ID3 Pure Akkukapazität

  • Stecker ziehen geht immer, auch ohne root oder jailbreak.


    Aus meiner Sicht ist es eher Unfug tausende von Euro in einen Akku zu stecken (Nachhaltigkeit mal außen vor gelassen), den ich dann nur zu 40-60% nutze. Aber das muss ja letztlich jeder selber wissen.

    Mit der Argumentation müsstest du ja jeden Abend auf die Autobahn um den Akku vollständig leer zu fahren, bloß weil du ihn hast?



    Am Wochenende und für Trips brauche ich auch die 100%, aber nicht täglich. Aber den immer erst anzustecken, wenn er auf 15% runter ist und dann bis 90% laden - wozu? Meine Wallbox ist in der Garage, das anstecken geschieht flott.

  • Mit der Argumentation müsstest du ja jeden Abend auf die Autobahn um den Akku vollständig leer zu fahren, bloß weil du ihn hast?

    Nein, mit der Argumentation lade ich den Akku dann auf, wenn es notwendig ist und zwar auf 100%. Die Batterie an sich hat ja dann beim 45-kWh-Pure immer noch einen Puffer von über 20%. Macht halt jeder so wie es für die persönlichen Bedürfnisse am besten passt.

  • Wie gesagt, muss jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil kaufe erst gar nicht, was ich nicht brauche.

    Einen kleineren Akku gab es ja auch nicht. Er wird ihn bestimmt ja auch manchmal brauchen, nur nicht täglich. Ich lade meinen Akku auch nur vor einer längeren Strecke voll. Für mich ist das überhaupt keine Einschränkung. Klar, wenn ich nicht zu Hause laden könnte, würde ich den Akku auch voller machen.

  • Bei einem Leasingfahrrzeug würde ich mir auch keinen Kopf um Akkugesundheit machen. Wir haben das Auto gekauft und deshalb ist mir eine lange Betriebsdauer der Batterie enorm wichtig.
    Warum sollte ich also den Akku unnötig stressen? Das macht doch keinen Sinn.

  • Bei einem Leasingfahrrzeug würde ich mir auch keinen Kopf um Akkugesundheit machen. Wir haben das Auto gekauft und deshalb ist mir eine lange Betriebsdauer der Batterie enorm wichtig.
    Warum sollte ich also den Akku unnötig stressen? Das macht doch keinen Sinn.

    20% der Gesamtkapazität werden nicht genutzt und zum Ende hin fällt die Ladekurve stetig ab. Sehe da keinen Stressfaktor für den Akku, wnn man die restlichen 80% zu 100% nutzt, egal ob gekauft oder geleast. Da würde ich mir als e-tron Fahrer eher sorgen machen. Aber wie gesagt, laden kann ja jeder wie er meint, egal ob Smartphone, Laptop oder eben das Elektroauto.

  • 20% der Gesamtkapazität werden nicht genutzt und zum Ende hin fällt die Ladekurve stetig ab. Sehe da keinen Stressfaktor für den Akku, wnn man die restlichen 80% zu 100% nutzt, egal ob gekauft oder geleast. Da würde ich mir als e-tron Fahrer eher sorgen machen. Aber wie gesagt, laden kann ja jeder wie er meint, egal ob Smartphone, Laptop oder eben das Elektroauto.

    Das Problem ist halt, das man immer noch die ganzen Vorurteile im Hinterkopf hat. Versteht das nicht als Kritik. Es ging bzw. geht mir noch so. Selbst nach über einem Jahr Recherche zur E-Mobilität und letztendlich dem Kauf des Autos. ;)
    Wenn man sich anschaut wie lange die Akkus bisher gehalten haben....aber man hat halt doch die Aussagen im Kopf wie "der geht nach 2 Jahren kaputt" oder ähnlich.
    Gerade wenn man jetzt selber ein E-Auto fährt, wird man immer wieder mit den Fragen oder eben Vorwürfen konfrontiert. Viele(Fragen) davon hatte ich vor 2 Jahren auch noch. Allerdings war ich immer offen was das Thema E-Mobilität betrifft. Daher fiel es mir wohl auch nicht so schwer die Vorurteile relativ flott über Bord zu werfen. Aber im Hinterstübchen sind sie halt doch noch irgendwie verankert. :D ;)

