ID3 Pure Akkukapazität

  • eigentlich macht es vw bei Id Modellen mit 55 kWh brutto(52 kWh) netto. Deshalb war die Vermutung, dass die Modelle mit 55(45 netto) später die Möglichkeit haben werden 7 kWh netto zuzukaufen(ca. 50 km Reichweite)

    Interessanter Gedanke....bin gespannt ob und wann das kommt.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Wiso bei angezeigten 100% immer noch rekuperiert und nicht wirklich voll. Die Energie fließt in den Antriebsstrang und Nebenverbraucher. Wenn der Messpunkt für die Anzeige direkt an der Rekuperation, muss durch das BMS nicht bedeuten das über 100% geladen wird, maximal eine Erhaltungsladung stattfindet. Überleg mal was mit dem Akku passiert wenn er jedes Mal auf 100% Brutto Wert laden würde. Tschüss Akku 💥.

    1. Der tatsächliche SOC lässt sich auslesen und ist nicht 100 %

    2. Wo sollen die KW beim Rekuperieren versickern, die finden nur in der Batterie platz.

    3. Erhaltungsladung kenn ich bei Li-Batterien nicht. Wie soll Strom ohne Chemische Umsetzung durch die Zelle fließen? Organischer Elektrolyt.
    Wenn die Zelle keine Ladung verliert was soll dann erhalten werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 1. Der tatsächliche SOC lässt sich auslesen und ist nicht 100 %

    2. Wo sollen die KW beim Rekuperieren versickern, die finden nur in der Batterie platz.

    3. Erhaltungsladung kenn ich bei Li-Batterien nicht. Wie soll Strom ohne Chemische Umsetzung durch die Zelle fließen? Organischer Elektrolyt.
    Wenn die Zelle keine Ladung verliert was soll dann erhalten werden.

    • „Wo sollen...versickern“...:

      P = U x I - Wenn die Rekuperation aktiv, steht auch eine Spannung an. Das System erzeugt Leistung wenn Strom fließt


    • „die finden nur in der Batterie platz“...:

      Die Rekuperatin funktioniert nicht bei voll geladenem Akku - der Akku ist vergleichbar mit einem Randgefüllten Glas, das kann auch keinen weiteren Tropfen Flüssigkeit mehr aufnehmen. Wenn der Akku voll dann findet darin auch nichts platz.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Der tatsächliche SOC lässt sich auslesen und ist nicht 100 % ! Nur Teslas werden bis wirkliche 100 % geladen. Teslas können dann nicht rekuperieren.

    Wo fließ die Rekuperierte Leistung beim ID hin wenn er noch rekuperiert ?

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  • Die Rekuperatin funktioniert nicht bei voll geladenem Akku - der Akku ist vergleichbar mit einem Randgefüllten Glas, das kann auch keinen weiteren Tropfen Flüssigkeit mehr aufnehmen. Wenn der Akku voll dann findet darin auch nichts platz.

    Da bist du im Irrtum.....sowohl unser eGolf, als auch unser e-Up, rekuperieren beide mit vollem Akku.

    Zwar nur wenig...aber sie tun es.

    Im eGolf wird sogar im AID angezeigt wie stark regeneriert werden kann.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

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  • Kuiil, du hast einen komischen Schreibstil, dem ich kaum folgen kann und gehst auf die Gegenargumente nicht ein. Was das ohmsche Gesetz hier zu suchen hat, wenn es um die Akkukapazität geht, verstehe ich nicht. Aber bitte erkläre es nicht.

  • Kuiil, du hast einen komischen Schreibstil, dem ich kaum folgen kann und gehst auf die Gegenargumente nicht ein. Was das ohmsche Gesetz hier zu suchen hat, wenn es um die Akkukapazität geht, verstehe ich nicht. Aber bitte erkläre es nicht.


    Richtig „Akkukapazität“ ist das Thema. Mein Fehler, hiermit bitte Ich das zu entschuldigen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


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  • Ein guter Teil der aus dem Akku für den Antrieb entnommenen Energie kann ihm auch wieder durch Umwandlung der Bewegungsenergie zugeführt werden. Das heißt auch ein bereits voller Akku könnte wieder geladen werden.
    Allerdings kann oberhalb von 90% Ladestand weniger Leistung zugeführt werden als entnommen werden kann. Daher wird die rekuperierte Leistung begrenzt, was wiederum vom System und dem Ladestand abhängig ist.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wenn ich das jetzt Mal Überspitze: ich lade das Auto auf 100%, stehe bereits auf einem Berg und lasse mich das Auto runter rollen... Somit habe ich anfangs mit B noch eine Rekuperation, die dann aber allmählich zum D-Modus wird, da voll. Oder?

  • In der Tat, man sollte nie am höchsten Punkt eines Berges voll laden. Bei der Entscheidung, wieviel man nachlädt sollte man sich danach richten wie hoch dieser ist. Ich würde in so einem Fall nicht über 80% gehen, vor Abstieg von Alpenpässen, egal ob Autobahn oder Bundesstraße deutlich weniger, denn diese Abstiege ziehen sich sehr lange.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Alles interessant. Wir haben unseren ID.3 Pure City am 5.2. bestellt und warten noch.

    Ich bin kein Technik-Spezialist. Im Regelfall soll der Akku ja im Korridor 20-80% geladen werden. Ergibt sich aus den Informationen hier, dass man beim Pure vielleicht auch öfter 85% oder 90% „riskieren“ kann?

    ID.3 Pure City, bestellt Anfang Februar

  • Habe ich auch schon bei meinem Tour gemacht weil es sich an der Ladesäule für lau so ergab. Wobei ich dann halbwegs zeitnah den Akku auch auf 80% heruntergefahren habe.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich möchte auch nochmal aus anderer Quelle die 55 Brutto / 45 Netto bestätigen.


    Bei meinem bestelltem Pure steht unter myVolkswagen bei "Ausgewählte Ausstattung Ihres Fahrzeugs":


    Hochvolt-Batterie 55 kWh (brutto) (netto: 45kWh)

  • Hallo zusammen,


    ist eine Abhängigkeit zwischen der Ladeleistung 50kW oder 110kW Lader und der tatsächlich verbauten Akkukapazität herstellbar? Haben alle Pure 45kW/h die 55 kW/h Batterie verbaut? Gibt es jemanden mit einem 45 kW/h Akku, der schon mal den SOC ausgelesen hat?


    Hintergrund ist, dass ich kurz vor der Bestellung bin und falls man den 55 kW/h Akku nur mit dem 110 kW Lader bekommt, würde ich die 650 Euro investieren.


    Grüße DAX

  • Der Akku des ID.3 Pure hat definitiv "nur" 45kwh "netto"....ich würde aber die hohe Ladeleistung des Pure immer bestellen.


    Auch aus diesem Grund habe ich mich für einen "City" entschieden...der hat die 100 kw Ladeleistung serienmäßig.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

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