ID3 Pure Akkukapazität

  • Also ich glaube da eher an einen Fehler bei der Anzeige von 55kWh. Der MEB ist ja modular mit bis zu 12 Akkumodulen. Ein Modul hat etwa 6,8 kWh. Damit bekommt man wunderbar die verschiedenen angebotenen Kapazitäten abgebildet. ID.3 Pure 7 Module also 48 kWh Brutto. ID.4 Pure 8 Module also etwa 55 kWh Brutto. ID.3 Pro 9 Module also knapp 62 kWh Brutto. Die große Batterie sind dann die max 12 Module mit etwa 82 kWh Brutto.

  • Also ich glaube da eher an einen Fehler bei der Anzeige von 55kWh. Der MEB ist ja modular mit bis zu 12 Akkumodulen. Ein Modul hat etwa 6,8 kWh. Damit bekommt man wunderbar die verschiedenen angebotenen Kapazitäten abgebildet. ID.3 Pure 7 Module also 48 kWh Brutto. ID.4 Pure 8 Module also etwa 55 kWh Brutto. ID.3 Pro 9 Module also knapp 62 kWh Brutto. Die große Batterie sind dann die max 12 Module mit etwa 82 kWh Brutto.

    Und warum sollte es ein Fehler sein? Es steht in den zum Auto ausgelieferten Papieren und in myVolkswagen in den Ausstattungsdetails. Im Konfigurator werden nur die 45kWh Netto kommuniziert. Wo kommt denn überhaupt die 48kWh Brutto her? Ich finde das bei VW nirgends. Das steht nur in alten Test´s von irgendwelchen "Fach-" Seiten/Zeitungen.
    Wäre irgendwie unlogisch wenn das VW überall so angibt, wenn es nicht so wäre. Also die 55kWh Brutto und die 45kWh Netto.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • In der Spanischen Webseite wird es deutlich gezeigt: 55kWh brutto für den Pure. Ob das ein Fehler ist... aber es steht so zumindest seit ein paar Monaten. Die Batterie wird sehr gut geschont werden. Wen es jetzt die höhere Ladeleistung für den Pure erhaltilch sein wird und die original Reichweite einem passt, wird es zu einer sehr guten Option.


    Screenshot_20210626_123707.png

  • Da finde ich die Nettoanzeige besser. Da kommt dann keiner um die Ecke und ruft: "Betrug! Ich hab nur 58kWh in mein Auto laden können. Dabei soll es 62kWh Kapazität haben!!! Capacity-Gate!!!"

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

  • Jemand hier im Forum berichtete von durchgehend 50kW bis 85% soc oder so - das ist schon beeindruckend und reicht unter Umständen auch schon so aus.

    Dürfte hinkommen, ich hab mich vorhin beim Laden verquatscht und war am Ende schon bei 89% bei immerhin noch 46kW Leistung und bei den letzten 10-15% dürfte die Akkugröße beim Laden nichts mehr ausmachen... denke ich. Hab dann noch ein paar Minuten drangehängt, aber danach ging es schnell nach unten. Am Ende hat er bei 95% (nur) noch mit gut 30kW geladen.

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

  • Und warum sollte es ein Fehler sein? Es steht in den zum Auto ausgelieferten Papieren und in myVolkswagen in den Ausstattungsdetails. Im Konfigurator werden nur die 45kWh Netto kommuniziert. Wo kommt denn überhaupt die 48kWh Brutto her? Ich finde das bei VW nirgends. Das steht nur in alten Test´s von irgendwelchen "Fach-" Seiten/Zeitungen.
    Wäre irgendwie unlogisch wenn das VW überall so angibt, wenn es nicht so wäre. Also die 55kWh Brutto und die 45kWh Netto.

    Es passt meiner Meinung nach nicht zum modularen MEB Konzept. Die Kapazität ist beim ID.4 Pure 52/55kWh = +3 kWh, beim ID.3 Pro 58/62 kWh = +4kWh, beim Pro S 77/82kWh = + 5kWh. Warum sollte beim kleinsten Akku die Akkukapazität plötzlich 45/55kWh = +10kWh betragen, obwohl die Kapazität eines kompletten Moduls knapp 7kWh brutto beträgt. Man könnte also mit 7 Modulen ca. 48kWh erreichen und damit einen 45/48kWh = +3kWk Akku bauen. Der einzige Grund warum man im Pure ein Modul mehr verbauen könnte wäre die relativ niedrige Spannungslage bei 7 Modulen mit 7 * 12 = 84s2p = 308V. Mann müsste einfach mal beim DC Laden eines Pure an der Ladesäule schauen, wie hoch die Ladespannung am Ende des Ladevorgangs ist. Bei 7 Modulen wären das ca. 344V und bei 8 Modulen dann etwa 394V.

    Hier ein älterer Beitrag dazu aus Goingelectric:

    MEB Akku

    Einmal editiert, zuletzt von wayfarer () aus folgendem Grund: Ladeschlussspannungen korrigiert

  • Ohne techn. Wissen oder irgendwelche Infos:

    Könnte es vielleicht einfach sein, um die Pure-Fahrer per WEUpgrade mit einer Reichweitenerhöhung zu ködern?

