Ionity Laden wenn es kalt ist

  • Hallo


    Ich schaffe bei Ionity und einem anderen Schnell-Lader bei 5-8 Grad nicht mehr als max 75kw/h Peak Ladeleistung.

    Das sind etwa 60 KW/h im Durchschnitt von 20% auf 80%. Wer hat bisher ähnliche Erfahrungen gemacht?

    ID.4 Pro Performance 1st Max, Blue Dusk Metallic, Software 2.4 (0912), Auslieferung März 2021

  • Hallo


    Ich schaffe bei Ionity und einem anderen Schnell-Lader bei 5-8 Grad nicht mehr als max 75kw/h Peak Ladeleistung.

    Das sind etwa 60 KW/h im Durchschnitt von 20% auf 80%. Wer hat bisher ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Mit Navi angefahren?

    Björn Nyland vermutete bei einen Langstreckentest vorheizen des Akkus bei Eingabe als Naviziel.

    Die Akkutemperatur ist bei solchen Tests elementar.

    Kurz nach Akkuheizungseingriff, nach Autobahn mit 160 ....

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Soweit mir bekannt reagier der ID noch nicht auf die Navidaten.

    Er konditioniert da nichts vor wie die Teslas.

    So zumindest mein Wissensstand.

  • Auf die Akku-Temperatur kommt es an!

    Wenn Du bei winterlichen Temperaturen nur eine kurze Strecke und die auch noch moderat zum Lader gefahren bist ist der Akku nicht warm genug für die 100kW bei 20%.


    Der ID.3 scheint auf dem Weg zum Lader noch nicht den Akku geziehlt auf ideale Ladetemperatur zu bringen.

    Oder hat jemand eine andere Info? (der ID.4 soll das können?)


    Siehe auch hier meine Versuche vor ein paar Wochen:

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    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Und wieder mal ein Video wo anscheinend freihändig mit Kamera gefilmt wurde, kein schönes Vorbild meiner Meinung nach...


    Zurück zum Thema, denke auch, dass der Akku einfach noch nicht warm genug war, ich hatte bei ähnlichen Bedingungen einen Peak von 96 kWh, anstelle der 125 kWh.

    …man man man

  • Danke für Eure Infos!

    Ja, ich hatte das Ionity zwar im Navi als Ziel drin, aber vermutlich war meine "Anreise" viel zu kurz (nur 10min) und daher der Akku daher nicht wirklich auf der richtigen Temperatur. Bin ja aus der Garage direkt zum Lader gefahren.

    Leider zeigen die Ionity Säulen hier in der Schweiz keine "aktuelle Ladeleistung" an, sondern nur gelieferte KW und die Zeit.

    ID.4 Pro Performance 1st Max, Blue Dusk Metallic, Software 2.4 (0912), Auslieferung März 2021

    Einmal editiert, zuletzt von kuto_swiss ()

  • In der Schweiz erreicht der Akku im richtigen Winter nur durch fahren nicht die nötige optimale Ladetemperatur.

    Erst ab so ab 130 km/100 km reicht es knapp je nach Themperatur auch bei 0 Cel Ausentemperatur.

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    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Weiß jemand wann der Akku überhaupt vorgeheizt wird?

    Reicht der Klick in der App auf Klimatisierung "Start" oder muss eine Abfahrtszeit programmiert werden?

    Ab welcher Temperatur wird der Akku geheizt?

  • Ab welcher Temperatur wird der Akku geheizt?

    Es gibt ein ausführliches Nextmove Video auf youtube. Allerdings Software 1.x (vor 2.0) ID3 58 kWh.

    Wenn ich mich recht erinnere wird bei Akkutemperaturen bis +8 Cel. auf 12 Cel geheizt.

    Aber nur beim Start. Heizleistung ca. 6 kW.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

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  • Weiß jemand wann der Akku überhaupt vorgeheizt wird?

    Reicht der Klick in der App auf Klimatisierung "Start" oder muss eine Abfahrtszeit programmiert werden?

    Ab welcher Temperatur wird der Akku geheizt?

    Meiner Meinung nach ist da noch ein BUG in der ID.2.1 (0783).

    Der ID.3 heizt den Akku im Stand nur vor, wenn man ihn nicht am Kabel hat und dann die Vorklimatisierung einschaltet.

    Nach 30 Min. ist dann der Innenraum auf Wunschtemperatur und der Akku auf ca. 13°C, Und man hat dann 2% weniger im Akku.


    Auf der Fahrt wird der Akku weiter geheizt auch durch die Stromentnahme.

    Bei meinen Versuchen reichen 130 Km/h aus um den Akku auf ca. 25°C zu bringen (1h Fahrt) und dann mit 100 kW am IONITY zu laden (ca. 10% Rest im Akku).


    Der ID.3 heizt nicht aktiv den Akku um am Lader eine ideale Akku-Temperatur zu erreichen - braucht es wohl auch nicht...

    Der ID.4 soll das wohl können?


    1h mit 130 km/h gefahren, bei 0° Aussentemperatur:

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • warum sollte es der ID4 können wenn es der ID3 nicht kann?

    Teurer = Besser?

    Einige Komponenten/Steuergeräte vom ID.4 sind durchaus mehr oder besser als im ID.3.

    Daher der Verdacht, dass da auch andere Software drin steckt - oder einzelne Funktionen?

    Kann mich aber auch täuschen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
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    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
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  • Teurer = Besser?

    Einige Komponenten/Steuergeräte vom ID.4 sind durchaus mehr oder besser als im ID.3.

    Daher der Verdacht, dass da auch andere Software drin steckt - oder einzelne Funktionen?

    Kann mich aber auch täuschen...

    Hallo Schraeg,


    ich werde es mit EV Notify ausprobieren, habe den gleichen OBD II Adapter bestellt wie du, sobald er da ist werde ich es an meiner VW Wallbox ausprobieren habe aber einen ID 4.

  • Hallo Schraeg,


    ich werde es mit EV Notify ausprobieren, habe den gleichen OBD II Adapter bestellt wie du, sobald er da ist werde ich es an meiner VW Wallbox ausprobieren habe aber einen ID 4.

    super - dann bin ich gespannt!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
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  • Und man hat dann 2% weniger im Akku.

    Mindestens 3-4 % bei unter 0 Cel Akku und Auftauen Auto. > 2 kWh Akkuheizung + 2 kWh Auto auf 20 Cel.

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