ID3 Pure Akkukapazität

  • Ich verstehe sowieso nicht, warum man die Module so blöd aufteilt. 8, 9 und 12.... Warum nicht 8, 10 und 12?

    51kwh, 64kwh und 77kwh


    Wer weiß....

    Dafür gibt es eine einfache Erklärung. Für die Akkus mit 7, 8 und 9 Modulen werden die 24 Zellen in jedem Modul 12s2p verschaltet. Dadurch liegt die Ladeschlussspannung je Modul bei etwa 50,4 V und entsprechend 353V , 403V und 454V. Beim großen 77kW Akku mit 12 Modulen sind die 24 Zellen im Modul aber 8s3p verschaltet und es ergibt sich eine Ladeschlussspannung von nur 33,6V je Modul und somit hat der gesamte Akku auch wieder etwa 403 V wie der Akku mit 8 Modulen.

    Ein Akku mit 10 Modulen bei 8s3p hätte also nur 336V, was für die eingesetzen Motoren vermutlich zu wenig wäre oder bei 12s2p 504V, was an normalen 400 V DC Ladern zu Problemen führen würde.

  • Hier Infos aus den Rep.-leitfäden


    Beim Pure wird das "Gehäuse" mit Platz für 9 Module eingebaut, wovon 7 mit Batteriemodulen bestückt sind.

    (Achtung: Widerspricht aktuellen Beobachtungen beim Pure inkl. Angaben im Fahrzeugschein, nach dem eigentlich 8 Module bestückt sein sollten - gut möglich, dass der Rep.leitfaden inkorrekt ist)

    pasted-from-clipboard.png


    Beim Pro ist das gleiche Gehäuse vorhanden, nur sind hier alle 9 Module bestückt.

    pasted-from-clipboard.png


    Und beim Pro S ist es ein 12-Modul Gehäuse mit 12 bestückten Modulen. Da man die Überschrift nicht sehen kann:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Freundliche Grüße Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Hier auch nochmal gesicherte Infos aus den Rep.-leitfäden


    Beim Pure wird das "Gehäuse" mit Platz für 9 Module eingebaut, wovon 7 mit Batteriemodulen bestückt sind.

    pasted-from-clipboard.png

    Aber genau die Info mit den 7 Modulen wiederspricht den Beobachtungen eines ID.3 Pure an der Ladesäule. Bei dem liegt die Ladesschlussspannung bei knapp über 400V was auf eine Bestückung mit 8 Modulen schließen lässt. Gleiches sagt auch der Fahrzeugschein des Pure. Die Limitierung auf 45kWh erfolgt also nur per SW.

  • Ah stimmt, hatte schon vergessen, dass wir bei 8 waren. Würde jetzt ja bedeuten, dass u.A. der Reperaturleitfaden inkorrekt ist.

    Habe meinen Post oben editiert, um das wiederzuspiegeln. Die Bilder sind glaube ich trotzdem spannend zu sehen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Hat der 55 /45 kWh Akku eine andere Zellchemie NCM... als der 62 / 58 kWh Akku und hat dies Auswirkungen auf die kalendarische Alterung?

    In meinem Fall werde ich weniger als 10.000 km pro Jahr fahren und somit wird eher die kalendarische Alterung zuschlagen.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Hat der 55 /45 kWh Akku eine andere Zellchemie NCM... als der 62 / 58 kWh Akku und hat dies Auswirkungen auf die kalendarische Alterung?

    In meinem Fall werde ich weniger als 10.000 km pro Jahr fahren und somit wird eher die kalendarische Alterung zuschlagen.

    Es gibt m.E. nichts was auf eine andere Zellchemie hindeutet. Es ist einfach ein Akku mit 8 statt 9 Modulen.

  • Ich habe definitiv eine 55-kWh-Batterie in meinem pure performance city, dieses video ist ein beweis dafür, das eine 48-kWh-Version existiert (oder existierte)

    (0:53)

    (Bitte entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch)

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • I am sorry for English, but my German is really bad.


    There is a video on carwow where 58/62 kWh ID.3 drove 203 miles till 0%/0 miles and another 7 miles, to 210 miles, below 0%.


    Capacity is declared as 58/62 = 93.5% usable. So there is a 6.5% buffer, let's assume 3.25% upper and 3.25% lower.


    Car drove 7 miles below 0%, which is 3.45% of tracked usable range of 203 miles (7/203 = 0.0345). It is very close to 3.25% estimated lower buffer size, and the fact that it is a bit more could be explained by the fact, that energy cosumption during last 7 miles was clearly lower than the average due to reduced speed.


    45/55 kWh ID.3 version has 19.2% buffer. Let's assume that 9.6% is upper and 9.6% is lower buffer.


    Hypothesis:

    If 45/55 kWh version can normally drive 250 km, then below 0% it could still be able to drive another 24 km (250*0.096=24), which is quite significant.


