Lautsprecher hinten nachrüsten

  • Ich habe jetzt erfolgreich die Lautsprecher hinten nachgerüstet und ohne das ich zu VW fahren musste zur SFD Freischaltung.

    Ich habe das set von Kufatec für 299,- gekauft und von K-Electronic ein Dongle das die Lautsprecher freischaltet. Lezteres hat zunächst nicht funktioniert, da das Dongle aber SFD freischaltet, konnte ich danach das Kufatec Dongle laufen lassen und jetzt läuft alles. Arbeit 6-8 Stunden wenn man es richtig macht.

    Der Unterschied im Sound ist deutlich. Da hinten keine Hochtöner sind ist hauptsächlich der Bass stärker.

  • konaston Sollte funktionieren. Wenn du diverse Torx-Bits hast (für die Türverkleidung) solltest du dir noch "Zierleistenkeile" (sind meist ein Set) besorgen. Irgendwo hier im Forum habe ich das glaub ich auch mal fotografiert.


    Auspin-Werkzeug wäre praktisch - aber durchaus möglich, dass das bei dem Kufatec-Set nicht benötigt wird.

  • Moin,

    hier gibt es ein Video bezüglich der Nachrüstung der hinteren Türlautsprecher:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Espectacular trabajo. Felicidades. ¿Podría incluir un enlace al kit de altavoces traseros? El lado izquierdo, ¿cómo llegaste a la conexión de la guantera? ¿Tienes otro video de la apertura de puertas de entrada? Quiero mejorar los altavoces frontales y los tweets. todo lo mejor

  • Ivan

    If you have any questions about the video you must contact the person who produced the video on YouTube.

    Martin's Welt der Technik
    Informationen und Erfahrungen zu technischen Themen zur privaten Unterhaltung.
    youtube.com

    Sorry, but the video is not from me.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Klasse Video!

    Aber so einen riesigen Aufwand nur um hinten Sound zu haben? Das wär nichts für mich.


    Vor allen Dingen hätte ich die Befürchtung, dass ich beim Einbau irgendwelche Fehler mache, die sich auf

    die Garantie negativ auswirken.

  • Ich habe mir das Einbauset von K-Electronic inkl. OBDAPP Interface für 289€ geholt und erfolgreich eingebaut. Als zusätzliches Werkzeug habe ich mir ein paar Zierleistenkeile sowie eine Blindnietzange gekauft. Letztere ist für die Befestigung der Lautsprecher in den Türen obligatorisch. Ein Auspinnwerkzeug habe ich nicht benötigt, ich konnte mir mit einem kleinen Leitungsprüfer behelfen. Die Verbindung mit dem Dongle hat problemlos funktioniert und ich konnte danach auch den Fader nach hinten verschieben. Ein Werkstattbesuch war nicht notwendig! Jetzt steht dem Hörbuchgenuss auf der Rückbank nichts mehr im Weg :)

  • Inzwischen gibts auch ein video für eine subwoofer-nachrüstung vom selben autor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Heute sind die letzen teile für meine nachrüstung angekommen.


    IMG_1517[1].JPG


    Anstelle der orginal-VW lautsprecher mit den pappe-membranen im kufatec-set (oben) baue ich mb quart lautsprecher mit polypropylen-membranen und integrierten hochtönern hinten in die tür-einbauplatze.

    Wenn jemand die uinbenutzten VW-lautsprecher haben will, bitte PN.

    Der subwoofer mit integriertem 100W-verstärker kommt ganz nach hinten in das tiefste fach gleich hinter dem kennzeichen.

    Dazu muss ich alle türschweller- und fussraumverkleidungen öffen um die diversen kabel zu verlegen.

    Die hierfür notwendigen kunststoff-montagehebel habe ich auch gekauft.

    Die beiden oben verlinkten youtube-videos sind sehr hilfreich.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Ich hab beim bestellen nicht gewusst, das die Nachrüstung der Lautsprecher hinten so aufwendig ist. Nachdem ich aber bei JEDER fahrt von meinen Damen auf den Rücksitzen gehört hab, das nichts von der Musik zu hören ist, musste ich die Lautsprecher nachrüsten. Damit am Ende auch andere was davon haben, hab ich das oben verlinkte Video gemacht.

  • IMG_1519[1].JPG


    Habe die hinteren lautsprecher zwischenzeitlich installiert und angeschlossen.

    Trotz des koax-hochtöners kommen viel zu wenig hohe töne.

    Ich gehe davon aus, dass im VW-verstärker (teil des infotainments) die frequenzen für die hinteren kanäle akitv gefiltert werden.

    Insgesamt hört es sich auf dem fahrersitz schon voller an. Aber ob das den ganzen aufwand wert war? Immerhin über 400 €.

    Aber das hier bringt mehr:


    IMG_1521[1].JPG


    Aktiv subwoofer von Pioneer (befestigung muss noch nachgearbeitet werden).

    Wobei ich betonen muss, dass für mich die qualität entscheidend ist, nicht die lautstärke. Aus dem "bum-bum-alter" bin ich schon lange raus.

    Die anlage wurde getestet mit stücken wie faust auf faust von Klaus Lage, hafencafe von Ulla Meinecke oder sweet surrender von wet-wet-wet.

    Dynamik und feinzeichnung sind da besonders gut zu erkennen.

    Die musik an sich ist ja bekanntlich geschmackssache.


    Eigentlich wollte ich auch die vorderen Lautsprecher gegen MB Quart PVI216 austauschen.

    Aber nach den erfahrungen mit dem verstärkerinternen frequenzfilter für die hiteren bin ich mir nicht mehr sicher, ob der zusätzliche aufwand lohnt.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir auch das Nachrüstset bei k Elektronik gekauft und erfolgreich eingebaut. Schon vor ein paar Wochen, als es es noch warm war.

    Ich habe dann das 2.4. Update bekommen in der Werkstatt, lief ohne Probleme durch. Allerdings funktionieren nun die Lautsprecher hinten nicht mehr. Und mit dem OBDAPP dongle läuft die Freischaltung nicht mehr durch. Lässt sich also auch nicht mehr aktivieren.

    Hat jemand das gleiche Problem?

    Ich schreibe k Elektronik gleich an, ich hoffe allerdings, dass ich was falsch gemacht habe und dass das kein generelles Problem ist. Sonst war das ein teurer kurzer Spaß mit dem Sound hinten.


    PS: Der Einbau der Lautsprecher hat dank Video super geklappt. Nochmal vielen Dank dafür


    Korrektur,

    Es tut doch. Habe, um die Fehlermeldung sehen zu können, es nochmal versucht. Und obwohl ich vergessen habe die Motorhaube zu öffnen, ist die Programmierung durch gelaufen. Keine Ahnung was ich gestern anders gemacht habe.

    Auf jeden Fall gibt es kein Problem mit dem Update auf 2.4.

    Einmal editiert, zuletzt von nz610 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nz610 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Idee: was haltet Ihr von einer Bluetooth Box, die man hinten positioniert ... gibt es von BOSE doch so ne kleine Surround Box, die man vlt. hinten fixiert und per USB mit Strom versorgt.

    Hat jemand schon so etwas angedacht oder umgesetzt ...


    z.B. so was von bose:

    https://www.bose.de/de_de/prod…revolve_ii_luxe_silver_eu

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!