Für mich lohnt sich der große Lader nicht, da ich ihn nicht benutzen werde bzw. maximal ein Mal im Jahr. Sollte es aber den 55 kW/h Akku dazugeben, würde ich die 650€ ausgeben. Ansonsten halt nicht.
ID3 Pure Akkukapazität
-
- ID.3
- Borg139
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich denke du verstehst da etwas falsch. Den Pure gibt es nur ein einer Batteriegröße und zwar 55kwh brutto, was 45 kwh netto entspricht.
-
Ich habe in verschiedenen Foren genau nach solchen Infos gesucht und mich mit dem Thema beschäftigt und gezielt damit auseinandergesetzt. Das der Pure generell 55kW/h brutto hat, liest man an verschiedenen Stellen, jedoch wird das an keiner Stelle wirklich bestätigt. Überall heißt es 45/48kW/h, aber die Foren berichten von 55kW/h brutto Kapazität und teilweise wird vermutet, dass es Abhängigkeiten zum Ladertyp gibt.
Aber wenn er generell 55kW/h brutto hat, kann ich getrost 650€ sparen.
Danke für die schnelle Hilfe. -
-
Die Bestätigung durch ein Foto des Fahrzeugscheins mit den 55kw/h reicht nicht, das würde schon mehrmals gepostet, ich weiß allerdings nicht ob hier oder in einem anderen Forum.
-
Ich habe nur den kleinen Lader mit 50 KW.
Ich werde nur sehr selten DC laden, da wir für lange Fahrten noch einen Bus als „Zweitwagen“ haben. Daher habe ich nur den 50KW Lader gewählt.Bei unserer fast 15kWp PV Anlage stören mich wahrscheinlich eher die 7,2 KW am Wechselstrom.
Laut myVolkswagen und der Ausstattungsliste bekomme ich definitiv 55 Brutto und 45 Netto. -
-
Ich werde nur sehr selten DC laden, da wir für lange Fahrten noch einen Bus als „Zweitwagen“ haben. Daher habe ich nur den 50KW Lader gewählt.
Da hast du recht. Mit dem Bus Fahren wird ja auch als besonders umweltfreundlich propagiert.
-
Übrigens reicht der kleine Akku locker auch für Langstrecke, wenn ich mir so die Anzeige in der WeConnect ID App anschaue...
Ich fürchte nur fast, es handelt sich hierbei um eine fehlerhafte Anzeige -
Übrigens reicht der kleine Akku locker auch für Langstrecke, wenn ich mir so die Anzeige in der WeConnect ID App anschaue...
Ich fürchte nur fast, es handelt sich hierbei um eine fehlerhafte AnzeigeAuf welcher Seite der ID App ist der Screenshot entstanden? Diese Ansicht kenn ich gar nicht.
-
Über die WebApp
Die Anzeige ist in der normalen App aber die gleiche
-
Jetzt lade bitte mal die restlichen 19% dazu.
-
Jetzt lade bitte mal die restlichen 19% dazu.
Dann platzt der Akku!
-
Wenn das wirklich stimmt, bin ich gespannt was er bei 100% anzeigt
-
Aber es ist tatsächlich etwas verwirrend mit der Kapazität. Wie ich ja schonmal geschrieben habe, steht bei mir in den Ausstattungsdetails von myvolkswagen:
Hochvolt-Batterie 55 kWh (brutto) (netto: 45kWh)
Seit gestern kann ich dort auch das Bordbuch ansehen. Dort steht unter den technischen Daten für das Modell:
Batteriekapazität
kWh
48
Vermutlich hatte VW ursprünglich mal mit einer kleineren Batterie geplant. Schon seltsam.
-
Wäre interessant, wenn jemand mal mit CarScanner o.ä. die Akkudaten auslesen könnte...
-
Also bei mir das Gleiche. In den Papieren steht 55kWh Hochvoltbatterie. Wird wohl wirklich so sein das VW sich auf 3 Akkugrößen festgelegt hat und die 45kWh Batterie künstlich beschnitten hat. Oder halt um die Lebensdauer stabil zu halten.
Da gibt es doch irgendwo im Netz diese Listen wo sich Tesla-Fahrer und Leaf-Fahrer eintragen konnten um die Degradation der Akkus zu testen. Bei Tesla waren es nach 240.000km ja noch durchschnittlich 92% verbleibende Akkukapazität und beim Leaf mit kleinem Akku deutlich weniger. Ich glaube nach 80.000km schon 11% Verlust.
Könnte ja durchaus sein das VW so etwas wie beim Leaf verhindern möchte. Aber das ist reine Spekulation von mir.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!