Der Schlüssel - ein Ziegelstein zum mitnehmen?

  • Sagt mal, wie macht ihr das mit dem Schlüssel?


    Der ist in etwa so groß wie alle meine anderen Schlüssel zusammen - noch dazu ist das Schlüsselring-Loch so klein, dass man das ganze Paket nicht wirklich zusammenklappen kann.


    Weiß jemand, ob es einen "Miniaturschlüssel" als Ersatzteil gibt? Oder hat jemand eine andere kluge Lösung?

  • Mir kommt der Schlüssel gar nicht ungewöhnlich groß vor... Für einen Autoschlüssel.

    Am Schlüsselbund habe ich ihn auch nicht. Ich trage den Schlüssel in der Regel in der Jackentasche mit mir rum. Da bleibt er auch drin. Das Auto akzeptiert den Schlüssel sogar, wenn die Jacke auf dem Rücksitz liegt.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich habe den in so einem Schlüsselmäppchen. Der verschwindet Mal in der jeans, Mal in der Jacke, finden ihn auch eher Handlich. An den normalen Schlüsselbund kommt der aber nicht. Wir haben den ID als Auto für alles. Wer zuerst kommt, fährt zuerst. Der liegt halt griffbereit und verschwindet direkt in die Tasche.

  • Echt? Ich meine, ich hatte vorher einen Fox. Von der Länge stimmen die überein. Aber warum ist der so dick? Das müsste er für seine Funktion gar nicht sein...

    Findest du den echt dick? Gegenüber meinem GTI Schlüssel vorher ist der dünner😳

    …man man man

  • Also von Breite und Länge ist er gleich mit dem Fox-Schlüssel (wie damals auch Golf). Aber ja, er ist 3-4mm dicker als der Fox-Schlüssel.


    Und das Loch für den Schlüsselbund ist größer - so war der Fox-Schlüssel handlicher.

  • @eingemaischt


    Die kluge Lösung ist der ID.3 Schlüssel selber.


    Verpackt im stabilem Rahmen mit mech. Ersatzschlüssel und dessen Verschlussmechanik, einer Batterie und 3 Tasten; Elektronik und Sendeeinheit mit integrierter Antenne nicht zu vergessen.

    Das Schlüsselringloch in Dreiecksform Länge = 9,45 mm, die breiteste Stelle hat 3,95 mm - der Schlüsselring lässt sich einwandfrei,

    ca. 270° hin und her bewegen.


    Das Problem liegt vielleicht darin, dass man solche welchen Schlüssel gar nicht hat. :(

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Der Schlüssel ist so da der auch den mechanischen Notschlüssel hat. Denke Elektronik + das = dicke.

  • Also sorry Leute, ne. Das Teil ist dicker als mein Handy. Und nein, den Notschlüssel brauche ich nicht.


    Ich denke, wenn VW da einen "Minischlüssel" anbieten würde, wäre das ein Traum. (Oder halt das "Schlüssel auf dem Handy.")

  • Du weißt jetzt schon dass du nie ein Notfall hast? Was wenn die 12V stirbt?


    Beim ID3 Modelljahr 2022 kann man auch das Smartphone benutzen.

  • Wenn die 12V-Batterie stirbt, muss ich halt den Notschlüssel von zu Hause nachholen. Das ist bei 99% meiner Strecken nicht weiter als 40km entfernt.


    Wenn ich in den Urlaub fahre würde ich natürlich noch "den großen" mitnehmen, aber für das übliche Getüddel brauche ich den nicht.

  • Wenn die 12V-Batterie stirbt, muss ich halt den Notschlüssel von zu Hause nachholen. Das ist bei 99% meiner Strecken nicht weiter als 40km entfernt.


    Wenn ich in den Urlaub fahre würde ich natürlich noch "den großen" mitnehmen, aber für das übliche Getüddel brauche ich den nicht.

    naja VW baut aber kein „individuelles“ Schlüsselpaket. Der Schlüssel ist weder ungewöhnlich in seiner Art und Form noch irgendwie „außergewöhnlich dick.
    Auch dass du in 99% der Fälle nicht weiter wie 40km fährst ist nett aber kein Use Case für die Masse. Zumal ich auch keine 40km zum zweitschlüssel laufen möchte ;)


    Daher ich glaube hier geht es eher um „Einzelschicksal“ Ich käme jetzt auch nie auf die Idee einen Autoschlüssel mit einem Handy zu vergleichen...Auch gilt der Funkschlüssel vom Id als besonders sicher daher Evtl. steckt noch etwas mehr Technik drin.
    https://assets.adac.de/image/upload/v1616581767/28641_Liste_Keyless-Autos_und_Motorräder_vom_ADAC_untersucht_04_05_2020_n804eh.pdf

  • Es ist leider nicht mehr so wie früher wo man den Werkstattschlüssel (ohne Gummi am Griff) bequem ins Münzfach der Geldbörse packen konnte - als Notbehelf. 8)


    Fand ihn auch im ersten Moment recht massig aber er ist ein schöner Handschmeichler.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!