Heizung Fond

  • Hallo,


    noch einmal eine Frage. Ich konnte auf die Schnelle keine Lüftung / Heizung im Fondbereich finden. Wie wird dieser denn beheizt? Und was macht der ID3, wenn im klimamenü nur die Fahrerseite bedient wird?

    Hintergrund: das Kind sitzt hinten rechts und mag im Winter auf dem Weg zur Kita ungern frieren.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Der wird genauso geheizt wie alle Autos früher die keine 2 oder 3 Zonen Heizung hatten. Unterm Sitz ist ein Ausströmer und in der Mittelkonsole sollten auch welche sein. Ob der ID welche in der B-Säule hat kann ich jetzt nicht sagen.


    Bei der 2-Zonen sollte der hintere Sitz jeweils so geheizt werden wie die Zone vorne. Bei 3-Zonen wird der ganze hintere Bereich über eine eigene Einstellung hinten in der Mittelkonsole eingestellt.

  • In der Mittelkonsole ist eben nichts, daher meine Frage.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • In der Mittelkonsole ist eben nichts, daher meine Frage.

    Nur die Ausströmer unter den beiden Vordersitzen sind für Wärme hinten zuständig. Aber, Dein Kind wird nie im Winter auf dem Weg zur Kita frieren müssen. Genau dafür gibt es das Vorklimatisieren. Per App auf 21 ° vorgeheizt, und alles ist mollig warm.

  • Also eine Standheizung habe ich jetzt schon. Aber wir sind hier Mittelgebirge. -20Grad kann man diesen Winter nicht mehr an einer Hand abzählen. Zweistellig war fast schon normal. Die Standheizung hat das nicht immer geschafft. Wobei es bei der Madame natürlich auch oft schwer abzuschätzen ist, wann man starten kann. ^^

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Du kannst vorheizen und beim Losfahren legt die Heizung des ID.3 auch zügig nach. Welchen ID.3 hast Du denn ?

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • Hallo,


    bis jetzt noch keinen. Hab einen 1st Max probegefahren. Könnte ein Tech mit WP oder ein Max ohne WP werden.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Die Heizung im ID ist schon sehr gut. Konnte sowohl den ID3 als auch den ID4 ausgiebig (den ID3 bei 10 Grad minus) testen und war sehr zufrieden mit der Heizleistung. Wenn es draußen so kalt ist sind im Innenraum auch keine 20 Grad nötig um sich wohl zu fühlen. Da reichet es wenn man Plustemperaturen hat und wie wo+bev schreibt ist die Heizung beim losfahren auch sofort warm. Es braucht eben nicht wie beim Verbrenner einen warmen Motor...

  • Ok, dann hoffe ich mal das es so klappt wie vorgestellt. Das es schneller geht als beim Verbrenner ist klar, hatte bis jetzt aber auch nur Autos inkl. Stand- und Zusatzheizung.


    Danke euch fürs Feedback.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Kurz noch ein weiteres Feedback: Wenn du den ID.3 an der Wallbox hast, und du drückst in der App vorklimatisieren, zieht er 6kW. Das ist ein Zeichen dafür, dass er das nicht über die Wärmepumpe regelt, um schneller warm werden zu können.


    Die Wärmepumpe spielt ihre Vorzüge wohl eher auf längeren Strecken aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!