ID.3 Fahrradträger / AHK

  • quasi ein "Umrüstsatz". Fänd ich auch nicht verkehrt.

    Der Meinung bin ich schon länger. Es würde etwas Geld sparen und vor allem auch unnötigen Müll vermeiden!

    Eigentlich sollte es kein großes Problem sein, die eigentliche Anhängerkupplung ohne das Einbauzubehör anzubieten... Vielleicht bringt es etwas, wenn möglichst viele die Kundenbetreuung Kontaktieren.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Definitiv aus Umwelt Sicht sollte sowas angeboten werden.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Definitiv aus Umwelt Sicht sollte sowas angeboten werden.

    Insbesondere weil Volkswagen die Umweltaspekte und Nachhaltigkeit so hoch hängt, wäre das ein Indikator, dass der Konzern es auch tatsächlich ernst meint und nicht nur im Greenwashing Modus agiert.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Vielleicht bringt es etwas, wenn möglichst viele die Kundenbetreuung Kontaktieren.

    Gemessen an den Gesamtstückzahlen der produzierten ID.3 vor 2021 mit AHK wird sich die Anzahl der betroffenen Besitzer mit 55er Kupplung eher in Grenzen halten. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass VW ein neues Ersatzteil-Kit auflegt.


    Wäre zur Kundenzufriedenheit schön, wird vermutlich eher nicht passieren. Gibt eher wichtigere Baustellen zur Zeit.. ;-),


    Geld und Müll wird sicher mit einem neuem und auch nur extrem kurzlebigen nur für kurze Zeit benötigten Produkt in der Ersatzteillogistik, Prozessketten und Verpackung, sicher nicht gespart werden. Um wie viele Fälle geht es? in 2020 wurden weniger als 20.000 Einheiten an Endkunden ausgeliefert, die wenigsten hatten (oder konnten) eine Kupplung bestellt und wieviel 55kg Nachrüstungen gingen in den Verkauf? 200 ? 100? 500? Vermutlich ziemlich wenig.....


    Die einzig ökologische und ökonomische sinnvolle Lösung wäre ein Gutschein über Höhe X als Kompensation für die für die doof gelaufene Übergangsphase.

  • Nach direktem Kontakt mit der VW Kundenbetreuung ist man jetzt von Seiten VW bereit mit die kompletten Kosten von 950€ für den Umbau zu ersetzen. Die ausgebaute Halterung kann ich auch behalten.

    Ist in meinem Fall eine Aktion der "Kundensicherung" und im Ermessensspielraum des Kundenbetreuers wie er sagte.


    Ich bin gegenüber der Kundenbetreuung aber als einfacher Privatkunden aufgetreten - der YouTube-Hintergrund war/ist nicht bekannt.


    Mein letztes Problem dabei: die Rechnungen ist auf die Firma ausgestellt, da Firmenleasing - ich habe es aber privat bezahlt.

    Ist VW egal, die zahlen an das Autohaus den Betrag und die müssen mir das jetzt irgendwie ersetzen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Damit hatte ich ehrlich nicht mehr gerechnet. 👍🏼

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • na Glückwunsch. Eine Kulanz in VOLLER höhe… damit hatte ich nicht gerechnet 👍

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Das ist ja eine wirklich kulante Lösung. Was ich aber trotzdem sehr befremdlich finde: der AHW-Shop verkauft die Fahrradträgervorbereitung weiterhin in der alten Version, bzw. ohne Angabe der Traglast. Am Aufkleber im Foto sind die Symbole für 2 Fahrräder und 55 kg drauf.
    https://shop.ahw-shop.de/origi…dtraeger-10a092150?c=9272

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Sodele, ich hatte die Rechnung für die AHK bei VW für die CashBack Aktion hochgeladen und heute habe ich einen freundlichen Brief bekommen, in dem mir die Gutschrift??? angekündigt wurde. Habe dann aufs Konto geschaut, und tatsächlich sind die 100€ schon drauf. Danke dafür...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Sehr fair…..und dann auch noch 100 Öcken fürs Cashback. Sauber !

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Cashback klappt dann wohl nicht mehr ist ja klar...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bin gestern das erste mal mit Fahrrädern auf der Kupplung unterwegs gewesen, und zwar zwei E-Mountainbikes (mit recht breiten Reifen).

    Die Erhöhung des Windwiderstandes ist erheblich. Bin ich auf der Hinfahrt über Landstraßen mit durchschnittlich 17kWh ausgekommen, hatte ich auf der Rückfahrt auf der Autobahn mit 115km/h einen Verbrauch von über 25kWh/100km (ohne Räder sonst ca 18kWh/100km) und mit Tempo 80 auf der Landstraße dann wieder 17kWh/100km (ohne Räder sonst ca 14kWh/100km). Man sieht also, dass man hier bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht soooo viel mehr verbraucht mit Fahrradträger und Rädern bei höheren Geschwindigkeiten aber erheblich mehr.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Weiah!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Für eine Umrüstung der Stützlast von 55 kg auf 75 kg wurde mir ein neuer Grundträger für die Fahrradträger-Vorbereitung angeboten. Es handelt sich hierbei nicht um die Artikelnummer „10A-092-150A“ sondern um die „10A803881C“.


    Wurde der Grundträger erneut verändert?


    Hier die Info durch die Volkswagen Kundenbetreuung:

    Durch den Einbau des verstärkten Grundträgers 10A803881C können Sie die Stützlast auf 75 kg erhöhen. Sprechen Sie hierzu bitte einen Volkswagen Partner an, er wird Ihnen hierzu ein Angebot unterbreiten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!