Wann kommen die neuen Ladeinformationen im Display für den ID3?

  • eine % Angabe ist absolut Nötig. Verstehe nicht, warum VW das nicht von Anfang an anzeigen lässt. Wäre doch nicht eine riesen Sache. Oder wenigsten wählbar, was man sich anzeigen lassen will.

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Meiner Meinung nach wäre es eine sinnvolle (und leicht umzusetzende) Ergänzung zu der "nur" Kilometerangabe...und "absolut nötig" ist in dem Auto vieles nicht, aber ich will dies trotzdem nicht missen :)

    id.3 Pro Performance Life mondsteingrau,SW 0792 seit 18.03.2021 - Auslieferung am 28.02.2021

  • Warum ist eine SoC-Angabe "absolut nötig"? Bin gestern 370km gefahren und es funktioniert einwandfrei ohne.

    Ja stimmt. "absolut nötig" ist etwas harsch ausgedrückt. Sagen wir sehr wünschenswert und kein grossen Aufwand dies umzusetzen.

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Ich hatte die %-Angabe bisher eigentlich nicht vermisst. Aber gestern hatte ich irgendwo hier im Forum das Argument schlechthin für diese Anzeige gelesen.

    Laut Garantie Bedingungen darf ich das Fahrzeug ja im Winter nicht bei unter 40% abstellen.

    https://www.volkswagen.de/de/e…egarantie-und-pflege.html


    Das bedeutet, ich muss jedesmal den %-Wert beim verlassen nachschauen und mich hier durch zwei Menüs durchklicken. Das ist tatsächlich ziemlich nervig.


    Beim Fahren selber schau ich nicht auf die Werte, weil ich entweder mit sehr viel Puffer fahre oder die Tour voher mit ABRP geplant habe.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Beim Verbrenner schaue ich auch auf die Tankanzeige und bei meinem Tesla benutze ich auch die Prozentanzeige. Finde sonst einfach eine Reichweitenschätzung über das Navi besser.

  • Laut Tesla-Björn, der schon einige Testfahrten mit ID.3 und ID.4 hinter sich hat, ist die Ladestandsanzeige zu allem Übel nicht linear.

    Mit den letzten 20 Prozent (oder 1/5 Pixelhaufen im Display) kommt man also weniger weit als mit den ersten 20 Prozent. Das ist bei anderen Elektroautos auch so.


    Wie ist eure Erfahrung damit?

    ID.3 Pro Performance Max weiß, WP, AHK, SW 0792

    In der Stadt: Chike e-kids

  • Je mehr ich hier mitlese umso verwirrter werde ich.


    Der ID hat doch ein eigenes Navi und sollte auch besten seinen eigenen SoC kennen.


    Wofür brauchen ich ABRP und Tronity und sonst noch was?

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Bei mir hat es sich etabliert, dass 40% beim 58 kWh Akku etwa 100 km Reichweite im Mischbetrieb 3/4 Autobahn und 1/4 Landstraße entsprechen. Von 100% bis etwa SoC 30% ist das ziemlich linear. Unterhalb wird die Reichweite stärker von der Last und der Temperatur abhängig. Deswegen verkürzt sich ja auch bereits der blaue Balken der maximalen Istleistungsanzeige. Man kennt das ja auch von Handy, dass man mit 20-30% losmarschiert und beim ersten Telefonat bei Kälte schaltet sich das aus.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wie ist eure Erfahrung damit?

    das ist eine Eigenschaft des Akkus. Das ist auch bei vielen anderen Geräten so, welche die Kurve nicht schönen.

  • Je mehr ich hier mitlese umso verwirrter werde ich.


    Der ID hat doch ein eigenes Navi und sollte auch besten seinen eigenen SoC kennen.


    Wofür brauchen ich ABRP und Tronity und sonst noch was?

    Weil das Navi vom iD.3 nicht flexibel genug ist wenn mann lange Strecken plant. So kann man keine bevorzugten Ladesäulenanbieter anlegen und auch keine Vorgaben machen bei wieviel SoC ich am Lader oder am Ziel ankommen will. Ich plane grob mit ABRP vor und gebe die Zwischenziele ins Navi ein.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich würde die China-Ansicht auch sehr begrüßen. Was ich aber noch wichtiger finde ist, dass im Navi-Tourplan der Ankunft-SoC und der Abfahrt-SoC steht. So wie hier beim Audi e-tron. Dann sehe ich während der Fahrt ob sich der Ankunft-SoC verkleinert oder vergrößert und kann so meine Geschwindigkeit anpassen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Je mehr ich hier mitlese umso verwirrter werde ich.


    Der ID hat doch ein eigenes Navi und sollte auch besten seinen eigenen SoC kennen.


    Wofür brauchen ich ABRP und Tronity und sonst noch was?

    Tja, das ist der Stand der aktuellen Technik ;)

    Ich denke viele der „Normalnutzer“ werden einfach die Möglichkeiten nutzen die ihnen das original Navi bietet und am Ziel ankommen. In der Tat ist es wohl so, dass man seine Touren mit zusätzlichen Hilfsmitteln optimieren kann. müssen nicht aber können. Es sollte wesentlich mehr Nutzer geben, die diese zusätzlichen Möglichkeiten nicht kennen und happy sind. Wenn es anders wäre müsste man ein ganz grosses Fragezeichen hinter die Bestrebungen machen ganz normale Autofahrer:innen von der Elektromobilität zu überzeugen. Das soll ja kein Spezialistenclub werden :)

  • Ich vermisse auch den klassischen SoC. Komme vom Tesla und da war vor allem auch der SoC bei Ziel-Ankunft für mich wichtig für die Planung der Fahrt . Hat sich der SoC nach oben verschoben, so kann ich nochmal etwas mit Tempo fahren, wird er weniger, so fahre ich sparsamer. Eine elementare Funktion eines Navi beim E-Auto: hat der ID.3 nicht. Für mich nicht verständlich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!