ID3 Pure Akkukapazität

  • mache das jetzt auch immer so, einfach über nacht an der normalen Steckdose und den Ladestrom reduzieren. sind meist ca. knappe 100km über Nacht.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Soweit mit bekannt macht der VW Ladeziegel eh nur max. 10A.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von DivingTiger ()

  • Denke insbesondere beim Pure mit seinen 10 Kwh Puffer (ca. 20%) sollte es kein Problem sein auch auf 100% zu laden. Selbst dann werden ja über 20 % der Gesamtkapazität gar nicht genutzt. Werde das in der Regel jedenfalls auch so machen, da ähnliche Ausgangssituation.

  • In einem anderen Thread „Aviloo oder ähnliches - Batteriegesundheit prüfen“ ist herausgekommen das die 58kWh Batterie nur 54kWh nutzbar hat bei 100% SOH!

    Da ist der Pure mit seiner Batterie gut dabei!

    Gruß

    Henning

  • Da stellt sich mir wieder die Frage warum man nicht auf 100% laden soll, wenn das eh nicht die volle Kapazität der Batterie entspricht?

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Da stellt sich mir wieder die Frage warum man nicht auf 100% laden soll, wenn das eh nicht die volle Kapazität der Batterie entspricht?

    Kommt halt immer drauf an. Bei Fahrzeugen mit kleinem Puffer kann es durchaus Sinn machen zugunsten der Haltbarkeit auf etwas Kapazität zu verzichten. Schont halt den Akku. Bei ner Batterie, die von Haus aus eh schon nur knapp 80 % der Gesamtkapazität zur Nutzung freigibt, macht es aus meiner Sicht dagegen aus Nutzersicht keinen Sinn noch mal zusätzlich auf 10 % oder 20% zu verzichten

  • Kommt halt immer drauf an. Bei Fahrzeugen mit kleinem Puffer kann es durchaus Sinn machen zugunsten der Haltbarkeit auf etwas Kapazität zu verzichten. Schont halt den Akku. Bei ner Batterie, die von Haus aus eh schon nur knapp 80 % der Gesamtkapazität zur Nutzung freigibt, macht es aus meiner Sicht dagegen aus Nutzersicht keinen Sinn noch mal zusätzlich auf 10 % oder 20% zu verzichten

    genau das meine ich eben auch!Ich hatte noch einen BMW I3 und dort wurde sowas nie Angesprochen. Erst jetzt wo das bei unserem ID3 von VW gesagt wurde habe ich das bei BMW mal zu Wort gebracht. Dieser erklärte mir dann das nie die ganze Kapazität zur Verfügung steht sondern das es dort eine Reserve gäbe um den Akku nicht zu überlasten beim Laden oder beim losfahren mit vollem Akku und Rekuperieren!

    Wobei mir da auch nicht wirklich so ne 80% Einstellungen bekannt ist, also nicht die Möglichkeit vorhanden war?


    Also ich bin von der Fraktion Auto laden und fahren

    Natürlich würde ich mich nicht mit 100% zwei Wochen in den Urlaub verabschieden. Aber bei mir sind die Fahrten meist nicht planbar unter der Woche, deswegen lade ich wenn er leer ist🤷‍♂️

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Also ich bin von der Fraktion Auto laden und fahren

    Natürlich würde ich mich nicht mit 100% zwei Wochen in den Urlaub verabschieden. Aber bei mir sind die Fahrten meist nicht planbar unter der Woche, deswegen lade ich wenn er leer ist🤷‍♂️

    Ich lade jedesmal mit Ziel 70%, weil das für mich reicht und ich das Netz schonen will (geladen wird 3h am Tag mit 11kW, wenn gerade Überangebot im Netz existiert).


    Wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag >100km fahren will, wird natürlich mehr geladen, genug Reserve ist mir da wichtiger als einmal ein Promille Degradation.

  • Ich lade jedesmal mit Ziel 70%, weil das für mich reicht und ich das Netz schonen will (geladen wird 3h am Tag mit 11kW, wenn gerade Überangebot im Netz existiert).


    Wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag >100km fahren will, wird natürlich mehr geladen, genug Reserve ist mir da wichtiger als einmal ein Promille Degradation.

    Lädst du deinen Smartphone-Akku auch nur bis 70% auf?

  • Lädst du deinen Smartphone-Akku auch nur bis 70% auf?

    Wenn das ohne root ginge, ja. Allerdings plane ich mein Smartphone auch nicht 10-14 Jahre zu nutzen.


    So ein Akku fühlt sich auf Nennspannung am wohlsten, also 40-60%. Warum sollte ich für meine täglichen 30-40km also höher als 70% laden? Wäre doch Unfug.

  • Wenn das ohne root ginge, ja. Allerdings plane ich mein Smartphone auch nicht 10-14 Jahre zu nutzen.


    So ein Akku fühlt sich auf Nennspannung am wohlsten, also 40-60%. Warum sollte ich für meine täglichen 30-40km also höher als 70% laden? Wäre doch Unfug.

    Stecker ziehen geht immer, auch ohne root oder jailbreak.


    Aus meiner Sicht ist es eher Unfug tausende von Euro in einen Akku zu stecken (Nachhaltigkeit mal außen vor gelassen), den ich dann nur zu 40-60% nutze. Aber das muss ja letztlich jeder selber wissen.

  • Stecker ziehen geht immer, auch ohne root oder jailbreak.


    Aus meiner Sicht ist es eher Unfug tausende von Euro in einen Akku zu stecken (Nachhaltigkeit mal außen vor gelassen), den ich dann nur zu 40-60% nutze. Aber das muss ja letztlich jeder selber wissen.

    Wies ist das Unsinn? Das Auto wird so geladen wie es gebraucht wird.

    Wenn etwas nicht brauche muss ich es doch nicht Nutzen.

    Ich lade auch zur Zeit gerne Samstag oder Sonntag guten Sonnenstrom aus lokalen Anbau.:):saint:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wies ist das Unsinn? Das Auto wird so geladen wie es gebraucht wird.

    Wenn etwas nicht brauche muss ich es doch nicht Nutzen.

    Ich lade auch zur Zeit gerne Samstag oder Sonntag guten Sonnenstrom aus lokalen Anbau.:):saint:

    Wie gesagt, muss jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil kaufe erst gar nicht, was ich nicht brauche.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!