ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Fakt ist: Jeder von uns iD.3 Fahrern, welcher seinen ID.3 mit einem anderen als einem von VW offiziell zugelassenen Fahrradträger (da VW dies genau so einschränkt!!) nutzt verliert für diesen Zeitraum die ABE / Zulassung / Versicherungsschutz !!!!!!!

    Ist das so ein Fakt?


    Ich sehe das Typenschild, ich beachte das Typenschild. So lange ich hier nicht die ABE sehe (die TÄ in meinem Auto ist von Oktober 2020, in dem Readme von 2021 steht nichts dergleichen drin) glaub ich da nichts.


    Gibt's eine Möglichkeit an die ABE der Kupplung ran zu kommen? Im Wortlaut?

  • Ich kann mir nicht vorstellen das die AHK nur mit den Fahrradträger von VW erlaubt sind. Das würden die glaube ich niemals so machen.


    In den von VW erwähnten Brief verstehe ich es auch so, das dort nur angegeben wird welche Träger von VW aus deren eigenen Sortiment freigegeben sind.


    Es wird jedoch nicht erwähnt das keine anderen benutzt werden dürfen.

  • Endlich habe ich mal was richtig gemacht und mir den original VW Fahrradträger gekauft!

    (Eigentlich nur wg. dem CashBack-Rabatt von 60€)


    Dafür muss ich jetzt aber 950€ für den Umbau von 55 kg auf 75 kg zahlen.

    (da sollte ich dann noch 100€ CashBack-Rabatt bekommen)

    Und habe dann einen 55 kg Anbausatz im Kenner liegen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo zusammen,


    Ich habe ebenfalls die 55 kg Version ab Werk und das wird nicht mit unseren Rädern funktionieren.

    Der Umbau auf 75 kg hat uns der Händler mit 1300 € angeboten.

    Ich habe daraufhin nochmal nachgefragt, da das ja der Preis für eine Umrüstung ohne vorhandene "AHK" ist und ich finde das etwas hoch.

    Es muss ja weniger gemacht werden (keine Durchbrüche, Kennzeichenhalter, Kodierung). Klar der Ausbau kommt dazu, aber das kann ich schlecht bewerten.

    Mir wurde dann versichert, dass das der maximale Preis ist und wenn sie nicht so lange brauchen, dann wird es auch günstiger.


    Dennoch frage ich mich, ob ich auch bei einer anderen (nicht VW, aber große Kette, die ebenfalls Elektro machen kann) Werkstatt anfragen soll.

    Aber ich hätte gerne mehr Infos, was eigentlich genau zu tun ist. Wäre vermutlich auch für die Werkstatt sinnvoll.

    Findet man die "Einbauanleitung" im ERWIN?

    Dann würde ich tatsächlich mal ein paar Euros in die Hand nehmen und mir das mal anschauen.


    Oder weiß jemand, wo man das findet?


    Grüße

    Nico

  • Ich finde schon, dass sich VW hier eindeutig ausdrückt. In der gedruckten als auch online Version des Bordbuchs.


    "Es dürfen nur von Volkswagen frei gegebene Fahrradträger verwendet werden"


    Da VW nur seine eigenen Fahrradträger als "frei gegeben" auflistet ist die Sachlage klar. Außerdem verweist VW in Schreiben auf den Hersteller (in diesem Fall Uebler), was absoluter blödsinn ist. Uebler macht keine Freigabe bzw. erhebt eine Einschränkung. Uebler produziert Fahrradträger nach DIN Standards und läasst diese entpsrechend durch den TÜV abnehmen. Damit sind die Träger technisch für bestimmte Rahmenbedingungen (TRaglast, D-Wert, etc.) erlaubt und sollten eigentlich nun an allen passenden Fahrzeugen genutzt werden dürfen. Bis auf den ID.3 !


    Zur Zeit dürfen wir uns alle (bis auf @Schräg) einen neuen Fahrradträger kaufen oder den Verlust der ABE in Kauf nehmen.

  • Da hab ich ja auch Glück gehabt das ich mir mit der Cash Back Aktion letztes Jahr den Ubler I21 mit VW Logo gekauft habe. 8)

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Anfrage an die Firma Thule:


    Ich habe den Thule EuroWay G2 2-Bike 935 Fahrradträger gekauft.


    Dieser soll auf der AH-Kupplung

    eines VW ID.3 genutzt werden.


    Nun lese ich in der Betriebsanleitung folgendes:

    „Dass man nur von Volkswagen genehmigte Träger verwenden darf!“


    Welche Träger damit gemeint sind, ist nicht aufgeführt.

    Ich bitte um Auskunft, ob mit der Nutzung des o. g. Trägers die ABE erlischt?


    Die Firma Thule antwortet auf meine Anfrage.

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Hierzu würden wir Sie bitten sich hierzu an Ihren VW Händler zu wenden.

    Nur dieser kann bei VW klären, welche gelisteten Heckträger für Ihr Fahrzeug in Betracht kommen.

    Wir von Thule, führen eine solche Liste hierzu nicht.

    Wir bedauern Ihnen hierzu keinen anderen Bescheid geben zu können.

    Mit freundlichen Grüßen
    THULE Service Center

    Nunmehr habe ich die Kundenbetreuung von Volkswagen angeschrieben.


