Hallo
Ich schaffe bei Ionity und einem anderen Schnell-Lader bei 5-8 Grad nicht mehr als max 75kw/h Peak Ladeleistung.
Das sind etwa 60 KW/h im Durchschnitt von 20% auf 80%. Wer hat bisher ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hallo
Ich schaffe bei Ionity und einem anderen Schnell-Lader bei 5-8 Grad nicht mehr als max 75kw/h Peak Ladeleistung.
Das sind etwa 60 KW/h im Durchschnitt von 20% auf 80%. Wer hat bisher ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Hallo
Ich schaffe bei Ionity und einem anderen Schnell-Lader bei 5-8 Grad nicht mehr als max 75kw/h Peak Ladeleistung.
Das sind etwa 60 KW/h im Durchschnitt von 20% auf 80%. Wer hat bisher ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mit Navi angefahren?
Björn Nyland vermutete bei einen Langstreckentest vorheizen des Akkus bei Eingabe als Naviziel.
Die Akkutemperatur ist bei solchen Tests elementar.
Kurz nach Akkuheizungseingriff, nach Autobahn mit 160 ....
Soweit mir bekannt reagier der ID noch nicht auf die Navidaten.
Er konditioniert da nichts vor wie die Teslas.
So zumindest mein Wissensstand.
Auf die Akku-Temperatur kommt es an!
Wenn Du bei winterlichen Temperaturen nur eine kurze Strecke und die auch noch moderat zum Lader gefahren bist ist der Akku nicht warm genug für die 100kW bei 20%.
Der ID.3 scheint auf dem Weg zum Lader noch nicht den Akku geziehlt auf ideale Ladetemperatur zu bringen.
Oder hat jemand eine andere Info? (der ID.4 soll das können?)
Siehe auch hier meine Versuche vor ein paar Wochen:
Und wieder mal ein Video wo anscheinend freihändig mit Kamera gefilmt wurde, kein schönes Vorbild meiner Meinung nach...
Zurück zum Thema, denke auch, dass der Akku einfach noch nicht warm genug war, ich hatte bei ähnlichen Bedingungen einen Peak von 96 kWh, anstelle der 125 kWh.
Danke für Eure Infos!
Ja, ich hatte das Ionity zwar im Navi als Ziel drin, aber vermutlich war meine "Anreise" viel zu kurz (nur 10min) und daher der Akku daher nicht wirklich auf der richtigen Temperatur. Bin ja aus der Garage direkt zum Lader gefahren.
Leider zeigen die Ionity Säulen hier in der Schweiz keine "aktuelle Ladeleistung" an, sondern nur gelieferte KW und die Zeit.
In der Schweiz erreicht der Akku im richtigen Winter nur durch fahren nicht die nötige optimale Ladetemperatur.
Erst ab so ab 130 km/100 km reicht es knapp je nach Themperatur auch bei 0 Cel Ausentemperatur.
Weiß jemand wann der Akku überhaupt vorgeheizt wird?
Reicht der Klick in der App auf Klimatisierung "Start" oder muss eine Abfahrtszeit programmiert werden?
Ab welcher Temperatur wird der Akku geheizt?
Ab welcher Temperatur wird der Akku geheizt?
Es gibt ein ausführliches Nextmove Video auf youtube. Allerdings Software 1.x (vor 2.0) ID3 58 kWh.
Wenn ich mich recht erinnere wird bei Akkutemperaturen bis +8 Cel. auf 12 Cel geheizt.
Aber nur beim Start. Heizleistung ca. 6 kW.
Weiß jemand wann der Akku überhaupt vorgeheizt wird?
Reicht der Klick in der App auf Klimatisierung "Start" oder muss eine Abfahrtszeit programmiert werden?
Ab welcher Temperatur wird der Akku geheizt?
Meiner Meinung nach ist da noch ein BUG in der ID.2.1 (0783).
Der ID.3 heizt den Akku im Stand nur vor, wenn man ihn nicht am Kabel hat und dann die Vorklimatisierung einschaltet.
Nach 30 Min. ist dann der Innenraum auf Wunschtemperatur und der Akku auf ca. 13°C, Und man hat dann 2% weniger im Akku.
Auf der Fahrt wird der Akku weiter geheizt auch durch die Stromentnahme.
Bei meinen Versuchen reichen 130 Km/h aus um den Akku auf ca. 25°C zu bringen (1h Fahrt) und dann mit 100 kW am IONITY zu laden (ca. 10% Rest im Akku).
Der ID.3 heizt nicht aktiv den Akku um am Lader eine ideale Akku-Temperatur zu erreichen - braucht es wohl auch nicht...
Der ID.4 soll das wohl können?
1h mit 130 km/h gefahren, bei 0° Aussentemperatur:
warum sollte es der ID4 können wenn es der ID3 nicht kann?
warum sollte es der ID4 können wenn es der ID3 nicht kann?
Teurer = Besser?
Einige Komponenten/Steuergeräte vom ID.4 sind durchaus mehr oder besser als im ID.3.
Daher der Verdacht, dass da auch andere Software drin steckt - oder einzelne Funktionen?
Kann mich aber auch täuschen...
Teurer = Besser?
Einige Komponenten/Steuergeräte vom ID.4 sind durchaus mehr oder besser als im ID.3.
Daher der Verdacht, dass da auch andere Software drin steckt - oder einzelne Funktionen?
Kann mich aber auch täuschen...
Hallo Schraeg,
ich werde es mit EV Notify ausprobieren, habe den gleichen OBD II Adapter bestellt wie du, sobald er da ist werde ich es an meiner VW Wallbox ausprobieren habe aber einen ID 4.
Hallo Schraeg,
ich werde es mit EV Notify ausprobieren, habe den gleichen OBD II Adapter bestellt wie du, sobald er da ist werde ich es an meiner VW Wallbox ausprobieren habe aber einen ID 4.
super - dann bin ich gespannt!
Und man hat dann 2% weniger im Akku.
Mindestens 3-4 % bei unter 0 Cel Akku und Auftauen Auto. > 2 kWh Akkuheizung + 2 kWh Auto auf 20 Cel.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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