Ständige Bordbuchupdates

  • Seit ich das Update auf 2.1 bekommen habe, wird in meinem ID.3 nach jedem Start das Bordbuch neu installiert.


    Ca. 1 min nach dem Start kommt die Meldung „Digitales Bordbuch wird installiert“ und ein paar Minuten später heißt es „Installation Digitales Bordbuch ist abgeschlossen“


    Hat das noch jemand außer mir?

  • Ja der User Rezis hatte auch schon eine Anleitung fürs Autohaus geschrieben. Musst mal suchen aber vermutlich wäre dein Autohaus eher Ansprechperson dafür "dein" Problem zu lösen, denn das ist ja deren Job das Update auch korrekt aufzuspielen. :)

  • Der Wagen war neulich zwei Tage in der Werkstatt, aber sie konnten das Problem nicht lösen. Es wurde wohl irgendeine VW Prozedur abgearbeitet und das Auto wurde auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.


    Aber ich bekomme trotzdem weiterhin jeden Tag eine Erfolgsmeldung über die Installation des Bordbuchs.


    Sonst niemand mit der gleichen Erfahrung? Wo finde ich die Anleitung von rezis?

  • Habe das Problem seit Update auf 2.1 ebenso, nur kommt bei mir eine Fehlermeldung. War zuerst ERR_0001_DM_IN, nach Reset in der Werkstatt besteht das Problem weiterhin, jetzt in Wechsel mit Meldung ERR_0401_DM_IN. VW Hotline ist informiert. Vor dem nächsten SW-Update fahre ich nicht mehr in die Werkstatt.

  • Update:

    Nach weiteren zwei Monaten mit täglichen Bordbuch Updates habe ich mich an die VW Hotline gewandt und denen das Problem geschildert.


    Eine Woche später kam der Anruf von meinem Autohaus, dass ich den Wagen zum zweiten Mal vorbeibringen soll. Habe dann vor dem Termin mit dem Servicemitarbeiter telefoniert und ihn gefragt, ob das wirklich Sinn macht. Ob sie denn wissen, was sie tun sollen.


    Antwort: Sie werden die Steuergeräte SW auf den neusten Stand bringen. Ich habe dann noch darauf hingewiesen, dass ich zuviele Bordbuch Updates bekomme, aber dafür zuwenig andere Updates. Seit März kein Navi Update mehr (21.3) und das ORURN neulich kam auch nicht.


    Nach zwei Tagen in der Werkstatt hat sich nichts geändert. Weiterhin jeden Tag Bordbuch Updates (Version 3.3.0). Navi auf 21.3. Diesmal kein Rücksetzen auf Werkseinstellungen.

    Der Servicemitarbeiter sagte dann, dass ich eine App brauche, um die Navidaten zu aktualisieren. Ich habe ihm erklärt, dass die WeConnect ID App sehr wenig kann und sicherlich keine Navi Updates macht.


    Was tun? Auf SW 2.3 warten? Habe keine Lust auf Werkseinstellungen Rücksetzen, wegen des Aufwands anschließend alles neu einzurichten.

  • Wie schon etliche male hier zu lesen, Werkseinstellungen oder damit erst einmal leben, das wird sich auch durch wiederholtes Nachfragen nicht ändern.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Habe keine Lust auf Werkseinstellungen Rücksetzen, wegen des Aufwands anschließend alles neu einzurichten.

    Keine 10 Minuten.


    Alles im We Connect ID bleibt dir ja erhalten - du pairest das Auto danach wieder mit der App und damit mit myVolkswagen.de. Also bleibt auch WeCharge und co.


    Nur Naviziele und (Web)Radiosender sind auf Werkseinstellungen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!