Lautsprecher hinten nachrüsten

• Ich habe jetzt erfolgreich die Lautsprecher hinten nachgerüstet und ohne das ich zu VW fahren musste zur SFD Freischaltung.

Ich habe das set von Kufatec für 299,- gekauft und von K-Electronic ein Dongle das die Lautsprecher freischaltet. Lezteres hat zunächst nicht funktioniert, da das Dongle aber SFD freischaltet, konnte ich danach das Kufatec Dongle laufen lassen und jetzt läuft alles. Arbeit 6-8 Stunden wenn man es richtig macht.

Der Unterschied im Sound ist deutlich. Da hinten keine Hochtöner sind ist hauptsächlich der Bass stärker.

• konaston Sollte funktionieren. Wenn du diverse Torx-Bits hast (für die Türverkleidung) solltest du dir noch "Zierleistenkeile" (sind meist ein Set) besorgen. Irgendwo hier im Forum habe ich das glaub ich auch mal fotografiert.

Auspin-Werkzeug wäre praktisch - aber durchaus möglich, dass das bei dem Kufatec-Set nicht benötigt wird.

• Moin,

hier gibt es ein Video bezüglich der Nachrüstung der hinteren Türlautsprecher:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 910 (2.3), Zulassung 10/2020

PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

Zappi Wallbox 22kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

• Espectacular trabajo. Felicidades. ¿Podría incluir un enlace al kit de altavoces traseros? El lado izquierdo, ¿cómo llegaste a la conexión de la guantera? ¿Tienes otro video de la apertura de puertas de entrada? Quiero mejorar los altavoces frontales y los tweets. todo lo mejor

• Ivan

If you have any questions about the video you must contact the person who produced the video on YouTube.

Martin's Welt der Technik
    Informationen und Erfahrungen zu technischen Themen zur privaten Unterhaltung.
    youtube.com

Sorry, but the video is not from me.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 910 (2.3), Zulassung 10/2020

PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

Zappi Wallbox 22kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

• Klasse Video!

Aber so einen riesigen Aufwand nur um hinten Sound zu haben? Das wär nichts für mich.

Vor allen Dingen hätte ich die Befürchtung, dass ich beim Einbau irgendwelche Fehler mache, die sich auf

die Garantie negativ auswirken.

• Ich habe mir das Einbauset von K-Electronic inkl. OBDAPP Interface für 289€ geholt und erfolgreich eingebaut. Als zusätzliches Werkzeug habe ich mir ein paar Zierleistenkeile sowie eine Blindnietzange gekauft. Letztere ist für die Befestigung der Lautsprecher in den Türen obligatorisch. Ein Auspinnwerkzeug habe ich nicht benötigt, ich konnte mir mit einem kleinen Leitungsprüfer behelfen. Die Verbindung mit dem Dongle hat problemlos funktioniert und ich konnte danach auch den Fader nach hinten verschieben. Ein Werkstattbesuch war nicht notwendig! Jetzt steht dem Hörbuchgenuss auf der Rückbank nichts mehr im Weg :)