ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Hallo,

    Einen offenen Punkt zum ID. 3 habe ich noch nicht gelöst.

    Da ich einen Pro S bestellt habe und der nicht mit einer Anhängerkupplung geliefert werden kann, suche ich noch nach einer Möglichkeit 2 Fahrräder zu transportieren.

    Falls ihr Lösungsvorschläge habt, nur her damit


    Mfg

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    ich denke diesbezüglich sollten wir uns noch etwas gedulden. Wenn Du Dir auf YouTube das Video von Robin Grün TV ansiehst - im Interview mit der Dame aus der Entwicklung, dann hört man am Ende dass in Punkto Fahrradträger noch etwas kommen wird.

  • Bisher ist nur der Preis für die Nachrüstung der "Fahrradträgervorbereitung" bekannt: 555,- €

    Diese kommt komplett mit E-Satz, sieht aus wie eine abnehmbare Anhängerkupplung. Einer Zweckentfremdung wird durch einen auf die Kugel aufgeschweissten Sperrbolzen vorgebeugt.

    Eine Einschränkung der Verwendbarkeit (in Bezug auf Akkukapazität) kann ich derzeit noch nicht erkennen... Sobald Volkswagen Zubehör die Halter ausliefert, poste ich Bilder und die empfohlene Einbauzeit.

    Aus Erfahrung mit einer ähnlichen Halterung vom NewBeetle Cabrio möchte ich aber schon mal darauf hinweisen, dass nicht jeder Fahrradträger kompatibel sein wird... (Grund: Sperrbolzen auf Kugelkopf)

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „Fahrradtraeger“ zu „VW ID.3 Fahrradträger“ geändert.
  • Hi zusammen,

    siehe anderes Forum.

    https://evw-forum.de/index.php?thread/5425-fahrradträger/&s=a7b3dbe3c55d4930cd6eb72847170cf53440d734


    Die Teilenummer wäre es

    000071105J


    wobei ich nicht weiß, ob dieser Kugelkopf nun im ID3 First Edition integriert ist oder nicht ?


    hier die beschreibung aus dem Boardbuch

    Die Vorbereitung für Fahrradträger besteht aus einem abnehmbaren Kugelkopf und einer Aufnahme für den Kugelkopf hinter dem Kennzeichenträger. Das System wurde speziell für das Tragen eines Fahrradträgers mit bis zu zwei Fahrrädern entwickelt.

    Die Vorbereitung für Fahrradträger ist nicht auf Zuglast ausgelegt und darf deshalb niemals zum Ziehen eines Anhängers oder zum Abschleppen eines Fahrzeugs verwendet werden


    Der abnehmbare Kugelkopf befindet sich in der Transporttasche im Gepäckraum.

    Schritt 1: Vorbereitungen

    • Vor dem ersten Gebrauch des abnehmbaren Kugelkopfs die auf dem Schlüssel eingeprägte Nummer notieren. Mithilfe der Nummer lässt sich bei Verlust ein Ersatzschlüssel beschaffen.
    • Kennzeichenträger herunterklappen → Abb. 1.
    • Verschlussstopfen aus der Aufnahme für den Kugelkopf entfernen und im Fahrzeug verstauen.
    • Prüfen, ob die Aufnahme, das Handrad → Abb. 2 2, der Schaft 4 und die Verriegelungskugeln 5 des Kugelkopfs sauber und nicht beschädigt sind . Gegebenenfalls reinigen.

    Schritt 2: Kugelkopf vorspannen

    Nur wenn der Kugelkopf vorgespannt ist, lässt er sich ordnungsgemäß anbringen.

    • Kugelkopfhals unterhalb des Kugelkopfs → Abb. 2 1 mit der einen Hand greifen.
    • Schlossabdeckung aufklappen und den Schlüssel 6 in das Schloss stecken.
    • Schlüssel 6 im Uhrzeigersinn drehen.
    • Mit der anderen Hand das Handrad 2 in Pfeilrichtung A herausziehen und in dieser Stellung festhalten .
    • Handrad 2 bis zum Einrasten in Pfeilrichtung B drehen. Der Kugelkopf ist jetzt vorgespannt. Dabei muss die rote Markierung 10 vom Handrad zur weißen Markierung 8 am Kugelkopf zeigen. Das Handrad steht deutlich sichtbar vom Kugelkopf ab. Es ist ein Spalt von etwa 4 mm vorhanden 7.
    • Prüfen, ob sich alle Verriegelungskugeln 5 vollständig in den Schaft 4 des Kugelkopfs eindrücken lassen.

    Schritt 3: Vorgespannten Kugelkopf am Fahrzeug anbringen

    Das Handrad am vorgespannten Kugelkopf nicht mehr anfassen. Beim Einrasten springt das Handrad in seine Ursprungsstellung zurück und kann Verletzungen verursachen .

    • Abnehmbaren Kugelkopf im vorgespannten Zustand in das Aufnahmerohr einführen.
    • Kugelkopf kräftig hinein drücken, bis er einrastet. Beide Zentrierungen → Abb. 2 3 müssen in die Aufnahmen am Fahrzeug greifen.
    • Das Handrad 2 befindet sich jetzt in seiner Ursprungsposition. Es ist kein Spalt mehr zwischen Handrad und Kugelkopf vorhanden.
    • Schlüssel 6 im Handrad entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und abziehen.
    • Das Handrad 2 darf sich jetzt nicht mehr drehen oder herausziehen lassen.
    • Schlossabdeckung zuklappen und den Schlüssel in der Transporttasche verstauen.

    Schritt 4: Sicherheitsprüfung

    Vor dem Montieren eines Fahrradträgers prüfen, ob der Kugelkopf ordnungsgemäß befestigt ist.

    • Die grüne Markierung → Abb. 2 9 am Handrad zeigt zur weißen Markierung 8 am Kugelkopf.
    • Das Handrad 2 muss am Kugelkopf anliegen und es darf kein Spalt vorhanden sein.
    • Kugelkopf 1 kräftig heraus rütteln oder ziehen. Er muss fest in der Aufnahme sitzen .
    • Das Schloss muss abgeschlossen und der Schlüssel 6 abgezogen sein.
    • Die Schlossabdeckung muss das Schloss im Verriegelungshebel verdecken.


  • Ich glaube das dieser nicht in der 1st verbaut wurde und somit wenn überhaupt möglich für die 1st nachgerüstet werden müsste.

    ich hätte ihn auch gerne da ich relatiev oft mit dem bike unterwegs bin.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • laut Konfigurator scheint selbst der 1st Max keine Anhängerkupplung zu haben:
    pasted-from-clipboard.png

    edit: allerdings finde ich auch gerade bei keiner anderen Version des ID.3 eine... :/

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Haiko.F ()

  • bei den 1st stand das nirgends aber bei den anderen kann man es mitbestellen.

    Ich glaube nur bei dem großen akku geht das nicht

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • bei den 1st stand das nirgends aber bei den anderen kann man es mitbestellen.

    Ich glaube nur bei dem großen akku geht das nicht

    Ganz genau. Die 1st Edition wird ohne Vorbereitung Förden Fahrradträger ausgeliefert. Und dieser kann wohl auch nicht nachgeliefert werden. Bei den jetzt folgenden Fast muss sie als Zubehör mitbestellt werden, dies geht nur beim mittleren Akku.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!