    E-Mail: kundenbetreuung@volkswagen.de

  • ... auch von denen wirst du nur eine Wischi-Waschi-Antwort bekommen - s.o. ....


    Weiß hier jemand, ob und wie man an die ABE kommen kann? Also den Wortlaut? Edit: Du könntest bei deiner Anfrage ja mal konkret nach der Typgenehmigung fragen. (Oder vielleicht Schraeg ? Müsste der nicht sogar die ABE mitführen?)


    Spätestens dann wissen wir, ob die Beschränkung nur für die Garantie gilt oder wirklich bei Beachtung aller Punkte (also neben Gewicht auch der Schwerpunkt, siehe Typenschild) auch die des Fahrzeuges erlischt.

  • Hallo Zusammen.

    Es gibt keine technischen Gründe warum von VW nicht freigegebene Träger nicht verwendet werden dürfen. Die Einschränkung ist rein marktstrategisch seitens VW. VW hat aus diesem Grund die "AHK" auch bewusst als Fahrradträgeradapter deklariert, um hier für sich Rechtssicherheit zu schaffen, obwohl der "Adapter" normenkonform einer AHK-Kupplung entspricht. Das Ganze geht einher mit VWs neuer Vertriebsstrategie für die E-Mobilität, Gewinne nicht nach außen abgeben zu müssen. Wie lange das VW durchhalten kann weiß niemand. Falls Volumina groß genug werden wird es bestimmt Unternehmen geben die einfach mal dagegen klagen. Bis dahin ist der VW Nutzer der Dumme, war ja beim Dieselskandal auch schon so.

  • Vielleicht sollte sich der TÜV mal zu dieser Problematik äußern. VW baut die Fahrradträger nicht selbst.

  • Folgendes Feedback kam von VW. Was meint Ihr ??? Das liest sich anders als im Handbuch!!


    ....Empfehlung.......lediglich die Einhaltung der vorgegebenen Stützlast beachten


    Gerne haben wir Ihre Anfrage in unserer Fachabteilung für Sie recherchiert.

    Bei der von Volkswagen für den ID.3 angebotenen Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers handelt es sich nicht um eine herkömmliche Anhängevorrichtung. Dieses können wir Ihnen nur so bestätigen.

    Es kann aus Sicht von Volkswagen nur die Empfehlung der geprüften Modelle freigegeben werden, alles andere obliegt Ihnen als Kunden.

    Eine zusätzliche Argumentation gibt es hierzu nicht. Sie müssen lediglich die Einhaltung der vorgegebenen Stützlast beachten.

    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße und bleiben Sie gesund


    Also ich bin ja kein Anwalt ...... aber das löst das Problem irgendwie nicht.

    Ist jemand von Euch Anwalt bzw kennt einen, welcher sich in der Sache einmal belesen kann.


    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Hat nochmal jemand den Link zur Liste mit den "zugelassenen" Trägern?


    Ich bin nach wie vor relativ überzeugt, dass eine solche Beschränkung nicht so einfach durchsetzbar wäre. Wettbewerbstechnisch sehr zweifelhaft.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Hat nochmal jemand den Link zur Liste mit den "zugelassenen" Trägern?


    Ich bin nach wie vor relativ überzeugt, dass eine solche Beschränkung nicht so einfach durchsetzbar wäre. Wettbewerbstechnisch sehr zweifelhaft.

    Wir haben Ihre Anfragen in unserer Fachabteilung für Sie recherchiert.

    Für den ID.3 sind nachfolgende Fahrradträger aus unserem Original Volkswagen Sortiment geprüft und freigegeben. Gerne nennen wir Ihnen die Volkswagen Zubehör Teilenummern:


    000 071 105 K - 2 Fahrräder, faltbar, Basic

    000 071 105 J - 2 Fahrräder, Premium, faltbar

    000 071 105 G - 2 Fahrräder, großer Abklappwinkel

    3C0 071 105 B - 2 Fahrräder, klappbar, faltbar, Compact II

    3C0 071 105 C - 3 Fahrräder, klappbar, faltbar, Compact III


    Bei dem ID.3 dürfen für die Anhängevorrichtung mit einer Stützlast von 55 KG ausschließlich

    Fahrradträger für zwei Fahrräder verwendet werden. Für die Anhängevorrichtung mit einer

    Stützlast von 75 KG, können Fahrradträger für 3 Fahrräder verwendet werden.


    Zu dem von Ihnen genanntem Fahrradträger „Uebler i31“ können wir keine Aussage treffen.

    Dieser ist nicht von Volkswagen geprüft und freigegeben. Bitte wenden Sie sich für weitere

    Informationen an den Hersteller Uebler.


    Der ID.3 ist optional mit einer Fahrradträgervorbereitung bestellbar. Die Stützlast beträgt seit

    Jahreswechsel 20/21 75 KG. Bei den Fahrzeugen welche im Jahr 2020 produziert wurden,

    beträgt die Stützlast 55 KG.


    Damit Sie verlässlich beurteilen können, für welche Stützlast Ihr Fahrzeug ausgelegt ist, ist

    ausschließlich der Aufkleber an der Fahrradträgerhalterung maßgeblich (55 kg oder 75 kg

    Stützlast).

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!