Lautsprecher hinten nachrüsten

  • Hallo

    Wir fahren den Business, der hinten keine Lautsprecher hat.


    Ok, es gibt hier Anleitungen, wie man welche nachrüstet.

    Es gibt unter anderem ein Komplettset hinten von Kufatec für rund €300


    Nun meinte mein Car&Sound Spezialist, dass ich das Auto abstellen soll. Er kümmert sich um den Einbau.


    Er meinte, er benötigt kein Kufatec und nutzt übliche Lautsprecher.


    Er programmiert es mir im Anschluss auf Infotainment.


    Geht das so einfach, wenn er nicht den entsprechenden Kabelsatz hat, um am Infotainment abzuschließen? Er wolle ein Kabel nehmen, was er hat.

    Seine Aussage, Kabel ist Kabel. Das wäre kein Hexenwerk


    Ist das so? Wer kann mir sagen, ob man es definitiv mit "normalen" Lautsprecher anschließen kann? Wie ist das des Weiteren mit dem Anschluss an der Steuereinheit vom Infotainment unterm Handschuh mfach?


    Danke

  • Was sind "normale" Lautsprecher und was soll an den Kufatec besser oder schlechter sein? Außerdem würde ich bei einem so komplexem System eines ID nichts ohne Werkstatt machen. Das Multimediasystem ist mittlerweile so komplex und wenn da was falsch läuft ist die Garantie futsch. VW versteht da ja bekannterweise keinen Spaß und dann wirds erst richtig teuer.

  • Der Car & Sound Spezialist ist ja ein Fachbetrieb für CarHifi


    Nur haben die noch keinen ID3 mit Lautsprecher hinten ausgerüstet.


    Er sagte halt, dass es nicht notwendig sei, das Set von Kufatec zu kaufen.


    Was ist an der Aussage dran?

  • Ich häng' mich einfach hier mir ran:


    1) Ich habe aktuell auch keine Lautsprecher hinten und will die nachrüsten. Nach vielen Infos dachte ich, dass Steuergerät sei hinten links. Dort ist aber nur das AHK-Steuergerät ;) hinten.jpg



    2) Ich habe bei Kufatec angefragt. Ich würde nie deren Dongle nehmen und auch das Komplettset steht für 300€ jenseits von Gut und Böse. Aber ab morgen soll der Kabelsatz auch einzeln verfügbar sein. Das könnte ja für die ein oder den anderen auch interessant sein, je nach Preis natürlich.

  • steuergerät ist rechts vorne hinter dem handschuhfach = ICAS3.

    gibt aber breits einen nachrüst thread der auch die hinteren LS streift.

  • Ah, zum ICAS3 - ja, ich sehe gerade, dass ich im erWin auch Dokus und Stromlaufpläne zu Technik zu meiner VIN sehen kann, die aber bei mir nicht verbaut sind - das irritiert etwas. ;)


    Danke für die flotte Hilfe, es ist wirklich sehr spannend dazu zu lernen...

  • um den rauszubekommen brauchst das entriegelungswerkzeug

    zb. Entriegelung Entriegelungsbügel Ausbauschlüssel Entriegelungswerkzeug Entriegelungsschlitz Silber (Affiliate-Link)

    kauft euch besser das:

    https://www.amazon.de/dp/B07SC…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ== (Affiliate-Link)

    hab ich auch ist nicht so billig verarbeitet.


    sinnvoll zum auspinnen ist auch noch das:

    Crazepony UK Entriegelungswerkzeug Terminal Connector Extractor (Affiliate-Link)

    kostet extrem wenig - und hilft beim auspinnen von kontakten aus steckern.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Ah, zum ICAS3 - ja, ich sehe gerade, dass ich im erWin auch Dokus und Stromlaufpläne zu Technik zu meiner VIN sehen kann, die aber bei mir nicht verbaut sind - das irritiert etwas. ;)


    Danke für die flotte Hilfe, es ist wirklich sehr spannend dazu zu lernen...

    wieso hast dir in ERWIN nicht die MODELLABHÄNGIGEN informationen geladen.

    da sind alle schaltpläne drinnen, alle montageanleitungen innen, weiteres file aussen, ....

    wenn du dir die alle runterlädst hast alles was es zum ID3 überhaupt gibt.

    die pdf´s sind auch gut verlinkt sodass man im dokument auch auf die steckeransichten und co. direkt gehen kann.


    so sieht das aus

    pasted-from-clipboard.png

  • Weil ich im erWin absolut überfordert bin - es ist in etwa so durchwachsen gemacht wie die UI im Infotainment ;)


    Ey, ich zahl da für eine Stunde, und dann muss da etwas kommen! Aber: Alle meine PDFs beinhalten meine VIN zu Beginn, also ich dachte schon, dass ich im Bereich der modellabhängigen PDFs gewesen bin.


    Aber gut, latze ich noch einmal und guck dann einmal links, das sieht bei dir aufgeräumter aus - ich glaube ich war im Servicemodul oder so.

  • Moin,

    die Umrüstung lässt sich vielleicht auch mit einem Urlaub in den Niederlanden verbinden:

    https://schutcarsystems.nl/volkswagen-id3-audio-upgrade/


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • klar kann man alles gut abstimmen - mit hochwertigen chassis, DSP und verstärker und Sub(s).

    man muss aber zumeist hochpegel anzapfen was schon man klanglich recht suboptimal ist.

    spätestens beim verkaufen hat man zudem eine bastelbude, die wollen halt auch nicht alle.

    für mich kommen prinzipiell nur die originallösungen in frage - denn ich möchte auch die volle integration ins infotainment und vor allem ins auto.

    und heutzutage da alles digital abgestimmt wird - kommts eigentlich fast nur mehr darauf an. da kann man auch aus 08/15 komponenten viel rausholen.


    ich war eh sehr erstaunt - als ich den ID3 verstärker programmiert hab - der lässt 13 verschiedene "branded" zu. dh. das ist bei audi, seat, skoda, vw, immer der selbe verstärker. lediglich das "branded" unterscheidet sich - und das ist nur die abstimmung.

    dh. verstärker ist bei dynaudio, canton, beats, harman kardon, ... immer gleich.

    durch das parametrieren wird die spezielle abstimmung und auslegung inkl. frequenzkurve in den verstärker geschrieben und wie bei anderen steuergeräten auch regelmässigen updates unterzogen und weiter optimiert.

  • um den rauszubekommen brauchst das entriegelungswerkzeug

    Ich bin noch dabei die Anleitung zu schreiben, aber mein ICAS3 war nur durch zwei handbedienbare Kunststoffklammern gehalten. Ein Spezialwerkzeug brauchte ich nicht zum entfernen, auch wenn das Gehäuse die üblichen Radioklammern oben und unten hatte. Die griffen aber nirgendwo.


    Nur das wieder rein bekommen...Heidewitzka, das hat sich bei Autoradios seit 30 Jahren nicht verbessert ...

  • stimmt etwas eng da vorne. wenn du den quadlock stecker am ICAS3 ausgesteckt lässt kannst das ding ganz gut reindrehen und unten reinstecken - dann anstecken und nach hinten durchschieben. ggf. von hinten am kabelstrang anziehen, der kann sich auch verhacken.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!