ID.3 Fahrradträger / AHK

  • OK danke!!! Interessant wäre, wie der Kabelsatz im Auto vorbereitet ist oder ob man durch das ganze Auto nach vorne legen muss ;(

    Muss man nicht, soweit ich weiß.


    Aber mit dem Aktivierungsdokument muss man in jedem Fall zum Händler und die Ausstattung freischalten lassen.

  • für zwei e-Bikes brauchst du die 75 kg Version!

    Der Träger wiegt auch nochmal fast 20 kg und je e-Bike 25 kg...


    die 55 kg und 75 kg Version unterscheiden sich im Preis nicht oder nur wenig.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • für zwei e-Bikes brauchst du die 75 kg Version!

    Der Träger wiegt auch nochmal fast 20 kg und je e-Bike 25 kg...


    die 55 kg und 75 kg Version unterscheiden sich im Preis nicht oder nur wenig.


    Hey,


    oh ja , danke für den Hinweis, das macht sinn!

    Mein E-Bike hat 24kg, grad nachgeschaut

    ID.3 Pro Performance - 58kWh - 1st Edition - Verbrauch: 16,9kWh/100km - Selbstversorger mit PV Überschuss

  • Hab das hier grad gefunden. Ist zwar nicht sooo billig aber ich denke das ist in Ordnung.

    Wie - nicht sooo billig? Der VW-Satz kostet 580 EUR. Hier bist Du mit dem Elektrosatz bei knappen 500 EUR.


    Mir gefällt diese AuKup-Lösung eigentlich auch besser, denn sie ist weiter unten angebracht und hat 80 kg Stützlast. Bei der VW-Lösung stehen mir die Räder persönlich viel zu hoch (Aerodynamik). Man muss allerdings unten einen Ausschnitt aussägen... Da müsste ich mal schauen, wo genau das ist.

  • Wie - nicht sooo billig? Der VW-Satz kostet 580 EUR. Hier bist Du mit dem Elektrosatz bei knappen 500 EUR.


    Mir gefällt diese AuKup-Lösung eigentlich auch besser, denn sie ist weiter unten angebracht und hat 80 kg Stützlast. Bei der VW-Lösung stehen mir die Räder persönlich viel zu hoch (Aerodynamik). Man muss allerdings unten einen Ausschnitt aussägen... Da müsste ich mal schauen, wo genau das ist.


    Hmm genau das hab ich mir auch gedacht.

    Ja stimmt 580 klingt ok, die Montage werd ich selber machen.

    ID.3 Pro Performance - 58kWh - 1st Edition - Verbrauch: 16,9kWh/100km - Selbstversorger mit PV Überschuss

  • Hmm genau das hab ich mir auch gedacht.

    Ja stimmt 580 klingt ok, die Montage werd ich selber machen.

    Um die Kupplung in das ID System zu integrieren, ist bei dem originalen Einbausatz ein dreizeiliger Aktivierungscode (wird mitgeliefert und von der VW Werkstatt im ID System konfiguriert) notwendig. Ihr solltet das prüfen, ob es auch bei diesem Teil ebenso ist und wer das dann tut.

  • Ich habe nun auf 75 kg umrüsten lassen.

    Verkaufe auch den 55kg Satz: Fahrradträgervorbereitung


    Falls es jemand wissen will:

    Der Umbau von 55 kg auf 75 kg war in einer Stunde von der Werkstatt erledigt.

    Mit den entsprechend niedrigen Kosten (wenn man es nicht bei VW direkt machen lässt).

  • Ich habe den Wagen erst vor einigen Tagen ausgeliefert bekommen und laut Aufkleber eine Traglast von 75 kg.


    Im "Sonderangebot" konnte ich einen originalen VW Träger kaufen. Das Teil wie nur 14 kg. Somit müsste ich, falls wir irgendwann mal E-Bikes bekommen sollten, auf der sicheren Seite sein.



    Morgen machen wir die erste Fahrt mit dem Träger.

  • Läuft!
    Aber der Stromverbrauch von über 23 kWh im Durchschnitt ist auf der Autobahn bei Dauertempo 120, 4 Personen und den beiden Rädern unter aller Sau!!!!


    Ich denke, das liegt am hohen Luftwiderstand durch den Heckträger?

  • ja, daran liegt das. Ich kenne aber auch kein Verbrenner der mit konstant 120 km/h und Fahrräder am Heck nur rund 2,3l Diesel verbraucht. Dein Auto ist also nach wie vor sehr sparsam. Es hat halt ggü. dem Verbrenner einen "etwas" kleineren "Tank" von umgerechnet nur 6l Diesel...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!