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Flachere Zyklen verlängern die von einem Akku über seine Lebensdauer speicherbare Energie erheblich. Faustregel ist dass sie sich verdoppelt wenn man 50% (z.B. 30 - 80%) statt 100% regelmäßig nutzt. Eventuell bieten noch flachere Zyklen, z.B. 40 - 60% eine weitere Verdopplung?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Flachere Zyklen verlängern die von einem Akku über seine Lebensdauer speicherbare Energie erheblich. Faustregel ist dass sie sich verdoppelt wenn man 50% (z.B. 30 - 80%) statt 100% regelmäßig nutzt. Eventuell bieten noch flachere Zyklen, z.B. 40 - 60% eine weitere Verdopplung?

    Toyota hat m.W. im Prius Hybrid (nicht Plugin) früher immer nur 40-60% genutzt. Dadurch hielten die Akkus ewig.

  • Erste Fahrt im ID.3 Pure (45 kWh) 520 km, mit voll besetztem Auto (3 Erwachsene, 2 Kinder) absolviert. Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer 14,8 kW. Abfahrt mit 100%, Durchschnittsgeschwindigkeit 98 km/h, 1 Ladestop ziemlich genau auf der Hälfte der Strecke, aufgeladen an 50-kW-e.ON-Charger, 14 - 98% in 58 Minuten. Restkapazität am Zielort 13%.


    Habe die Route komplett durch das ID.3-Navi planen lassen, je nach Verbrauch erfolgte ein mehrfacher Wechsel zwischen 1-Stop- und 2-Stop-Ladestrategie. System wird offensichtlich recht unruhig, wenn der Puffer unter 50 km Restreichweite sinkt.

  • War bei mir ähnlich, 2 Erwachsene 2 Kinder gut beladen. Haben kurz vorm Ziel nochmal auf 80% geladen das ich am nächsten Morgen entspannt zur Arbeit fahren kann.

    Ich finde den kleinen Akku gar nicht mal so schlecht, in der City Ausstattung wird er auch rasch geladen.

  • War bei mir ähnlich, 2 Erwachsene 2 Kinder gut beladen. Haben kurz vorm Ziel nochmal auf 80% geladen das ich am nächsten Morgen entspannt zur Arbeit fahren kann.

    Ich finde den kleinen Akku gar nicht mal so schlecht, in der City Ausstattung wird er auch rasch geladen.

    Für meine Bedürfnisse ist der kleine Akku sogar ideal. Stand jetzt steckt das Gesamtpaket die gesamten Stellantis-Alternativen preisleistungstechnisch locker in die Tasche.Zumindest dann, wenn man auf so manchen Schnickschnack verzichten kann.

  • VW scheint seine eigenen Spezifikationen nicht zu kennen. Laut der an der Ladesäule ablesbaren Spannungslage hat der ID.3 Pure mit 45kWh 8 Akkumodule. Auf dieser Webseite wird aber noch von 7 Modulen im 45kWh Akku gesprochen.

    https://www.volkswagen-newsroo…-id3-id4-and-id4-gtx-7130

    Möglicherweise war es ursprünglich beabsichtigt, dass im ID.3 Pure die kleinste Batterie 7 Module und im ID.4 8 Module haben wird. Aus irgendeinem Grund hat man sich dann standardmäßig für die 8 Module entschieden. Vielleicht weil sonst die Spannung zu niedrig gewesen wäre oder weil man sie per Software verkleinert und die extra Kapazität gegen Entgelt freischalten wollte.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich verstehe sowieso nicht, warum man die Module so blöd aufteilt. 8, 9 und 12.... Warum nicht 8, 10 und 12?

    51kwh, 64kwh und 77kwh


    Wer weiß....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!