ID3 Infos mit HomeAssistent und Autopi - OBD Krampf ohne Ende

  • Hach macht mich das alle... Der Id3 is echt nicht einfach zu händeln. Aber ich möchte hier einmal eine Wasserstandmeldung geben.

    Ziel ist es meine Home Assistent Instanz mit Daten vom ID zu füttern. Das passiert nun zum Teil.

    Den großen Vorteil von Autopi sehe ich darin, dass er Autonom läuft. Er kann die Daten via MQTT oder HTTP Request auch sonstwo hinsenden. Gleichzeitig gibt es eine AutoPi API um die Daten abzufragen. Größtes Manko von Autopi: Der Preis und es läuft bisher nur auf Python2.


    Ich hab es jetzt geschafft, dass die erste Kommunikation zwischen dem ID3 und der OBD2 Schnittstelle Autopi herzustellen.

    pasted-from-clipboard.png


    Damit ist die Grundfunktion "digitales Fahrtenbuch" schon einmal machbar. Die Schwierigkeit ist, dass der ID3 bei jeder OBD Anfrage mehrere Fehlercodes mitsendet

    Code
    obd.query SPEED mode=01 pid=0D header=7DF unit=kph baudrate=500000 protocol=7 verify=false force=true
    value: |-  
    18DAF10103410D00  # Hexwert für Geschwindigkeit
    18DAF10A037F0111  # Hex Fehlerreport
    18DAF10503410D00  # Hexwert für Geschwindigkeit
    18DAF10603410D00  # Hexwert für Geschwindigkeit
    _stamp: '2020-12-17T15:19:51.123916'
    _type: speed
    unit: kph

    Diese Fehler bringen Autopi natürlich durcheinander. Ich hab sie jetzt mittels eines Scripts gefiltert und dann verarbeitet.

    Bisher aber nur für die Motorumdrehung und für die Geschwindigkeit.


    Ganz großes Kopfschmerzen bereiten mir die OBD Codes für die Batterie und das Laden.

    Kann mir da ggf jemand auf die Sprünge helfen?

    Die Codes sind ja Dank EVNotify bekannt aber ich bekomme sie so nicht verarbeitet. Hier empfange ich wieder nur einen Fehler

    Code
    18DAF10A037FAAAAAA

    Ich nutze ja im Grund die Python OBD Schnittstelle und habe mich an folgenden Befehl versucht.


    Code
    obd.send 03221e3b55555555 header=713 expect_response=True auto_format=False protocol=7

    auch ohne die 3bytes Überschrift oder die AA.. Dummys bekomme ich nur einen Fehler. Habt ihr da vielleicht Erfahrungen? Da mir dieser OBD Syntax noch mehr Schmerzen bereitet, als die Pid, Mode Header Geschichte...

    Ja ich weiß 03 (3bytes 22 Mode 22 2B29 keine Ahnung AAAAAAAA Dummys) Das Interessante ist, dass sie die Codes mit dem vom VW eUP gleichen.


    22 1E 3B (aa*2^8+bb)/4 V Spannung der Hochvolt-Batterie


    Ich hab es nur noch nicht kapiert, wie ich die verarbeiten muss...


    Home Assistent

    Ansonsten bediene ich mich bisher noch dem Script von Tim https://github.com/robske110/IDDataLogger/

    Ich hab den DataLogger auf meiner Home Assistent Instanz am laufen und füttere die Datenbank aus den Infos der App.

    pasted-from-clipboard.png

    Hier kann ich euch den Code von mir und Tim Robske als Ersteller zur Verfügung stellen. Im Grunde ist das Tronity local und ohne die weiteren Tronity funktionen auf Home Assistent.

    Ein Guide würd folgen. Für alle mit HomeAssistent Kenntnissen. Die Datein in das Addon Verzeichnis von HomeAssistent kopieren. Im AddOn Store unter Local, Installieren und Konfigurieren. Das Mysql oder Postgres Addon muss dazu installiert sein.

    Sobald das Hübscher ist, werd ich das auf Github verschieben. Bis dahin auf meinem Repo unter https://osminog.de/git/HAAutoPi/HA-IdDataLogger


    Bis Dahin Tholo!

  • IMG_20210503_204211.jpgJihaaaaaa

    Was ihr hier seht, ist der Anfang der Integration von Autopi. Ich hab es endlich geschafft!


    Ich mach mich jetzt daran und teste die anderen Werte. Battery Voltage sieht schon einmal sehr gut aus.

    Tholo, ich gratuliere zum Erfolgserlebnis und wünsche Dir weiter viel Erfolg beim Reverse-Engineering. Der Autopi wird ja als 4G/LTE Version und als DIY-Version angeboten. Welchen verwendest Du?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich hab die 4G Version mit einer Lidl Prepaid Karte für 2,99€/m. Völlig ausreichend für Autopi. Das verbraucht ca 100-150mb/m

    Aber zur Zeit ziehe das Geräte meißt noch ab. Ich hab noch keinen "Wackup" Trigger gefunden. Kann also sein, das eigentlich noch ein paar MB (nicht mehr als 100) dazu kommen.


    Der Wackup Trigger kann jetzt vielleicht durch ein anderen Wert aufgelößt werden. Zur Zeit verwende ich die RPM. Besser wäre aber die "Zündung". Das muss ich jetzt aber erstmal probieren, welche OBD Kommandos ich nun verwirklichen kann.

  • Vor dem Schlafen noch schnell in die Welt schreien...

    Wieder ein Stück weiter gekommen!

    IMG_20210520_193301.jpgIMG_20210520_182720.jpg


    Das Klebeband ist nur zum Testen.

    Ich werde morgen weitere Einzelheiten erläutern. Es ist gibt noch ein paar Probleme!

    Auch arbeite noch etwas hin und her der Daten. Der Mqtt Broker läuft lokal und ein weiteres Script schiebt ebenfalls Mqtt Kommandos auf den Mqtt Broker im Smart Home.

    Dieser Distanz Kilometer brauch ich noch unbedingt... Ich kann zwar die GPS Daten nehmen aber das fühlt sich nicht richtig an.


    Dieser xyz Achse und die Oberfläche beim Laden fehlt auch noch.

    Es bleibt spannend. Alsdorf nächstes muss ich erstmal die logs auswerten.

    Den ersten Fehler hab ich schon bei den Ampere gesehen. >500A erscheint mir ein bisschen viel.


    Habt ihr vielleicht eine Idee zur Berechnung?


    Die Abrp Integration fehlt auch noch. Ich will die Daten erst haben und berechnen, um dann abrp besser füttern zu können.



    Ps: das ist Klebeband ist natürlich nur zum Testaufbau :S

  • Wie es scheint ist der Raspberry 3 a+ mit meinem Scripts völlig überfordert. Da er nur 512mb RAM hat. Ich hab den Autopi jetzt erstmal auf einen Raspberry 4 mit 4GB umgebaut. Nun muss ich aber noch warten, bis der Autopi Support dieses Gerät freischaltet. Ich muss also noch etwas geduld haben...

  • Ohh.. Ich hab mist gebaut und beim Transport vom Auto nach Hause das Display geschrottet....

    Das Odroid Show2 wird auch nicht mehr hergestellt...

    Ich habe das gleich zum Anstoß genommen und werde ein GUI mit QT zussammen bauen...

    Das dauert dann aber nochmal länger...Da muss ich mich erst neu einarbeiten...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!