com/cms/att…ung-75-kg-10a092150a-pdf/

  • Mich würde nun interessieren, wer als Leaser den Fahrradträger! (keine AHK) ins Leasing übernehmen konnte. "Mein" VW Leasinggeber möchte das nicht und ich schaue demnach in die Röhre. Soll ich denn wirklich gezwungen sein mein Rad in den Kofferraum legen<X:cursing:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!