Ionity Laden wenn es kalt ist

  • Teurer = Besser?

    Einige Komponenten/Steuergeräte vom ID.4 sind durchaus mehr oder besser als im ID.3.

    Daher der Verdacht, dass da auch andere Software drin steckt - oder einzelne Funktionen?

    Kann mich aber auch täuschen...

    Das kann ich mir kaum vorstellen. Geld verdient ein Autohersteller u.a. daran, dass er Modellübergreifend möglichst viele Gleichteile nutzen kann. Die MEB - Plattform ist je genau dafür ausgelegt. Gilt auch für die Software. Nur eine Entwicklung ist deutlich günstiger.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • So alles vorbereitet morgen früh werden wir dann herausfinden ob der ID 4 an der 11 kW VW Wallbox auch den Akku vorwärmen kann oder nur den Innenraum?

    Ich habe seit gestern meinen Go echarger 11KW in Betrieb. Über Nacht war der ID4 am Kabel und hat geladen.

    Beim manuellen Vorheizen über die App konnte ich in der go-eCharger App keinen Leistungsbezug von der Wallbox feststellen. Der Ladevorgang war zu der Zeit abgeschlossen.

    Gibt es möglicherweise Unterschiede zwischen "Klimatisierung -> Start" und programmierten Abfahrtszeiten?

  • Meine Einschätzung ist dass das Heizen von Innenraum und Akku mit Energie aus der Wallbox nur während einem noch laufenden Ladevorgang funktioniert oder dass der Ladevorgang wieder anspringt, sobald der Energieinhalt im Akku bereits durch die Entnahme etwas gesunken ist.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Leider konnte ich heute morgen den Test zum Akku Vorheizen nicht durchführen, weil der Akkupack beim ID4 immer noch eine Temperatur von 12,75 Grad hatte versuche morgen nochmal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!