ID3 Pure Akkukapazität

  • Ist das nicht ein bisschen wirr?

    Keine Ahnung warum du die logisch dargestellte Konzeption des MEB als wirr bezeichnest.

    Natürlich kann es sein, dass VW auch im Pure 8 Akkumodule verbaut und ich habe auch einen möglichen technischen Grund, die sonst sehr niedrige Spannungslage, dafür genannt.

    Mit einem Blick aufs Display der Ladesäule beim Schnellladen ließe sich das recht schnell klären.

  • Und warum sollte es ein Fehler sein? Es steht in den zum Auto ausgelieferten Papieren und in myVolkswagen in den Ausstattungsdetails. Im Konfigurator werden nur die 45kWh Netto kommuniziert. Wo kommt denn überhaupt die 48kWh Brutto her? Ich finde das bei VW nirgends. Das steht nur in alten Test´s von irgendwelchen "Fach-" Seiten/Zeitungen.
    Wäre irgendwie unlogisch wenn das VW überall so angibt, wenn es nicht so wäre. Also die 55kWh Brutto und die 45kWh Netto.

    Fakten aus der aktuellen deutschen Betriebsanleitung des ID.3 Stand: 11.2020,

    für die Varianten des PURE (die anderen Kombinationen Batterie/Motor sind ebenfalls dort zu finden)


    93KW_48kWh.JPG


    110KW_48kWh.JPG

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Ja, Problem! Stand 11.2020!

    Noch schlechter wäre es wenn diese Bruttowerte nicht stimmen würden, wie sie beim Cupra angegeben werden(Stand Jetzt!). Dann wäre Klagen ja schon vorprogrammiert.
    Von daher gehe ich einfach davon aus, das VW anfangs mit 48kWh Brutto plante und sich dann für die 55kWh Brutto entschieden hat.

    Aber gut, ich hatte ja geschrieben das ich bei VW nichts finden konnte. Daher Danke für den Hinweis. Mal schauen was die aktuelle Betriebsanleitung hergibt ;)

    Edit: Gerade gesehen. Stand 11.2020 ist das aktuelle Bordbuch. Dort steht auch noch Ladeleistung 100kW. Obwohl ja mittlerweile 110 bzw. 120kW aktuell sind.:/


    2021-06-28 (2).png

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von bensel32 ()

  • Der Pure ist seit zwei Monaten auf der Straße. Jeder Mensch kann sich für 7€ netto eine Stunde Erwin kaufen und bekommt VIN spezifische Informationen zur genauen Konstruktion und Aufbau. Oder einmal die Bruttokapazität auslesen.


    Es lohnt echt nicht, hier Werbeblättchen von 2018 irgendwelchen Konfigurator-Screenshots (dessen Fehler in anderen Threads schon gesammelt werden) gegenüber zu halten und eine Akkuverschwörung zu vermuten.


    BTW: ALLE bisher ausgelieferten ID.3 mit 58 kWh Akku laden mit maximal 100kW. Alle.

  • Mein aktueller Auszug aus erWin, damit sollte dann eigentlich klar sein, dass die Bruttokapazität tatsächlich 55 kWh beträgt

    Danke dafür:)


    Die Akku-Kapazität sollte eigentlich schon seit dem 1. Beitrag und der Kopie des Fahrzeugscheines klar sein, deshalb verstehe ich die Diskussionen hier auch nicht;)


    Oder traut sich VW im Fahrzeugschein falsche Angaben zu machen?

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Hab heute bei meinen Kollegen im Autohaus nachgefragt und dort wurde bestätigt das der Akku brutto, wie von darkzerock geschrieben, 55kWh hat.

  • Ein Bild des Ladesäulendisplays beim Schnelladern, insbesondere die Spannung bei Ladeschluss würde mich schon interessieren. Da ja aktuell vermutlich 8 Module verbaut sind müssten das dann knapp 400V sein.

  • Mich würde interessieren was das BMS mit den „reservierten“ 10kW/h macht!?

    Steigt die Restreichweite nachdem das Fahrzeug auf null runtergefahren wurde?
    Kann man dann immer auf 90-100 Prozent aufladen ohne den Akku zu stressen?
    Kann man später die Reserve freigeben?
    Wird die Reserve später für eine Kompensation beim nachlassen der Akkuleistung verwendet?

  • wayfarer Gerade ist dieses Video im Nachbarforum aufgetaucht, damit sollte jetzt wohl der endgültige Beweis erbracht sein ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Christian

  • Ich verstehe das Video nicht.
    Was kann man daraus schließen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!