    Is anyone with 45/55 kWh version up for a task to test range below 0%?


    Ich habe definitiv eine 55-kWh-Batterie in meinem pure performance city, dieses video ist ein beweis dafür, das eine 48-kWh-Version existiert (oder existierte)

    (0:53)

    (Bitte entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch)

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I would say they planned to use 48 kWh battery and car was designed like that, but they had to add an extra module possibly because they experienced charging errors on some chargers due to low voltage. That is why they recycle 48 kWh batteries from prototypes :) Just guessing.

    Einmal editiert, zuletzt von brute () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von brute mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich antworte in Deutsch damit es andere gut verstehen können.

    Capacity is declared as 58/62 = 93.5% usable. So there is a 6.5% buffer, let's assume 3.25% upper and 3.25% lower.

    Diese Annahme ist nicht richtig. Von der Bruttokapazität (hier 62 kWh) kann man nur die Nettokapazität nutzen (58 kWh).

    0 - 100% + Puffer unter 0% und über 100% ist entsprechend = 58 kWh. Die restlichen 4 kWh zu 62 kWh sind nur und ausschließlich für das BMS und nicht nutzbar.

    Als Beispiel: 0 - 100% beim 58 kWh Akku sind übrigens 54 kWh.

    45/55 kWh ID.3 version has 19.2% buffer. Let's assume that 9.6% is upper and 9.6% is lower buffer.

    Damit ist auch das nicht richtig. 0-100% + Puffer = 45 kWh. Dass hier noch so viel übrig bleibt liegt lediglich an einer Differenzierung zum 58 kWh Akku. Der gleiche Akku wird auch in ID.4 verbaut, hat dort jedoch 52 kWh (von 55 kWh).


    Daher ist ein Test unter 0% auch nicht zielführend. Da wird man vermutlich analog zum 58 kWh Akku auch nur ein paar km fahren können.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich antworte in Deutsch damit es andere gut verstehen können.

    Diese Annahme ist nicht richtig. Von der Bruttokapazität (hier 62 kWh) kann man nur die Nettokapazität nutzen (58 kWh).

    0 - 100% + Puffer unter 0% und über 100% ist entsprechend = 58 kWh. Die restlichen 4 kWh zu 62 kWh sind nur und ausschließlich für das BMS und nicht nutzbar.

    Als Beispiel: 0 - 100% beim 58 kWh Akku sind übrigens 54 kWh.

    Die 54kWh decken sich mit den Angaben von Aviloo, soweit so gut.

    Aber warum kann der Akku bei diesem großen ungenutzten Bereich dann in 2 Jahre bereits degradieren? Letztlich sind die Zellen in Reihe geschaltet und die SOC-Grenzen lediglich auf eine bestimmte Spannung definiert

    Gruß

    Henning

  • Aber warum kann der Akku bei diesem großen ungenutzten Bereich dann in 2 Jahre bereits degradieren?

    Ich habe noch keine halbwegs wissenschaftliche Ermittlung für Degradation gesehen (eine halbwegs gute Möglichkeit zur Berechnung mit OBD Adapter habe ich letztens hier Mal gepostet).


    Eine Studie mit einem ID.3 zeigt auch sehr gute Ergebnisse. Und mein Fahrzeug (trotz betroffenen Akkumodul) hat auch keine nennenswerte Degradation nach 1 Jahr und 20.000 km.

    Freundliche Grüße Simon

  • Gibt es Erkenntnisse zB von Aviloo mit wieviel kWh Puffer beim Pure gerechnet wird?

    Der Puffer beim ID.3 Pure ist sehr groß, denn er hat den gleichen Akku mit 8 Modulen wie der ID.4 Pure mit Brutto 55kWh. Nur die Nettokapazität ins beim ID3.Pure per SW auf 45kWh statt 52kWh begrenzt. Vieviel Puffer Aviloo ansetzt weiß ich aber nicht.

  • Der Puffer beim ID.3 Pure ist sehr groß…

    Danke für Deine Einschätzung.

    Mir geht es allerdings um den Puffer innerhalb der 45kWh, der dann eher klein ausfallen dürfte, um die in den 45kWh nutzbaren 0-100% möglichst wenig zu schmälern.

  • Mir geht es allerdings um den Puffer innerhalb der 45kWh, der dann eher klein ausfallen dürfte, um die in den 45kWh nutzbaren 0-100% möglichst wenig zu schmälern.

    Der wird zwischen 3 - 4 kWh liegen. Das ist kein Puffer, das ist Teil der nutzbaren Reichweite, z.B. unter 0%. Der pure wird nicht plötzlich bei 0% stehen bleiben.


    Man müsste jetzt also eher darauf hoffen, dass VW beim ID.3 Pure mehr netto freigegeben hat als offiziell angegeben. Ich würde mein Geld nicht darauf wetten.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!