Liste für Software-Update in Q1/2021

  • Mit der Zusatzvereinbarung verzichtest du auf zwei Funktionen auf dem fernen Bereich des Argument Reality HUD sowie auf Wireless App connect Das dann per Softwareupdate im Q1 nachgeliefert werden.


    Ich bin mir ziemlich sicher dass du ohne Zusatzvereinbarung das Fahrzeug vorher nicht erhältst

    Wie immer weiß das Forum mehr als der Händler, wenn ich euch nicht hätte!

    Habe beim Freundlichen noch mal explizit nach der Zusatzvereinbarung gefragt, und siehe da, die ist in irgend einem Stapel Formulare und Übergabe-Dokumentation auch aufgetaucht. Unterschrieben und zurück geschickt, jetzt warte ich auf den Code für die Facebook-Gruppe, habe es allerdings nicht eilig damit.


    Meinem Eindruck nach haben es die Händler auch nicht leicht, weil alles neu ist und sie zum Teil mit Material überschüttet werden , es andererseits aber an Handlungsanweisungen mangelt, wie damit umzugehen ist.


    Noch mal herzlichen Dank an MartinKo für den Tipp, dass die Zusatzvereinbarung für die Übergabe wichtig ist. Nachher wäre ich in Dresden gestanden und hätte deswegen mein Auto nicht bekommen, nicht auszudenken! =O;)

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Hallo in die Runde,

    Ich gabe auch die First-Mover-Vereinbarung unterschrieben in der Hoffnung am Austausch mit VW beteiligt zu sein. Aber da ich in Frankreich wohne gilt das wohl für mich eh nicht. Bin total schockiert zu hören dass der Austausch über FB läuft, denn diesen Saftladen boykottiere ich, da ich ihn für demokratieschädlich halte. Deshalb käme das eh nicht in Frage. Aber ich würde schon gern ein paar Bugs/Beobachtungen melden. So hat der ID3 am Wochenende auf der freien franz Autobahn ohne erkennbaren Grund eine Vollbbremsung auf 30 km/h hingelegt, das ist schon lebensbedrohlich und da möchte ich schon gern eine Info geben und vermeiden dass so etwas wieder passiert. Mit fallen auch viele andere kleine Bugs auf, die ich gern melden würde, schließlich bin ich ja auch First Mover um hier ein Feedback zu geben. Schade, schade...

    Aber um so mehr würde ich es begrüßen wenn wir hier eine offizielle Liste führen würden, da sollte VW doch ein Interesse haben, denn nichts ist wichtiger als ein Kundenfeedback - und dann noch ein Wohlwollendes.

    Liebe Grüße Natascha alias Laufmotte

  • Hallo Laufmotte,

    ich bin zwar auch kein Verfechter von FB aber in der First Mover Gruppe kann man doch einige Bugs erfahren. Auch für Käufer aus Frankreich steht der Club zur Verfügung. Jemand aus Norwegen hatte das gleiche Problem wie Du. Eine Brücke über die Autobahn wurde als Kreuzung identifiziert und daher das runterbremsen auf 30 km/h.

    LG Alfonzo :)

    Einmal editiert, zuletzt von Alfonzo ()

  • Hallo Laufmotte,

    ich bin zwar auch kein Verfechter von FB aber in der First Mover Gruppe kann man doch einige Bugs erfahren. Auch für Käufer aus Frankreich steht der Club zur Verfügung. Jemand aus Norwegen hatte das gleiche Problem wie Du. Eine Brücke über die Autobahn wurde als Kreuzung identifiziert und daher das runterbremsen auf 30 km/h.

    LG Alfonzo :)

    Da wird dann aber auch vorher im Display angezeigt: Kreuzung voraus ! Wenn das auf der Autobahn angezeigt wird sollte das einen stutzig machen! Um das Abbremsen auf 30 km/h zu vermeiden kurz die Bremse angetippt, dann ist das ACC abgeschaltet und er rollt weiter, wenn im D-Modus gefahren wird (welcher bei Überlandfahrt sowieso die bessere Fahrstufe ist)

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Sitzt euch euer ID auch ? Will gerne das er mich dutzt und beim Einsteigen auch begrüsst. Am besten mit meinem Vornamen und ob "sie" mich irgendwo navigieren soll.