    Evtl. ist der Preisvorteil bei 7 Modulen durch gleiche Abläufe zum kleinen ID.4 (mit 8 Modulen) gar nicht so hoch, dass sich VW durch die Zusatzeinnahmen ein besseres Geschäft verspricht?

    Gruß, Christian

  • Jemand hier im Forum berichtete von durchgehend 50kW bis 85% soc oder so - das ist schon beeindruckend und reicht unter Umständen auch schon so aus.

    Ich meinte eher die Gerüchte dass der Pure auch mit ~100kW später laden wird, aber de 50kW so lange halten ist auch super.

  • Ohne techn. Wissen oder irgendwelche Infos:

    Könnte es vielleicht einfach sein, um die Pure-Fahrer per WEUpgrade mit einer Reichweitenerhöhung zu ködern?

    Evtl. ist der Preisvorteil bei 7 Modulen durch gleiche Abläufe zum kleinen ID.4 (mit 8 Modulen) gar nicht so hoch, dass sich VW durch die Zusatzeinnahmen ein besseres Geschäft verspricht?

    Wenn es keine technischen Gründe hinsichtlich der Spannungslage gibt glaube ich das kaum, denn der ganze ID.3 wurde ja sehr stark mit dem Rotstift geplant. Ich glaube nicht, das man da einfach so ein zusätzliches Modul verbaut um es irgendwann in der Zukunft eventuell zu Monetarisieren.

  • Blöde Frage: kann man das nicht im ERWIN oder wie er heisst nachsehen?

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Es passt meiner Meinung nach nicht zum modularen MEB Konzept. Die Kapazität ist beim ID.4 Pure 52/55kWh = +3 kWh, beim ID.3 Pro 58/62 kWh = +4kWh, beim Pro S 77/82kWh = + 5kWh. Warum sollte beim kleinsten Akku die Akkukapazität plötzlich 45/55kWh = +10kWh betragen, obwohl die Kapazität eines kompletten Moduls knapp 7kWh brutto beträgt. Man könnte also mit 7 Modulen ca. 48kWh erreichen und damit einen 45/48kWh = +3kWk Akku bauen. Der einzige Grund warum man im Pure ein Modul mehr verbauen könnte wäre die relativ niedrige Spannungslage bei 7 Modulen mit 7 * 12 = 84s2p = 308V. Mann müsste einfach mal beim DC Laden eines Pure an der Ladesäule schauen, wie hoch die Ladespannung am Ende des Ladevorgangs ist. Bei 7 Modulen wären das ca. 344V und bei 8 Modulen dann etwa 394V.

    Hier ein älterer Beitrag dazu aus Goingelectric:

    MEB Akku

    Ein Artikel/Post aus 2019! bei dem einer vermutet. Nun kommt VW und macht es nicht so wie vermutet und du bist jetzt Anhand dieses Artikels der Meinung das der 45kWh Akku Brutto nur 48kWh hat und VW daher in sämtlichen aktuellen Dokumentationen falsche Werte angibt?
    Ist das nicht ein bisschen wirr?

    Warum sollte beim kleinsten Akku die Akkukapazität plötzlich 45/55kWh haben? Könnte daran liegen das man einfach 3 fertige Akkupacks verbaut/auswählen möchte statt 4 zu verwenden.
    Ich weiß es nicht. Mir erschließt sich jetzt aber auch nicht, warum ich die Angaben von VW in Zweifel ziehen soll?

    Was deinen Link angeht, gibt es aber im gleichen Forum auch dies: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=67864

    Und wie man sieht, gibt man auch bei SEAT diese Werte so an.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von bensel32 ()

  • In der MEB Plattform sind tatsächlich mindestens 8 Batterieblöcke verbaut. Die Kapazität des kleinsten Akku wird nur bis knapp 80% genutzt. Dafür gibt es technische Gründe und als Nebeneffekte eine günstigere Gewichtsverteilung, längere Lebensdauer relativ zu einem kleineren Akku und die Möglichkeit, die Kapazität mittels On-Demand-Shop etwas zu erhöhen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • In der MEB Plattform sind tatsächlich mindestens 8 Batterieblöcke verbaut. Die Kapazität des kleinsten Akku wird nur bis knapp 80% genutzt. Dafür gibt es technische Gründe und als Nebeneffekte eine günstigere Gewichtsverteilung, längere Lebensdauer relativ zu einem kleineren Akku und die Möglichkeit, die Kapazität mittels On-Demand-Shop etwas zu erhöhen.

    Das sich die bei VW auch dabei was gedacht haben oder sogar aus technischen Gründen das so notwendig sein muss hatte Ich im April auch schon mal geäußert. Wie lange der Akku seine 100% Netto kWh leistet ist bis heute unbekannt. Überlegung, wenn die Ladeprozeduren beim kleinen Akku durch einen Vielfahrer doch größere Auswirkungen hätten? Vielleicht hat sich VW darüber schon Gedanken gemacht. Vielleicht gibt´s auch irgendwann eine Möglichkeit das Dir ab einem gewissen Schwellenwert eine "Akkuoptimierung" angeboten wird. Man könnte sich darüber freuen und würde das Auto noch eine Weile länger fahren.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!