Keyless go Schlüssel - Hacker sicher

  • Servus

    Hab ihr auch mal Gedanken gemacht ne Schutzhülle für den ID.3 Schlüssel zuzulegen. Hör ja immer das mittels frei verkäuflicher Geräte der Schlüssel kopiert werden kann und dann ist das KFZ aufzuschließen im schlimmsten Fall auch zu starten. Meiner Recherche zu folge hat zu Zeit VW als einziger einen funktionierenden „Kopierschutz“ bei einigen wenigen Modellen integriert. Inclu des ID.3. Im Anhang eine PDF vom ADAC. Weiß jemand etwas genaueres

  • AFAIK: Die modernen Schlüssel gehen in einen Schlafmodus, sobald diese eine Zeit lang nicht mehr bewegt werden. Damit können diese nicht mehr "gescannt" werden. Keine Angst!!

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Oder anders ausgedrückt: So lange die Private Keys von Auto und Schlüssel sicher sind, hat ein "Hacker" da gar nichts zu melden.


    Und die früher möglichen Relay-Attacken sind jetzt auch nicht mehr möglich, da sie endlich auch auf die Zeit zwischen Challenge und Response achten.

  • Habe mir trotzdem eine „sichere“ Schlüsseltasche zugelegt, Sicherheitsfanatiker halt … 😉 Schützt auch den Schlüssel vorm Verkratzen und wenn ich vergesse den Schlüssel aus dem geschützten Bereich zu entnehmen, stehe ich halt vor einem verschlossenen Auto und werde auch nicht begrüßt. 😔

  • In diesem Fall aber überflüssig - solange keine Attacke auf das verwendete Public-/Private-Key-Verfahren bekannt ist, ist man da komplett sicher.


    Zumal es dann auch einfacher wäre, die Auto-Seite anzugreifen - denn wozu dann mit dem Schlüssel rumplagen, wenn man eh gleich das Auto aufschließen kann?


    Sprich: Wer da wirklich das Risiko auf komplett Null fahren will, der muss das im Auto deaktivieren.

  • Ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen, dass das keyless-System des ID.3 relativ sicher ist. Habe früher den schlüssellosen Zugang abgelehnt, so langsam gewöhne ich mich dran und will halt noch eine gewisse „Restsicherheit“ behalten (Schlüsseltasche).

  • Vorallem funktioniert Easy Close so auch nicht.

  • Wenn er geklaut wird ist nur wichtig, dass der nicht mehr gefunden wird. Dann gibt es einen neuen. Sehe da echt kein Problem

    Sehe ich nicht so, da der Ersatz durch die Versicherung bei Diebstahl das Prämienniveau aller Versicherten steigen lässt!

  • Bitte mal die Kirche im Dorf lassen.

    Welche Hacker klauen den im großen Stiel einen ID.3?

    Da würde ich eine andere Fahrzeugklasse vorziehen oder gibt es bereits eine Akkumafia diese die Akkus gleich ausbaut und den Rest verwertet /verschrottet:/


    Sehe schon die Pressemeldung: Hacker entwendet ID.3 und bleibt auf Autobahn wegen leerem Akku liegen... oder Hacker wurde an Ladesäulen verhaftet, da das Fahrzeug nur 50km Restreichweite hatte.

    Ich leg mir doch kein Auto zu dieses ein Feature hat und dann deaktiviere ich dies nur weil ich Angst vor einem Diebstahl habe.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Profis klauen nach "Bestellliste". Da wird ein ID3 eher nicht ganz oben stehen. Und wenn, dann werden gestohlene Fahrzeuge sowieso per Transporter ins Ausland verfrachtet. Das "Reichweitenproblem" kommt hier gar nicht erst zum Tragen ... 😜

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!