    Beim Parkenn am besten auch eine Verabschiedung. Wäre doch irgendwie Nice :)


    Übrigens : In der Facebook Gruppe wurde gestern eine Umfrage gestartet. Ein Direktlink kann ich leider hier nicht posten ?
    aber hier die häufigsten Wünsche.

    Eigene Optionen kann man dort auch erstellen und dafür abstimmen. ;)

  • gerade auf heise gelesen ( so konkret ist mir die Info noch nicht untergekommen)


    Zitat

    Update folgt

    Auf Anfrage von Heise/Autos teilt Volkswagen mit, dass die Langsamkeit des Systems, die defizitäre Sprachsteuerung und die Nichtübernahme von Ladesäulen in die Routenführung durch ein großes Update behoben werden sollen. Das soll zum Ende des Jahres in jedem neu ausgelieferten ID.3 drin sein.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • "bis Ende des Jahres" - den Begriff kannte man bisher nur von Elon Musk!

    Offiziell ist das Update doch inzwischen auf "Q1/2021" gesetzt, oder?

    Das könnte auch erst März bedeuten...


    Ich bin mal gespannt ob die ersten offiziellen (nicht 1st Edition) ID.3's wirklich das "große Update" schon drauf haben!


    Denke VW wird dazwischen doch mit aufwändigen OFFLINE-Updates Versionen aufspielen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ende des Jahres bekommen es die "normalen" IDs, die "First" Modelle dann als Werkstattupdate im ersten Quartal.


    Heißt, wer einen normalen ID im Dezember bekommt/abholt sollte/müsste/könnte dann die aktuelle Software-Version drauf haben.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • ...das ist für VW sicher auch was neues mit diesen wagen Aussagen, oder?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Da wird dann aber auch vorher im Display angezeigt: Kreuzung voraus ! Wenn das auf der Autobahn angezeigt wird sollte das einen stutzig machen! Um das Abbremsen auf 30 km/h zu vermeiden kurz die Bremse angetippt, dann ist das ACC abgeschaltet und er rollt weiter, wenn im D-Modus gefahren wird (welcher bei Überlandfahrt sowieso die bessere Fahrstufe ist)

    Hi, das Problem ist, er erkennt oft die Schilder von den Autobahnabfahrten, auch wenn man geradeaus oder links fährt, dann gibt es keine Vorwarnung sondern er bremst sofort. =O

  • Hi, das Problem ist, er erkennt oft die Schilder von den Autobahnabfahrten, auch wenn man geradeaus oder links fährt, dann gibt es keine Vorwarnung sondern er bremst sofort. =O

    Hast Du den Travel Assist oder das ACC an?
    Ich habe nur ACC ohne Travel Assist 😩 und bei mir gab es das noch nicht 🙂, aber man braucht ja nicht alle bugs 🥳

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Tom, im besagten Fall war beides an. Ich denke das hat auch mit der komischen Beschilderung in Frankreich zu tun, das Navi kann dann nicht zuordnen welches Schild jetzt wohin gehört.:/

  • Was für mich sehr spannend wäre, wäre eine Integration vom IQ-Light in Apple CarPlay / Android Auto, sodass ich Google Maps / Apple Maps Navigation dafür auch nutzen kann.

    Aber dafür muss ja erstmal in das Update Apple CarPlay und Android Auto eingespielt werden...

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Also was ich mit am Wichtigsten finde ist, dass der SOC in Prozent dauerhaft im Display hinterm Lenkrad links unten angezeigt wird. Nicht erst in rot bei weniger als 10% sondern als weiße Zahl dauerhaft, so wie bei jedem Handy. Die Reichweitenangabe in Kilometer ist zwar auch gut und sollte natürlich bleiben, schwankt aber bei mir stark. Kann ja nicht sehr schwer sein diese Funktion beim nächsten update zu integrieren, der Platz für die Zahl ist ja sowieso schon unter 10 % da ....

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!